Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ja, früher war sie toll und ich hätte sie uneingeschränkt empfohlen. Das hat sich aber in den letzten ca 3-5 Jahren geändert
Ausgerechnet da, wo die Konkurrenz immer größer wird. Da frag ich mich auch, wie sie sich das leisten können. Vermutlich gar nicht und deswegen wirds immer schlechter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hoffe wir müssen es nicht rausfinden, also wir hoffen das unsere Hündin keine Op braucht mit ihren 15 Jahren, aber werde, falls es doch notwendig ist ( das Auge steht leider noch im Raum und wir hoffen das wir es verhindern können), berichten wie es bei uns dann war.
Lg
Sacco -
Hatte auch nochmal überlegt mit Amy von der Agila zur Hanse Merkur zu wechseln. Entweder nur op oder Vollversicherung. Bei der agila zahlen wir für die OP Versicherung 28 Euro im Monat. Bei der Hanse Merkur 20 Euro. Agila ist allerdings ohne Selbstbeteiligung und ich zahle da ja jetzt auch schon seit fast 3 Jahren ein. Hanse Merkur waren je op 250 Euro Selbstbeteiligung. Wäre vermutlich nicht so schlau zu wechseln denke ich oder was meint ihr?
Vollversicherung würde um die 53 Euro kosten, allerdings natürlich auch mit je 250 Euro Selbstbeteiligung pro op und 250 Euro Selbstbeteiligung für die normalen Tierarztkosten. Bin unschlüssig ob ich das machen soll oder nicht.
-
Hier hat die Agila auch um 16€ angehoben. Bei hohen Leistungssummen fände ich das bei der GOT Erhöhung auch vollkommen okay. Aber ihre Tarife sind ja relativ niedrig gedeckelt. Zumindest in unserem sind Behandlungen und OP gedeckelt. Sprich sie haben in dem Tarif maximal genauso hohe Kosten wie vor der GOT Erhöhung. Man kommt nur etwas schneller dahin. Da finde ich diese Preiserhöhung tatsächlich vollkommen ungerechtfertigt und frech.
Dazu ist der Kontakt und Service grauenhaft geworden. Mittlerweile sind laut ihnen selbst 2-4 Wochen Wartezeit bei Mailkontakt normal. Ich habe nun schon 2x eine Zahlungserinnerung bekommen, dass ich die Beiträge nicht gezahlt hätte. Beide Male habe ich mit Screenshot belegt, dass sie ordnungsgemäß mit dem unveränderten Dauerauftrag raus gegangen sind und ich um kurze Bestätigung bitte, dass mein Kundenkonto damit ausgeglichen ist - keine Reaktion, seit Wochen. Ein ander Mal, habe ich wegen einer Tarifänderung angefragt (!) und die wurde ohne Beantwortung einfach so von ein Tag auf den nächsten umgesetzt. Da der Mailkontakt so lange dauert, konnte ich das wenigstens telefonisch kurzfristig rückgängig machen lassen. Und bei Nachbehandlungskosten einer OP (in dem Fall reiner OP Vertrag) bekam ich fast jedes Mal die Ablehnung der Kosten, weil in dem Tarif keine Behandlungskosten übernommen werden. Obwohl es deutlich als Nachbehandlung der OP auf der Rechnung ausgewiesen war und ich es dann schon immer mit Textmarker markiert habe.
Ich bin von diesem Verein was den Service angeht so dermaßen angefressen. Und gleichzeitig so dankbar, da sie mir letztens Jahr mehrere 1000€ gespart haben. Einen Neuzugang würde ich da trotzdem nicht mehr versichern. Am liebsten würde ich auch mit den 3 Kleinen wechseln, aber sie sind jetzt genau an der Altersgrenze und haben auch kleinere Sachen. Da ist ein Wechsel eigentlich nicht mehr sinnvoll
Bei uns sind es rund 30 Euro/Monat - für die "Kleine Krankenversicherung+OP", für einen 1,5 Jahre alten Hund, ohne bisherige Operationen o.ä. Mandelentzündung hatte sie mal.
