Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Panda kommt mir irgendwie so billig vor, oder überseh ich da was? Für Emma zeigt es mir 58,14 Euro im Exclusiv Tarif an. Bei der Barmenia zahle ich 64 Euro und habe eine ordentliche Beitragserhöhung im Alter.

• Wie lange gibt es die schon und wie lange werden sie günstig bleiben, wenn sie sich am Markt halten? Wären so meine Fragen bei Superangeboten von HatManVorherNochNichtGehört.

(Witzig. Firmensitz teilweise in Wien. Für Österreich sind mir die noch nie untergekommen)

• Du musst von den 1100 € noch die Beiträge abziehen, dass ist dann deine versicherte Summe. Ich glaube für die paar Euro braucht man keine Versicherung.

Nein, das stimmt eben nicht so. Denn für die Beiträge hast Du ja nicht nur die Heilbehandlungen versichert sondern auch noch eine unbegrenzte OP-Kostenversicherung. Sprich Beitrag - Beitrag für eine unbegrenzte OP Versicherung ist dann was gegen die 1.100 € steht.

Als Beispiel mal einen Mischling unter 45cm und unter 2 Jahre. Beitrag Tierkrankenschutz exklusiv 79,90€ pro Monat. Beitrag für einen reine unbegrenzte OP Versicherung wären 18,90 pro Monat. Und die Differenz von 61 €dazu mal 12 also 732€ steht dann gegen die 1.100 € Heilbehandlungen.

• Du musst von den 1100 € noch die Beiträge abziehen, dass ist dann deine versicherte Summe. Ich glaube für die paar Euro braucht man keine Versicherung.

Nein, das stimmt eben nicht so. Denn für die Beiträge hast Du ja nicht nur die Heilbehandlungen versichert sondern auch noch eine unbegrenzte OP-Kostenversicherung. Sprich Beitrag - Beitrag für eine unbegrenzte OP Versicherung ist dann was gegen die 1.100 € steht.

Als Beispiel mal einen Mischling unter 45cm und unter 2 Jahre. Beitrag Tierkrankenschutz exklusiv 79,90€ pro Monat. Beitrag für einen reine unbegrenzte OP Versicherung wären 18,90 pro Monat. Und die Differenz von 61 €dazu mal 12 also 732€ steht dann gegen die 1.100 € Heilbehandlungen.

Ja, das wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, deshalb habe ich mir das gespart...

Ich persönlich würde eben für die 300€ keine Versicherung abschließen, die mich wenn nichts passiert 700+ Euro kostet.

Ist aber nur meine Ansicht. Sollte man immer so machen, wie man sich am besten fühlt.

• Ich verstehe das Wechseln nicht. Wenn im ersten Jahr was ist, kann man nicht mehr wechseln und du hängst in der niedrigen Summe fest. Wenn Nichts ist, fängst du beim Wechseln mit der Wartezeit wieder von vorn an und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass später was ist für größer als jetzt sofort.

• Ich glaube, dass ist was viele irgendwie falsch sehen bei einer Tierkrankenversicherung. Eine Versicherung zahle ich, damit ich im Notfall abgesichert bin. In den Jahren wo ich nichts habe bekomme ich dafür einen Leistungszuwachs bei den Heilbehandlungen.

Viele sehen es scheinbar so, dass sie unbedingt rauskriegen wollen, was sie einbezahlt haben, wie Deine Sicht dazu ja zeigt. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Euro an KFZ-Versicherung oder Hausrat und Haftpflichtversicherung sowohl für mich als auch für die Hunde bezahlt. Und hatte nie einen Schaden bis auf einen Autounfall vor 27 Jahren. D. h. ich habe da auch deutlich mehr eingezahlt als ich je "rausbekommen" habe. Wenn jeder denken würde, dass er unbedingt, dass Geld was er einzahlt auch zurück haben will dann greift das Prinzip der Versicherungen nicht mehr.

• Das stimmt schon. Aber bei der Haftpflicht zahle ich zum Beispiel um die 60 € im Jahr, habe aber eine Versicherungssumme von mehreren Millionen. Die ich auch wenn ich monatlich etwas selbst anspare, nie erreichen würde.

Bei der Hunde OP oder Krankenversicherung, zahle ich da ist zu 1.200 € im Jahr ein, um dann im Schadensfall je nach Versicherung nur bis zu 2.500 oder 5.000 € zu bekommen. Das Geld könnte man sich evtl auch selbst ansparen und dann natürlich trotzdem hoffen, dass man es nie braucht.

Aber deswegen gibt es bei mir auch nur eine Versicherung mit keiner finanziellen Begrenzung nach oben.

Weil bei einer Beschränkung von zB 2.500 € zahle ich im blödesten Fall dann trotz Versicherung deutlich drauf, wenn der Hund mal 2-3 OPs in einem Jahr hat. Oder eine wirklich große Behandlung braucht.

• Ich glaube, du hast einfach nicht verstanden worum es geht.

Das hat null komma nichts mit "rauskriegen" zu tun, sondern mit dem abgesicherten Risiko.

Meine KFZ-Haftlicht deckt ein Risiko in Millionenhöhe ab. Könnten sie die wenigsten leisten. Ich auch nicht. Meine Hausrat zahle ich seit 20 Jahren ohne was "rauszukriegen". Die habe ich weil ich mir bei einem Brand keine komplette neue Einrichtung leisten könnte für zig Tausend €.

Hier geht es aber lediglich um 300€ die abgesichert werden können.

Nochmal, dafür brauchen ich persönlich keine Versicherung.

Und natürlich ist das in dem Fall auch eine wirtschaftliche Abwegung. 700€ zu investieren um im Fall der Fälle 300€ mehr zur Verfügung zu haben als ohne Versicherung macht einfach nur Sinn, wenn man diese 300 € auf keinen Fall zahlen könnte.

Wobei man sich wenn wirklich was ist doch schnell jenseits der Grenze befindet uns dann doch wieder sehen müsste woher man das Geld nimmt.

• Ich habe ja hoffentlich noch lange Zeit bis ich mich entscheiden müsste , aber die niedrigen Leitungsgrenzen würden mich derzeit auch von einer Vollversicherung abhalten. Eine Versicherung habe ich dafür das ich im Notfall abgesichert bin , egal was kommt.

Eine Bekannte von mir hat das gerade. Leistungsgrenze erreicht und die Diagnostik ist noch nicht mal beendet. Die Kosten übersteigen ihre finanziellen Möglichkeiten. Tja und ein Jahr warten bis die Versicherung wieder zahlt geht auch nicht. Sie hat jetzt schon das vierfache der Versicherungssumme gezahlt.

Ich hätte eher eine Versicherung mit 1000 Euro Selbstbeteiligung und alles was drüber ist wird von der Versicherung übernommen 😁 Gibt es sowas ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!