Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Wir zahlen aktuell 117€ bei der Barmenia mit der unbegrenzten KV. Camie wird dieses Jahr 3 und ich bin dann gespannt, wie hoch der Beitrag mit der nächsten Altersstufe wird. Bislang hatten wir jedes Jahr ungeplante Erhöhungen.
Wenn die Krankenversicherung vom Hund teurer wird wie meine eigene private kv, dann werde ich die kündigen und bzw. auf eine op Versicherung wechseln. Wenn ich mir anschaue, dass wir damals mit ~58€ gestartet sind. Wo wird das enden?
Darf ich dazu was fragen?
So aus Interesse, weil ich immer denke, dass die Versicherungen ja schon in einer guten Position bezüglich Erhöhungen sind, wenn man da jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt hat.
Mit jedem Jahr, dass der Hund älter wird, wird's ja wahrscheinlicher, dass man die Versicherung nutzen muss. Es ist ja wichtig, dass man eine relativ hohe Rücklage hat, wenn man die Versicherung eines dann älteren Hundes kündigen möchte.
Legst du dann jetzt schon, parallel zum Krankenversicherungsbeitrag, ein hohes Polster an, um dann nach Kündigung darauf zugreifen zu können?
Wenn ich jetzt hier lese, dass man für einen 5 Jahre alten Hund 170€ im Monat zahlt, will ich gar nicht wissen, was man für einen 10 jährigen bezahlt. Wenn man dann zeitgleich eine Rücklage für den alten Hund schaffen will, weil man damit kalkuliert , die Versicherung irgendwann zu kündigen, müsste man ja dazu noch.. hm, 200-300€ im Monat zusätzlich sparen. Da frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller wäre, die 170€ (plus das, was noch erhöht werden wird) zusätzlich aufs Sparkonto zu tun und sich die Versicherung "zu sparen".
Ja genau, ich lege zusätzlich jeden Monat Summe x zurück. Aktuelle traue ich mich irgendwie noch nicht, auf eine op Versicherung herabzustufen, was eigentlich Quatsch ist. Ich müsste ja im fall der Falle in den meisten Praxen/Kliniken bei uns in vorkasse gehen.
Bislang hatten wir nur Tierarztkosten wegen ohrenentzündungen, impfen etc., das wird vom „normalen Konto“ bezahlt.
Das Hundekonto, für Notfälle, ist bislang noch unangetastete und da wird fleißig drauf gespart.
Ich muss die Tage mal meinen Versicherungsmakler anrufen und quatschen was Sinn macht etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe jetzt extra meine Versicherungsunterlagen rausgesucht und folgende monatliche Beiträge sind aufgrund der Altersstufe voraussichtlich zu zahlen.
ab 01.08.2025 122,01€. (3 Jahre)
ab 01.08.2027 149,08€ (5 Jahre)
ab 01.08.2029 183,87€ (7 Jahre)
Ob und wann es mal wieder außerplanmäßige Erhöhungen gibt, weiß man ja nicht. Bislang wurde die kv schon 2 mal erhöht.
-
Na da wäre ich aber kein Kunde mehr.. Schön wer das zahlen mag und kann, aber ich würde es nicht. Da würde ich nur noch ne OP Versicherung abschließen
Einfach nur noch Wucher...
edit: Gibt es so eine Altersanpassung auch bei der Figopet? Weiß das Jemand. ich finde dazu jedenfalls nichts in den Unterlagen.
-
Hab gestern bei der HanseMerkur für Juniper (Miniature American Shepherd) die Versicherung (PremiumPlus + Zahn + 250,- Selbstbeteiligung) abgeschlossen.
49,65 Euro monatlich und
Voraussichtlicher Zahlbeitrag inkl. Versicherungsteuer monatlich, ab dem
16.01.2028 54,22 EUR
16.01.2030 60,54 EUR
16.01.2032 66,27 EUR
-
Finde generell so Preise wirklich hoch gegriffen. Ja, TA Kosten sind enorm gestiegen und ja, eine Versicherung will logischerweise Gewinne erzielen. Aber mal ernsthaft, viele Hunde verursachen ihr Leben lang keine exorbitant hohen Kosten. Das muss man schon auch mal mit einrechnen.
