Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Wir überlegen gerade wg. OP-Schutz exklusiv und eigentlich finde ich keinen größeren Haken...
Chilly hat die Op Exklusiv bei Agila, ich hab nichts auszusetzen und hab schon 2x was eingereicht, wurde anstandslos übernommen
Bei Bones hatte ich in den 8,5 Jahren seit Einzug noch keinen Versicherungsfall, bei Ebby hatte ich im Laufe von 12 oder 13 Jahren leider viele Versicherungsfälle bei der OP-Versicherung der Agila. Bis auf die letzte OP (Zehenamputation) hatte ich nie Probleme bei der Abwicklung, das ging immer schnell und zuverlässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Interessenhalber: was kostet denn korrektes HD/ED Röntgen und was der gutachter?
Ich hab bei Anansi 430 Euro gezahlt (HD/ED/Spondy/Blutabnahme) und 115 Euro (meine ich) fuer die Auswertung.
-
Es gibt übrigens seit einiger Zeit bei der Agila die Möglichkeit, Hunde mit Vorerkrankung in die Versicherung zu bekommen:
ZitatGibt es bei AGILA Antragsvoraussetzungen in den Kranken- und OP-Tarifen?
Folgende Voraussetzungen müssen für den Antrag erfüllt sein:
- In all unseren Kranken- und OP-Tarifen muss Ihr Vierbeiner für den Abschluss der Versicherung mindestens acht Wochen alt sein.
- Ihr Tier darf bei Antragsstellung nicht die Altersgrenze des jeweiligen Tarifs überschreiten.
- Im Einzelfall und nach Prüfung Ihrer Angaben ist auch die Versicherung eines Tieres mit einer Vorerkrankung unter Vereinbarung von individuellen Ausschlüssen möglich.
- Auch Rassen mit einem höheren Risiko für eine rassespezifische Krankheit können versichert werden, solange diese bei Antragsstellung noch nicht ausgebrochen ist oder Anzeichen dafür bestehen. Wenn bereits Symptome für eine rassespezifische Erkrankung bestehen, müssen diese im Antrag angegeben werden. Behandlungen und/oder Operationen, die in Verbindung mit der Vorerkrankung stehen, sind dann aus der Versicherungsleistung ausgeschlossen.
WICHTIG: Ihr Vierbeiner gilt als gesund, wenn er sich nicht in Behandlung befindet, keine Behandlung in der Zukunft geplant ist und auch keine Symptome bestehen, die auf eine Krankheit hinweisen könnten.
Bekannte Vorerkrankungen können nach Prüfung im Vertrag dokumentiert und so von den Versicherungsleistungen ausgeschlossen werden.
Hinweis zur BrachycephalieBei kurzköpfigen Rassen gilt: Sollte Ihr Vierbeiner eines der typischen Symptome (z.B. alle Atemnebengeräusche: röcheln, schnarchen, pfeifen) zeigen, werden die Kosten für Behandlungen und Operationen, die aufgrund der Brachycephalie notwendig sind oder werden, nicht übernommen.
-
Ich hab bei Anansi 430 Euro gezahlt (HD/ED/Spondy/Blutabnahme) und 115 Euro (meine ich) fuer die Auswertung.
Danke, das geht ja noch. Wo wendet man sich denn hin damit man ordentliche Bilder und ne Auswertung hat? Unsere Klinik schreibt zumindest folgendes:
HD-ED Röntgen
Viele Zuchtvereine verlangen von den Hundebesitzern, dass die Hunde vor einem Zuchteinsatz auf Hüftgelenks- oder Ellenbogendysplasie untersucht werden. Diese Untersuchung wird in der Regel mit 12 Monaten durchgeführt. Auch empfehlen viele Züchter, dass Ihre Nachzucht kontrolliert wird, um ihr Zuchtresultat besser einschätzen zu können, was sehr empfehlenswert ist.
Die Untersuchung muss in einer leichten Narkose durchgeführt werden, was für den Hund aber unschädlich ist und nur wenige Minuten andauert. Die Röntgenbilder werden online zum Gutachter übertragen, welcher eine endgültige Beurteilung abgibt.
