Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Nach der Logik müsste man auch jeden komplett verbauten Mischlingshund kategorisch ausschließen. Unausgewogene Anatomie führt ja nicht selten zu Problemen im späteren Leben. So eine Argumentation finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Verdacht ist Verdacht.
Und französische Bulldoggen könnten zu keinem Zeitpunkt versichert werden, wenn nur der Verdacht ausreichen würde.
Ich wurde bei Monster letztes Jahr ebenfalls nur gefragt, ob tatsächlich bekannte Erkrankungen vorliegen würden (HM).
Jetzt könnte ja das Argument kommen, dass beispielsweise nur Hüftprobleme im diskutierten Beispiel ausgenommen werden sollten. Da Frenchies bei allen Parametern ein erhöhtes Krankheitsrisikos haben (auch in immunologischen Hinsicht, das Tumorrisiko ist riesiger usw.) müsste auch nahezu alles ausgeschlossen werden und diese Hunde wären demnach nicht versicherbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe gefragt, ob die Versicherung nur bereits bestehende Krankheiten abfragt oder auch, ob Verdacht besteht. Ich meine mich daran zu erinnern. Kann aber auch sein, dass ich das mit meiner eigenen Versicherung verwechsle.
So sieht das (bei der HM) aus:
-
Wieso? Es liegen doch, soweit ich raus gelesen habe, überhaupt keine tierärztlichen Befunde vor und die zählen nunmal und nicht die Meinung einer Physiotherapeutin.
So ne geschulte Physiotherapeutin ist kein medizinischer Laie. Und wenn die sagt, da liegt was im Argen, dann ist das vermutlich so.
Hm ich vermute du willst es nicht so richtig verstehen. Es ist ihre Meinung, aber die ist im Abschluss einer Versicherung nicht entscheidend. Und nur aufgrund einer Meinung von einem Berufsstand der staatlich nicht anerkannt und geregelt ist, keine Versicherung abzuschließen, ist doch sehr fragwürdig.
Einziger Kritikpunkt in dem Fall wäre, warum nicht gleich mit Einzug des Welpen eine Versicherung abgeschlossen worden ist. Dann gäbe es diese Diskussion erst gar nicht.
-
Für den Bereich Physiotherapie gibt es in Deutschland keine staatlich anerkannte Ausbildung. Wie gut oder schlecht ein Physiotherapeut ist, hängt also davon ab, wo er seine Ausbildung gemacht hat und wie weit er sich selbstständig reinarbeitet. Jeder seriöse Physiotherapeut würde ganz sicher, keine Diagnose über eine HD oder ähnliches stellen. Er kann den Verdacht aussprechen und auf tierärztliche Abklärung verweisen, mehr aber nicht. Inwieweit Krankenkassen so etwas aufgreifen, keine Ahnung. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie das auch als Aufhänger nutzen ...
-
Nach der Logik müsste man auch jeden komplett verbauten Mischlingshund kategorisch ausschließen. Unausgewogene Anatomie führt ja nicht selten zu Problemen im späteren Leben. So eine Argumentation finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Verdacht ist Verdacht.
Wenn man es auf die Spitze treibt dürfte man keinen Hund versichern. Schließlich vermutet man, dass der Hund krank werden könnte oder eine ÖP brauchen könnte und versichert ihn genau deshalb.
-
-
Das Fass wird hier gerade deutlich größer als es ist. Dementsprechend halte ich mich hier jetzt mal raus.
Nochmal zur Erklärung. ICH persönlich finde es fragwürdig, einen Hund erst dann zu versichern, wenn es einen Verdacht auf eine Erkrankung gibt. Ich habe gefragt, ob das bei der Versicherung abgefragt wird, weil ich das so in Erinnerung hatte. Die Antwort war nein. Dementsprechend wird die Vorgehensweise wohl rechtlich einwandfrei sein. Was ICH darüber denke, kann ich trotzdem frei entscheiden. Ich habe nichts gefordert, sondern meine Meinung dazu geschrieben.
Ob Physiotherapeuten Diagnosen stellen können war hier niemals Thema und wurde auch von niemandem behauptet. Es ging um einen VERDACHT. Und ob man dann präventiv erstmal gar keinen Hund versichern dürfte treibt das dann wohl auf die Spitze.
Manchmal bin ich echt fasziniert, welche Eigendynamik so ein Thema entwickeln kann. Und welche emotionalen Befindlichkeiten offensichtlich bestehen, wenn teilweise nicht Mal mehr eine respektvolle und sachliche Kommunikationsebene erreicht werden kann.
-
Er kann den Verdacht aussprechen und auf tierärztliche Abklärung verweisen, mehr aber nicht. Inwieweit Krankenkassen so etwas aufgreifen, keine Ahnung. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie das auch als Aufhänger nutzen ...
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Der Verdachte der Physio reicht aber ja offenbar auch für den Gedanken
Nun ist die Frage, ob es Sinn macht eine Versicherung abzuschließen, falls im schlimmsten Fall eine OP nötig sein sollte.
Das war ja der Grund für die Frage.
Darauf hab ich geantwortet.
Das hat nichts mit Mißgunst zutun.
-
Ich habe gefragt, ob die Versicherung nur bereits bestehende Krankheiten abfragt oder auch, ob Verdacht besteht. Ich meine mich daran zu erinnern. Kann aber auch sein, dass ich das mit meiner eigenen Versicherung verwechsle.
So sieht das (bei der HM) aus:
Demnach ist doch alles chic. Es ist ja kein Tierarzt involviert bisher.
-
Ich finde es befremdlich dass die Meinungsäußerung einer Physio so umgestrickt wird, dass es mindestens moralisch bedenklich ist bzw. sogar Versicherungsbetrug, den Hund zu versichern, weil man HD befürchtet.
Sorry, aber ich habe meine Hunde OP versichert weil ich davon ausgegangen bin dass es im Laufe eines Hundelebens mind. einen Vorfall oder Erkrankung geben wird die eine OP notwendig macht.
-
Ich hätte gerne ein Smily, der scheinheilig vor sich hinpfeift.
Den würde ich gerne unter einige Beiträge setzen.
Ich habe jede! Versicherung.bisher abgeschlossen weil die Wahrscheinlichkeit besteht, also der Verdchr, irgendwann einen Versicherungsfall zu haben.
Meinen Collie, der später sehr krank wurde und 5stellige Beträge kostete, habe ich versichert, weil ich eine „Ahnung“ hatte.
Also genau genommen einen Verdacht, dass er erkranken könnte und das teuer werden könnte.
Demzufolge hätte ich ihn nach einigen moralischen Vorstellungen von Usern hier nicht versichern dürfen, weil ich ja einen Verdacht hatte.
Absurd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!