Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich würde beim TA nachfragen, ob die GOT-Nummer nicht auf der Rechnung ausgewiesen werden kann. Könnte mir nämlich vorstellen, dass irgendwann ohnehin das Finanzamt des TA danach fragen wird.

ja das mache ich auf jeden Fall wenn ich das nächste Mal dort bin. Ich bin wirklich verwundert. Ich war mir sicher dass das Pflicht ist.

• Wenn du eine Vollversicherung möchtest und mit den Bedingungen zufrieden bist, würde ich wechseln. Bist du damit nicht zufrieden würde ich nicht wechseln und jeden Monat einen gewissen Betrag zusätzlich zur Seite legen.

Gab es da nicht auch die Option ohne SB oder ist dein Hund dafür zu alt?

Ich hab heute festgestellt das mein TA keine GOT Nummer auf der Rechnung angibt. Sowas lässt sich dann bei der Versicherung nicht abrechnen oder?

Ich müsste auf die letzten Rechnungen schauen aber ich meine bei unseren Rechnungen standen/stehen nie die GOT Nummern drauf.

Die Agila hat sich nie beschwert. Aber ich kann auch gerne nochmal nachschauen.

LG
    Sacco

• Ich bin bei der Agila und habe da die OP Exclusiv Versicherung abgeschlossen vor 1,5 Jahren. Kosten für einen 7 jährigen Shar Pei: 34 Euro mtl.

Habe jetzt mal bei Lassie die Daten angegeben. Dort würde ich für eine reine OP Versicherung über 64 Euro mtl bezahlen und für die günstigste Krankenversicherung 135 Euro. Die teure wäre bei 247 Euro monatlich.

Da bleibe ich doch lieber bei der AGILA!

Bei der Hanse Merkur würde ich für die Exclusiv OP 32 Euro zahlen, aber hätte 250 Euro Selbsbeteiligung. Bei der Agila ist die Versicherung 2 Euro teurer, aber ohne Selbsbeteiligung.

Krankenversicherung läge bei 91 Euro monatlich.

Bei der Agila wäre der Vollkrankenschutz Exclusiv bei 128, 90 Euro mtl.

Also wäre bei mir die Hanse Merkur am günstigsten bei Krankenversicherung. Dagegen bin ich bei der Agila am besten aufgehoben bei der reinen OP Versicherung.

Also alles richtig gemacht :smiling_face_with_hearts:

• Ich wechsle (voraussichtlich) auch zur HanseMerkur mit meinem Hund.

Muss tatsächlich die Chip-Nr. des Hundes auf der Rechnung stehen?

Bei der bisherigen KV genügte der Name des Hundes …

Woher habt ihr die Info? Ich hab erst abgeschlossen und nix dergleichen gelesen

Edit: gefunden

HanseMerkur
    Fragen und Antworten zur Tier-Krankenversicherung: Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen zu unserer Tier-Krankenversicherung. ..
    www.hansemerkur.de
  • Wenn du eine Vollversicherung möchtest und mit den Bedingungen zufrieden bist, würde ich wechseln. Bist du damit nicht zufrieden würde ich nicht wechseln und jeden Monat einen gewissen Betrag zusätzlich zur Seite legen.

Gab es da nicht auch die Option ohne SB oder ist dein Hund dafür zu alt?

Amy ist 7 und daher leider zu alt um ohne SB zu versichern. Daher zögere ich halt. Gar nicht mal wegen den 250 im Jahr für die normalen TA Kosten sondern die 250 pro OP die anfallen könnten. Also natürlich hoffe ich das mein Hund nie operiert werden muss aber wenns mal dumm läuft und mehrere OPs anfallen dann wird halt auch das teuer mit den jeweils 250 SB. Jeden Monat einen zusätzlichen Betrag auf die Seite legen geht nicht. Also ich lege schon ein bisschen was für TA Kosten zur Seite aber da kommt man im Fall der Fälle ja nicht auf einen grünen Zweig sofern man nicht gerade einige hundert Euro jeden monat zur Seite legen kann.

Ich müsste auf die letzten Rechnungen schauen aber ich meine bei unseren Rechnungen standen/stehen nie die GOT Nummern drauf.

