Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• charly krieg ich nirgendwo mehr unter wegen seiner arthrose, bzw ist dann alles ausgeschlossen was damit zu tun hat, bringt also 0,000000

Beim kleinen fand ich jetzt die lassie ganz interessant, der hat hat keine voererkrankungen..... um die 50 ohne sb

Ach mist was mach ich denn jetzt.....

Alternativ beide nur OP und den Rest so zahlen :face_with_rolling_eyes:

• Ich bin im Nachhinein sehr dankbar über die OP-Exklusiv-Versicherung für Pepper bei der Agila. Sie hat sie in den vier Jahren, die sie bei uns lebte, nie benötigt - erst jetzt am Ende. Sie haben die Magendrehungs-OP und auch die Euthanasie, also alles außer die 5 € Hygienepauschale, anstandslos übernommen und es wurde sogar seitens Tierklinik direkt mit ihnen abgerechnet. Das möchte ich ausdrücklich lobend erwähnen und bin sehr dankbar darum. Ebenso wie um die einfühlsame Art wie man in der Klinik mit uns umging, aber das ist ein anderes Thema.

Allerdings würde ich gerne bei einem neuen Hund voll versichern direkt von Anfang an, und verbringe meine Freizeit gerade zeitweise damit, einfach mal rumzugucken und zu recherchieren. Einerseits würd ich direkt sagen, wieder zur Agila. Aber Deckelung bei 1100 € für normale Behandlungen ist halt nicht so schön. Andererseits sind Zahnsanierungen in diesen 1100 € wohl mit drin, oder? Weiß das jemand? Zahnsanierungen (also nur Zahnstein entfernen in Narkose) scheint ja generell schwierig zu sein bei Versicherungen.

Und stimmt es, dass man beim Tierkrankenschutz Exklusiv ab dem 5. Hundelebensjahr immer 20% Selbstbeteiligung hat wenn es zu einer OP kommt? Das kann ich grad auf deren Seite nirgends finden, aber spricht auch erstmal dagegen. Die Beiträge steigen wohl auch mit Hundealter auf bis 130 € ungefähr, wenn ich das korrekt recherchiert habe.

Hanse Merkur wird mir auf sämtlichen Portalen vorgeschlagen und wäre preislich sehr attraktiv, aber man liest halt auch negative Dinge was Erstattungen angeht. Zudem Direktabrechnung im Falle einer großen Not-OP machen Tierkliniken vermutlich, wenn, dann eher nur mit der Agila. Und Direktabrechnung wäre ja bei gewissen Summen dann schon auch sinnvoll, also wenn ich jetzt von einer wirklich großen OP mit Nachsorge spreche.

Wenn ihr heute eine Vollversicherung (OP + Kranken) abschließen müsstet, welche würdet ihr wählen?

• Hanse Merkur wird mir auf sämtlichen Portalen vorgeschlagen und wäre preislich sehr attraktiv, aber man liest halt auch negative Dinge was Erstattungen angeht.

Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass es daher kommt, dass hauptsächlich Menschen, die unzufrieden sind, Rezensionen schreiben. Ich habe bisher 3 Rechnungen bei der Hanse Merkur eingereicht, 2 für Luna und eine für Fina, die jeweils so bei 200 Eur lagen und alles wurde innerhalb einer Woche anstandslos erstattet.

Eine Bekannte von mir hat ihren Hund auch bei der Hanse Merkur vollversichert und direkt nach dem Wartemonat einen Rundum-Check in einer Tierklinik machen lassen, inklusive Röntgen und Gastrokopie und die ca. 900 Euro wurden auch ohne Nachfrage erstattet.

• Eine Bekannte von mir hat ihren Hund auch bei der Hanse Merkur vollversichert und direkt nach dem Wartemonat einen Rundum-Check in einer Tierklinik machen lassen, inklusive Röntgen und Gastrokopie und die ca. 900 Euro wurden auch ohne Nachfrage erstattet.

Dann war der Hund aber auffällig oder? Denn reine Vorsorge ist ja nur mit 100 Euro abgedeckt.

• Ich würde Nora gerne Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen, da die Physio es etwas auffällig findet.

Ich habe die Komplettversicherung von Hansemerkur.

