Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Aktuell rechnet meine Tierarztpraxis in der wir Kunde sind nicht direkt mit den Versicherungen ab. Ausnahme ist die AGILA, die aber wegen der Beschränkungen für mich nicht in Frage kam. Vorn daher muss ich leider erst in Vorkasse gehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das in Zukunft ändert wenn mehr Leute ihre Tiere versichert haben.

• Ich kenne es auch nur so, das man in Vorkasse geht. Ist ja auch für die Praxen ein riesengroßer Aufwand wenn die mit jeder Versicherung Kontakt halten müssen, jeder hat andere Versicherungsbedingungen. Diese Zeit geht doch oft an den Tieren ab

• Ich bin auch mit der Agila immer in Vorleistung gegangen, außer bei der GA bei Ebby.

Meine Klinik rechnet mit keiner Versicherung direkt ab, was ich nachvollziehen kann. Man braucht ja ein halbes Studium, um da durchzusteigen und wenn die Leute ihre Beiträge nicht zahlen und kein Versicherungschutz besteht, kann die Klinik der Kohle hinterherrennen.

• So hab die Agila jetzt mit der Sonderkündigungsrecht gekündigt bei Charly, bei Piet warte ich noch ab was passiert! Sheylas Petplan OP Versicherung die ich vor 8 Jaen abgeschlossen hab, hab ich jetzt auch gekündigt, habe festgestellt dass die nur bis zu 2000 pro OP zahlen......

Meine Kollegin hat gestern auch Agila gekündigt und Lassie neu abgeschlossen, mal sehen was ich machen werde. Jetzt warte ich erst mal auf die Kündigungsbestätigung.

Bzgl. Vorauskasse: Meine Tä hat direkt abgerechnet und ich nur die Restzahlung bekommen wenn was nicht übernommen wurde. War schon angenehm.

In der Klinik wo Snoopy war wurde nicht direkt abgerechnet, ich musste gleich am Anfang 1000 hinterlegen quasi!

Sollte ich jetzt tatsächlich auch zur Lassie wechseln wird Vorkasse wohl Alltag.

• Okay, dann habe ich die richtigen TK und TÄ die mit der Agila selbstständig abrechnen. Ständig in Vorkasse gehen könnte und will ich auch gar nicht, schon mal nicht bei Untersuchungen und OP`s die über 1000€ aufwärts hinausgehen, das hat man ja nicht ständig rumliegen, also wir nicht. :ka:

• Wir überlegen tatsächlich gerade, ob wir mit dem nächsten Hund überhaupt noch eine Versicherung abschließen oder nicht.. Die Beiträge sind in den letzten Monaten ja echt explodiert.

Freunde von uns zahlen jetzt bei der Agila genau das, was sie auch im Jahr als Limit haben. Lohnt sich also quasi 0.

Ich habe bei Lena vom Welpenalter an eingezahlt und bis kurz vor Schluss nichts von der Versicherung zahlen lassen. In 15 Jahren hat sie die Versicherung ganze 1200€ (incl. Euthanasie) gekostet... Beitragserhöhungen hatten wir dennoch ständig..

Ich weiß, kann auch anders laufen. Aber wenn ich doch genau das einzahle, was ich auch raus bekommen kann, ist die Rechnung doch ne Nullnummer?

Möglicherweise informiere ich mich nochmal über OP- und Unfallversicherungen. Aber was die Krankenversicherung angeht bin ich sehr unsicher.

• Okay, dann habe ich die richtigen TK und TÄ die mit der Agila selbstständig abrechnen. Ständig in Vorkasse gehen könnte und will ich auch gar nicht, schon mal nicht bei Untersuchungen und OP`s die über 1000€ aufwärts hinausgehen, das hat man ja nicht ständig rumliegen, also wir nicht. :ka:

Ist für mich tatsächlich auch ein Problem. Ich kann das auch nicht einfach so auf den Tisch legen, muss also im Fall der Fälle schauen wer mir solche Summen leihen kann usw. Ist schon echt blöd.

• Es ist immer ein gewisses Spiel mit der Angst bei den Versicherungen.. es kommt auch immer drauf an wie groß der eigene Geldbeutel ist und wie viel man von jetzt auf gleich bezahlen kann.

Bei Hund Nr. 2 ist mir das definitiv zu heiss gewesen

Sehe aber gerade die Hanse Merkur bietet auch Direktabrechnung beim Tierarzt an.

• Ist für mich tatsächlich auch ein Problem. Ich kann das auch nicht einfach so auf den Tisch legen, muss also im Fall der Fälle schauen wer mir solche Summen leihen kann usw. Ist schon echt blöd.

Ich habe meine TÄ und meine TK vorher abgefragt, ob sie mit der Agila selbst abrechnen und das mache ich vorab auch bei anderen TÄ. ;) Bei Fussel hatte ich nur eine Augenärztin bei der ich vorschießen musste, doch das waren nur knapp 100€.

Zu Glück hat die kleine TK, wo wir sind, alle Fachbereiche im Haus, auch CT, Ultraschall (Herz, Organe) Röntgen etc. , das erspart auch immer die Suche nach anderen Fach TÄ.

Es ist immer ein gewisses Spiel mit der Angst bei den Versicherungen..

Sehe ich so gar nicht. :ka: Ich weiß was sie bezahlen und was nicht, kenne die Ausschlüsse und die AGB genau. Das Versicherungen nach einer Inanspruchnahme immer gleich kündigen, kann ich auch nicht bestätigen, auf jeden Fall meine nicht.

• Wie gesagt, es kommt auf den eigenen Geldbeutel an und ob man halt was zurück legt oder nicht. Oder ob mans eben konsequent kann.

Bei uns Menschen ist es doch auch so bzgl Vorkasse. Ich bezahle beim Zahnarzt meine Rechnung (PZR oä) und hole mir dann das Geld ggf. bei einer Versicherung zurück.

Ich würde das direkt abrechnen auch gar nicht wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!