Die Agila hat sich nie beschwert. Aber ich kann auch gerne nochmal nachschauen.

Wenn du mal dran denkst gerne.

Bei der Hanse Merkur steht:

Zitat

Welche Daten müssen auf der Tierarzt-Rechnung immer stehen?

Versicherungsnehmer Daten, Tierdaten (Name, Chip-Nummer), Behandlungsdatum, Diagnose/Befund, berechnete Leistung mit Angabe GOT-Ziffer, Kosten für Verbrauchsmaterial und Medikamente, Rechnungsbetrag und Mehrwertsteuer.

Chipnummer steht bei meiner TÄin drauf. Wegen der GOT Ziffer frage ich auch mal bei der Hanse Merkur nach. Wäre trotzdem interessant ob der TA das angeben muss oder nicht.

Ich bin am überlegen bei Hilde bei HanseMerkur von SB auf ohne zu wechseln. Besteht da auch der Monat Wartezeit? Weiß das zufällig jemand?

Wüsste nicht warum bei einem Wechsel innerhalb der Versicherung diese Wartezeit entstehen sollte. Würde aber sicherheitshalber anrufen und nachfragen. Gibt ja nichts was es nicht gibt. Vielleicht wollen die sich damit absichern das man nicht bei einem schon vorhandenen Schaden den Tarif wechselt.

• Ich wechsle (voraussichtlich) auch zur HanseMerkur mit meinem Hund.

Muss tatsächlich die Chip-Nr. des Hundes auf der Rechnung stehen?

Bei der bisherigen KV genügte der Name des Hundes …

Also bei mir wurde die erste Rechnung (war ne Impfung) wochenlang nicht bezahlt weil die Choipnummer fehlte und das System sie Rechnung/Antrag somit aussortiert hat. Da hat mich dann die Mitarbeiterin drauf hingewiesen und ich musste die rechnung nochmal nachreichen. Jetzt habe ich ja ein 2. Mal was eingereicht (mit Chipnummer auf der Rechnung) und das Geld war innherlb 48h aufm Konto....

• das Geld war innherlb 48h aufm Konto....

Zahlt ihr die Rechnungen vorab alleine?

Ich habe eigentlich eine Versicherung abgeschlossen, damit ich nicht in Vorkasse gehen muss!

Mit Fussel war ich ja seit 2009 bei der Agila Vollversichert und es wurde über die Jahre alles bezahlt und das war sehr viel. Als die neuen Tarife vor 2 Jahren? herauskamen, wurde er zwar gekündigt, doch durfte ich unter den neuen Tarifoptionen weiter versichert bleiben und das tat ich auch. Gut es waren dann satte 100€ im Monat, doch das war es mir wert, weil Fussel neben einer chronischen BSD Schwäche auch einen Nasentumor hatte.

Manchmal überschneiden sich OP und Krankenversicherung, sodass z.B. eine CT mit anschließender Rhinoskopie (die unter die KV fällt) gekoppelt mit einem Zahn der gezogen wurde, insgesamt unter OP Versicherung abgerechnet wurde. Also wurden die insgesamt 1300€ von der Agila bezahlt und wir musste nur die 20% Eigenanteil begleichen.

Die letzte Rhinoskopie musste wir dann selbstverständlich alleine begleichen, da kommt mit den 1100 Budget für die KV schnell an seine Grenzen und legt dann drauf, doch ohne wäre es eben viel mehr.

Peppino ist dort auch Vollversichert und wird es auch erstmal bleiben, auch wenn sich sein Beitrag nun um 16€ erhöht hat, denn auch er wird wohl ständige TÄ Hilfe benötigen und mir ist es wichtig, das die KV mit den TÄ abrechnet, ohne das ich in Vorkasse treten muss und ich weiß dort was bezahlt wird, auch in Kombination, oder eben nicht.

• Zahlt ihr die Rechnungen vorab alleine?

Ich habe eigentlich eine Versicherung abgeschlossen, damit ich nicht in Vorkasse gehen muss!

Das hängt ja leider vom TA ab.

Bin ja mit Fynn noch bri der Agila. Meine TA-Praxis rechnet allerdings grundsätzlich nicht mit Versicherungen ab.

Die Tierklinik dagegen schon, zumindest mit der Agila ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!