Wenn ich sehe was teilweise Welpen schon kosten sollen ist das einfach nur noch absurd.
-
-
Ich finde die Preise rein sachlich und objektiv betrachtet beispielsweise überhaupt nicht hoch. Wenn ich mir anschaue was mittlerweile Kleinigkeiten beim Tierarzt kosten...das ist einfach heftig. Ganz zu schweigen von aufwendigen OP's oder dergleichen. Die natürlich nicht allzu oft vorkommen, aber wenn werden da ja schon random 10 Hunde die keine Versicherungskosten verursachen aufgebraucht nur um das wieder reinzubekommen. Und die Versicherung muss ihre Kosten selbst ja auch decken. Ganz ohne Gewinn ist das schon nicht wenig und den will sich ein Unternehmen natürlich zusätzlich nicht entgehen lassen.
Beiträge unter 100€ für eine Vollversicherung finde ich mittlerweile illusorisch. Ich vermute 150-200€ müssen es bald sein, damit es eben kostendeckend ist und noch die Möglichkeit auf einen Gewinn besteht.
Rein subjektiv ist das natürlich scheiße viel Geld und tut richtig, richtig weh. Vor ein paar Jahren hätte ich diese Entwicklung auch nicht geglaubt. Aber so ist es nun Mal und jeder muss schauen, wie er damit umgeht. Es ist ja niemand gezwungen eine Versicherung abzuschließen. Hauptsache man hat einen Plan für den Fall der Fälle.
-
echt irre, muss dabei immer daran denken wie viele Leute ich mittlerweile kennengelernt habe wo die Versicherung dann doch nicht gezahlt hat, oder die Leute nach großen Sachen dann gekündigt wurden.
Wenn wenigstens das nicht so unsicher wäre, wären bis zu 200 Euro sicher für viel mehr Leute okay, aber so wie es aktuell ist, ist das ja auch eher russisch roulette mit dem eigenen Geld.
Finde das Thema echt kompliziert. Falls nach meinen Hunden nochmal einer einzieht, hat sich das hoffentlich etwas gefestigt mit den Versicherungen, das man mehr Sicherheit haben kann. -
Ich habe jetzt extra meine Versicherungsunterlagen rausgesucht und folgende monatliche Beiträge sind aufgrund der Altersstufe voraussichtlich zu zahlen.
ab 01.08.2025 122,01€. (3 Jahre)
ab 01.08.2027 149,08€ (5 Jahre)
ab 01.08.2029 183,87€ (7 Jahre)
Ob und wann es mal wieder außerplanmäßige Erhöhungen gibt, weiß man ja nicht. Bislang wurde die kv schon 2 mal erhöht.
Wenn man sich da wenigstens drauf verlassen könnte. Aber du hast mir 58€ angefangen und bist dieses Jahr bei 122! Und der Hund ist gerade Mal 3 Jahre alt. Der Betrag hat sich in 3 Jahren mehr als verdoppelt. Wie soll das denn dann in 10 Jahren aussehen? Der Hund wird ja hoffentlich mindestens 16!
-
Ui was hat sie denn vorher gezahlt? 170€ das schon Wahnsinn. Ich find 94€ schon viel bin aber auch dankbar das es den unbegrenzten Schutz gibt und will daher gar nicht meckern.
Für meine anderen zahle ich bei der agila mehr und hab ein Limit was Ruck zuck weg ist
Oh, das weiß ich nicht. Ich frag sie mal.
Ich habe nachgefragt. Vorher waren es rund 113 Euro.
-
Ich zahle für meinen Teckel jetzt nach der Erhöhung 526,74€ (inkl. Vers.St.) für den PremiumPlus + Zahn + 250,- Selbstbeteiligung Vertrag.
100€ Vorsorge nutze ich für sie, also sind es 'nur noch' 426,74€.
SB müsste ich im Fall der Fälle natürlich mit einberechnen als tragende Kosten, aber noch komme ich mit dem Beitrag klar!
Bislang verursachten meine Hunde hohe und höhere Kosten überwiegend im Alltag und nicht aus Krankheiten heraus, ich hoffe das bleibt beim jetzigen Weibilein auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!