Bitte bringen Sie zur Untersuchung alle relevanten Unterlagen wie Stammbaum und Röntgenformular mit.
Kann man davon ausgehen das es dann bei der richtigen Stelle landet? Ich überlege es irgendwann bei Sky machen zu lassen wg. dem Fahrrad fahren. Bin aber noch unschlüssig.
-
Interessenhalber: was kostet denn korrektes HD/ED Röntgen und was der gutachter?
Hier waren es vor 3,5 Jahren etwas über 300€, knapp 100€ davon für die Auswertung + Eintragung, BCD e.V.
-
-
Meine TA ist berechtigt für eingetragene Vereine HD/ED Röntgenaufnahmen anzufertigen. Sie ist selbst Züchterin beim SV.
Die Bilder übermittelt sie digital, AT plus EU Ausweis bringen Patientenbesitzer mit, sämtliche Antragsformulare vom RZV auch.
Beim Beagle hatte die Praxis alle Formulare zur Hand, da sie eine Beagle Zucht im Kundenstamm führt.
AT plus Antragsformulare hat dann mein Junior beim BCD e.V. eingereicht.Mit meiner Weimaranerhündin bin ich dafür vor ewigen Zeiten direkt in die Klinik zum auswertenden TA nach Thüringen gefahren.
Der auswertende TA selbst hat aber nicht geröngt, das durfte glaube auch nicht sein, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: unsere Hunde sind alle nicht in der Zucht, das sind in erster Linie selbstverständliche Untersuchungen für uns selbst und natürlich für die Züchter!
-
Hier waren es vor 3,5 Jahren etwas über 300€, knapp 100€ davon für die Auswertung + Eintragung, BCD e.V.
Die Auswertung bei Anansi war diesmal teurer (als bei den anderen) weil ich auch den Uebergangswirbel hab auswerten lassen..
angelsfire ich wuerd ggf. beim deutschen RZV nachfragen ob die zugelassene TAe haben. Gutachter haben sie sicher. Ansonsten Dr. Koch (unser Gutachter) https://www.tgz-oerzen.de/kopi…zuchtrelevante-untersuchu macht auch private Gutachten. Also nicht ueber den RZV. Ich weiss nicht, ob sich das preislich lohnt. Vermutl. bekommen die ganzen RZV einen anderen (besseren) Preis, so wie bei Laboklin auch. Wenns 'nur' fuer dich ist, dann waere ein Privatgutachten evtl. eine Mgl.
-
Ich habe für HD, ED, OCD, Spondylose und Patella inkl. Gutachten rund 500 Euro bezahlt. Gutachten war m.E. mit rund 30 Euro drin.
-
Ich habe Nora vor gut einem Jahr einmal durchröntgen lassen (Rücken, Hüften, Knie, Ellenbogen), in einer Klinik, die auch offizielles HD/ED Röntgen macht. Bei Nora allerdings ohne Narkose und ohne offizielles Gutachten.
Inkl ausführlicher Untersuchung habe ich 400 € gezahlt.
Auslöser war bei mir, dass sie sich öfter die Knie schleckt und hinten etwas schwammig läuft, und ich mich absichern wollte, ob alles soweit ok ist, weil wir relativ viel Sport machen.
Ich habe es bei der Hanse Merkur eingereicht, weil ich zumindest die 100 € Vorsorgepauschale wollte. Aber sie haben es ohne Rückfragen einfach komplett gezahlt.
Ich habe in bald 2,5 Jahren aber auch sonst außer Impfung nichts eingereicht.
-
Vermutl. bekommen die ganzen RZV einen anderen (besseren) Preis, so wie bei Laboklin auch. Wenns 'nur' fuer dich ist, dann waere ein Privatgutachten evtl. eine Mgl.
Das vermute ich auch.
Wobei ja für den privaten Bereich quasi aussagekräftige Röntgenbilder ausreichen, so hielt ich es zumindest damals bei meiner Mixhündin.
Sie wurde geröngt, damit ich auf der sicheren Seite war für Sport xy, ein RZV steht ja nicht hinter Mischlingen.
Dennoch würde ich dafür immer einen TA aufsuchen, der weiß wie er röntgen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!