Aber HD Behandlungen sind erst nach 1 Jahr Wartezeit möglich.

Jetzt weiß ich 1. nicht, ob sie eine Diagnose dann überhaupt zahlen würden im ersten Jahr und 2. nicht, ob ich es überhaupt angeben soll, nicht dass sie deswegen wieder kündigen bzw alles was mit der Hüfte zu tun hat ausschließen, weil es ja dann eigentlich schon vor Versicherungsabschluss "kaputt" gewesen sein muss.

• Nach grade mal 36 Stunden hatte ich gestern Abend die Bestätigung der Zahlung in meinem Email Fach und heute vormittag war das Geld bereits auf meinem Konto 🤩

• Für mich wäre es schon ein Betrug, wenn jetzt etwas festgestellt werden würde (oder man extra mit der Diagnose das Jahr wartet) und man dann das Jahr abwartet um es auf Kosten der Versicherung behandeln lassen zukönnen.

Je nachdem wie lange die Versicherung schon besteht kann es ja auch in der Zeit passiert sein ab der man die Versicherung abgeschlossen hat. Es sei denn es ist vererbt.

LG
    Sacco

• Hier hat die Agila auch um 16€ angehoben. Bei hohen Leistungssummen fände ich das bei der GOT Erhöhung auch vollkommen okay. Aber ihre Tarife sind ja relativ niedrig gedeckelt. Zumindest in unserem sind Behandlungen und OP gedeckelt. Sprich sie haben in dem Tarif maximal genauso hohe Kosten wie vor der GOT Erhöhung. Man kommt nur etwas schneller dahin. Da finde ich diese Preiserhöhung tatsächlich vollkommen ungerechtfertigt und frech.

Dazu ist der Kontakt und Service grauenhaft geworden. Mittlerweile sind laut ihnen selbst 2-4 Wochen Wartezeit bei Mailkontakt normal. Ich habe nun schon 2x eine Zahlungserinnerung bekommen, dass ich die Beiträge nicht gezahlt hätte. Beide Male habe ich mit Screenshot belegt, dass sie ordnungsgemäß mit dem unveränderten Dauerauftrag raus gegangen sind und ich um kurze Bestätigung bitte, dass mein Kundenkonto damit ausgeglichen ist - keine Reaktion, seit Wochen. Ein ander Mal, habe ich wegen einer Tarifänderung angefragt (!) und die wurde ohne Beantwortung einfach so von ein Tag auf den nächsten umgesetzt. Da der Mailkontakt so lange dauert, konnte ich das wenigstens telefonisch kurzfristig rückgängig machen lassen. Und bei Nachbehandlungskosten einer OP (in dem Fall reiner OP Vertrag) bekam ich fast jedes Mal die Ablehnung der Kosten, weil in dem Tarif keine Behandlungskosten übernommen werden. Obwohl es deutlich als Nachbehandlung der OP auf der Rechnung ausgewiesen war und ich es dann schon immer mit Textmarker markiert habe.

Ich bin von diesem Verein was den Service angeht so dermaßen angefressen. Und gleichzeitig so dankbar, da sie mir letztens Jahr mehrere 1000€ gespart haben. Einen Neuzugang würde ich da trotzdem nicht mehr versichern. Am liebsten würde ich auch mit den 3 Kleinen wechseln, aber sie sind jetzt genau an der Altersgrenze und haben auch kleinere Sachen. Da ist ein Wechsel eigentlich nicht mehr sinnvoll :fear:

• Das ist ja echt blöd.

Wir hatten nie Probleme. Allerdings brauchten wir sie in den letzten paar Jahren auch nicht mehr.

Einmal hatten wir es das sie die Physio von unsererer Hündin nach 6 Wochen nicht mehr bezahlen wollten bzw. sie haben geschrieben das wir doch bitte eine Stellungnahme von dem Arzt einreichen sollen in dem er begründet/schreibt das unserer Hündin die Physio weiterhin wegen der Op braucht.

Wir haben den Arzt angerufen, das Schreiben eingereicht und alles war kein Problem.

Nach unseren Erfahrungen würden wir immer wieder die Agila nehmen. Aber vorher auch schauen ob es günstigere mit den gleichen Merkmalen/Qualität gibt.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!