Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich habe meine TÄ und meine TK vorher abgefragt, ob sie mit der Agila selbst abrechnen und das mache ich vorab auch bei anderen TÄ. ;) Bei Fussel hatte ich nur eine Augenärztin bei der ich vorschießen musste, doch das waren nur knapp 100€.

Zu Glück hat die kleine TK, wo wir sind, alle Fachbereiche im Haus, auch CT, Ultraschall (Herz, Organe) Röntgen etc. , das erspart auch immer die Suche nach anderen Fach TÄ.

Bei der Agila hat man da noch gute Chancen das manche Kliniken das machen. Agila lohnt sich bezüglich KV aber nicht, daher bin ich jetzt bei der Hanse Merkur. Damit rechnet glaube ich sowieso keiner ab.

Wie gesagt, es kommt auf den eigenen Geldbeutel an und ob man halt was zurück legt oder nicht. Oder ob mans eben konsequent kann.

Ich lege was zurück, kann aber halt keine 1000 Euro im Monat sparen. Dann bräuchte ich vermutlich auch keine Versicherung :D

Bei uns Menschen ist es doch auch so bzgl Vorkasse. Ich bezahle beim Zahnarzt meine Rechnung (PZR oä) und hole mir dann das Geld ggf. bei einer Versicherung zurück.

Ich würde das direkt abrechnen auch gar nicht wollen.

Ist schon ein Unterschied ob ich 120 Euro verauslagen muss oder 2000 Euro.

• Bei uns Menschen ist es doch auch so bzgl Vorkasse. Ich bezahle beim Zahnarzt meine Rechnung (PZR oä) und hole mir dann das Geld ggf. bei einer Versicherung zurück.

Nö, ich bezahle da auch nicht vorab. Ich reiche die Rechnung ein und mein ZA wartet auf die Zahlung meiner Zusatzversicherung. :nicken:

Vielleicht ist das so bei Privatpatienten, das weiß ich nicht.

• Ich bin am überlegen bei Hilde bei HanseMerkur von SB auf ohne zu wechseln. Besteht da auch der Monat Wartezeit? Weiß das zufällig jemand?

Hey,

Ich habe meinen kleinen auch bei der HanseMerkur krankenversichert. Man geht in Vorkasse, aber bis jetzt wurde brav alles überwiesen, zum Glück. Laut meinem Wissensstand ist es möglich den Vertrag mit 250€ SB sowie ohne SB abzuschließen. Das wechseln sollte auch glaube ich möglich sein. Ich habe einen festen Ansprechpartner dafür bei der HanseMerkur, gerne kann ich dir seine Kontaktdaten weiterleiten.

• Bei uns Menschen ist es doch auch so bzgl Vorkasse. Ich bezahle beim Zahnarzt meine Rechnung (PZR oä) und hole mir dann das Geld ggf. bei einer Versicherung zurück.

Nö, ich bezahle da auch nicht vorab. Ich reiche die Rechnung ein und mein ZA wartet auf die Zahlung meiner Zusatzversicherung. :nicken:

Vielleicht ist das so bei Privatpatienten, das weiß ich nicht.

Ist hier in der Gegend nicht gewünscht und akzeptiert :ka:

• Ist schon ein Unterschied ob ich 120 Euro verauslagen muss oder 2000 Euro.

Sag ich doch. :D

Ich kenne keine Praxis oder Firma die da Rücksicht drauf nimmt. Hier muss erst bezahlt werden und dann wird das Geld zurück geholt.

Ich habe lange in einer Praxis gearbeitet, da war’s auch so. Aber umso besser wenn andere da kulant sind. Ich persönlich würde es nicht wollen.

Ist für die Praxis ja auch ein Sicherheitsaspekt…

Gibt bei Ärzten ja auch umfangreichere Leistungen die man zu zahlen muss etc

• Ich bin am überlegen bei Hilde bei HanseMerkur von SB auf ohne zu wechseln. Besteht da auch der Monat Wartezeit? Weiß das zufällig jemand?

Hey,

Ich habe meinen kleinen auch bei der HanseMerkur krankenversichert. Man geht in Vorkasse, aber bis jetzt wurde brav alles überwiesen, zum Glück. Laut meinem Wissensstand ist es möglich den Vertrag mit 250€ SB sowie ohne SB abzuschließen. Das wechseln sollte auch glaube ich möglich sein. Ich habe einen festen Ansprechpartner dafür bei der HanseMerkur, gerne kann ich dir seine Kontaktdaten weiterleiten.

Ich habe seit Februar beide bei der HM versichert, allerdings im Premium Plus mit SB. Bei der kleinen würde ich die SB gerne raus nehmen lassen und hab dazu jetzt einfach mal meinem Kontaktmann ne E-Mail geschrieben. Ich hab bisher auch noch keine Rechnung eingereicht.

Aber danke für Info. :gut:

• Ich finde es jedenfalls echt gut wenn viele TÄ direkt abrechnen. Ich hatte in der Form noch kein Tier versichert mit Vollversicherung. Muss ich mal nachfragen.

Wie ist es denn bei anderen Versicherungen wie der Agila? Hanse Merkur zb?

• Ich finde es jedenfalls echt gut wenn viele TÄ direkt abrechnen. Ich hatte in der Form noch kein Tier versichert mit Vollversicherung. Muss ich mal nachfragen.

Wie ist es denn bei anderen Versicherungen wie der Agila? Hanse Merkur zb?

Kommt auf den TA an. Meine machen keine direkte Abrechnung mit der Versicherung, HanseMerkur an sich würde es. Oder meinst du was anderes?

• Wäre natürlich schön wenn sich das noch änderte, sprich dass Direktabrechnungen seitens Kliniken auch mit mehr Versicherungen gemacht würden. Ich kann aber verstehen dass sie sich da zurückhalten, zumal wenn sie dann dem Geld nachrennen müssen weil irgendwas nicht übernommen wird oder so.

Habe die Hanse Merkur Versicherung auch abgeschlossen über einen Hundeversicherungsmakler, den ich schon reichlich mit Fragen gelöchert habe und der sehr nett ist. Da kann ich mich auch jederzeit hinwenden bei erneuten Fragen oder auch Problemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!