In wie weit "Inflation" als Erhöhungsgrund zulässig ist, wenn eine Leistung versichert ist, deren Preisgestaltung gesetzlich festgelegt ist, müsst man mal Konsumentenschutz und Co gerichtlich erfragen lassen.
Bei "GOT Erhöhung" als Erhöhungsgrund für die extra Schiene österreichische Versicherungsnehmer, tobe ich immer noch. Was soll der Scheiß? Österreich hat eine eigene Gebührenordnung.
Ablehnungen von Leistungen, die klar gedeckt waren, hatten wir bisher immer. Ewig nachtelefonieren. "Huch, Fehler".
In der berichtigten Version war dann plötzlich wieder was gestrichen, das vorher übernommen worden wär o.ä.
In der APP kann ich bis heute nicht alle versicherten Hunde anlegen.
-
Die Agila war es, glaub ich, ist aber auch in anderen Ländern als Deutschland verfügbar. Wenn da die Mehrkosten durch GOT auf alle Kunden, auch die in Österreich, der Schweiz, etc. umgelegt werden, finde ich das ehrlich nachvollziehbar. Sonst braucht man am Ende für jedes Land eigene Tarife, was zu mehr Verwaltungsaufwand und dadurch auch wieder Mehrkosten führt. Will man das nicht, einfach eine Versicherung wählen, die z. B. nur in Österreich abschließbar ist. Grundsätzlich ist so eine Versicherung ja ein soziales Gesamtgefüge, natürlich auch international übergreifend.
-
-
Es wird bereits grundsätzlich in Vertragskunden Deutschland und Österreich eingteilt.
In Ö gibt es zb keinen 4fachen Satz.
Man kanns generell nicht 1 zu 1 umrechnen, wenn unterschiedliche Preise für die selbe Leistung verrechnet werden.
Vermutlich aber sind die österreichischen Kunden für die Versicherung aktuell billiger.
-
Hatte auch nochmal überlegt mit Amy von der Agila zur Hanse Merkur zu wechseln. Entweder nur op oder Vollversicherung. Bei der agila zahlen wir für die OP Versicherung 28 Euro im Monat. Bei der Hanse Merkur 20 Euro. Agila ist allerdings ohne Selbstbeteiligung und ich zahle da ja jetzt auch schon seit fast 3 Jahren ein. Hanse Merkur waren je op 250 Euro Selbstbeteiligung. Wäre vermutlich nicht so schlau zu wechseln denke ich oder was meint ihr?
Vollversicherung würde um die 53 Euro kosten, allerdings natürlich auch mit je 250 Euro Selbstbeteiligung pro op und 250 Euro Selbstbeteiligung für die normalen Tierarztkosten. Bin unschlüssig ob ich das machen soll oder nicht.
Bei der Hanse Merkur kannst du je nach Alter auch ohne SB abschließen
-
Ich weiß, hab ich bei Sky ja so gemacht. Amy ist jetzt aber 7 und da geht das nicht mehr.
-
Ich weiß, hab ich bei Sky ja so gemacht. Amy ist jetzt aber 7 und da geht das nicht mehr.
Bei meinem Rüden, 6 J - würde ich das auch nicht machen.
Man müsste quasi „sammeln“ oder immer wieder die Rechnungen abgeben. Wenn die 250€ voll sind, beginnt die Erstattung. So wurde es mir erklärt
-
Was würdet ihr denn machen? Mit Amy zur Vollversicherung der Hanse Merkur mit aber 250 Euro Selbstbeteiligung wechseln oder lieber bei der Agila OP Versicherung bleiben in die ich jetzt schon 3 Jahre einbezahlt habe und zum Glück bisher nicht gebraucht habe? Ich bin da echt unschlüssig. Vollversicherung gibt einem halt schon ein besseres Gefühl, auch wenn ich nicht verstehen kann warum da so viel unter Vorsorgeleistungen läuft (Analbeutel leeren zum Beispiel. Warum ist das Vorsorge? Der Hund hat ja offensichtlich Probleme damit).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!