Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Eine wirklich „dumme“ Frage …

Ist man diesbezüglich bei größeren Konzernen (HM, Allianz, Barmenia etc) „sicherer“, oder können die ggfs „nur“ die Sparte Tierkrankenversicherung in die Insolvenz gehen lassen??

Ich kann das nicht beantworten, aber mein Gedanke dazu:

Ich gehe davon aus, dass ein solider, breit aufgestellter Versicherer wie die Allianz oder die HM, im Zweifel weit vor einer Insolvenz die Reißleine zieht und entweder die Beiträge anpasst oder, wenn das nicht mehr ausreicht, die ganze Sparte schließt und die Verträge aufkündigt.

Bei der Element ist die gesamte Versicherungsgruppe betroffen und nicht nur die Panda-Tierversicherung, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Ist man diesbezüglich bei größeren Konzernen (HM, Allianz, Barmenia etc) „sicherer“, oder können die ggfs „nur“ die Sparte Tierkrankenversicherung in die Insolvenz gehen lassen??

kann ich nicht sagen, aber ich bin genau aus diesem Grund zu Agila (Chilly) und Barmenia (Bonnie) gegangen und nicht zu einer der jungen, auf den Zug aufspringenden Versicherungen. Grad die Agila gibts ja schon ewig, wenn sie nicht sogar eine der ersten Tierversicherungen überhaupt war :denker:

• Ich hatte letztens meinen Versicherungsmenschen hier, weil ich beruflich von der gesetzlichen zurück in die private gehe. Da haben wir über die Tierkrankenversicherungen gesprochen und er meinte, dass die das bei sich auch besprochen und davon Abstand genommen haben, weil es sich nicht rentiert.

Er meinte auch, dass mehrere Versicherungen kurz vor dem Aus stünden, also jetzt nicht nur auf Tierversicherungen bezogen. Er hat sich nämlich auch extrem über meinen Beitrag bei der Hundehaftpflicht gewundert und gelacht und abgewunken, ich solle dort bloß bleiben, bei ihnen kostet das doppelt so viel.

• Wobei auch Versicherungsmenschen nicht allwissend sind.

In umliegenden vergleichbaren EU-Ländern sind Tierkrankenversicherungen mittlerweile komplett etabliert und jemanden zu finden, der keine abgeschlossen hat, ist viel schwieriger als anders herum.

Zusätzlich sind Versicherungsmenschen bei ihren eigenen Versicherungen oft sehr informiert und auch über die Konkurrenz, aber eben noch von einer außenperspektive.

Jeder Versicherer hat ein Steckenpferd und macht den Rest eben auch noch. Deswegen kosten ja auch alle unterschiedlich viel, decken unterschiedlich ab etc.

Deswegen würde ich auf solche Aussagen weniger viel Wert legen - außer diese Person ist genau für diese spezielle Versicherung mein Versicherer.

• HM

die übliche mit Zahn und SB

Ich wollte gar keinen "Schaden" machen, aber mein Hund meint mit Husten, Ohren und Atemgeräusch schon im 1. Jahr mal eben 5 Stellig zu werden.

Wurde alles übernommen . Nun hoffe ich, dass sie jetzt gut sein lässt mit Kostenverursachung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!