Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Habe die Hanse Merkur Versicherung auch abgeschlossen über einen Hundeversicherungsmakler, den ich schon reichlich mit Fragen gelöchert habe und der sehr nett ist. Da kann ich mich auch jederzeit hinwenden bei erneuten Fragen oder auch Problemen.

Welchen hast du da genommen?

• Ich finde es jedenfalls echt gut wenn viele TÄ direkt abrechnen. Ich hatte in der Form noch kein Tier versichert mit Vollversicherung. Muss ich mal nachfragen.

Wie ist es denn bei anderen Versicherungen wie der Agila? Hanse Merkur zb?

Soweit ich weiß, kann die HanseMerkur direkt mit den Tierärzten abrechnen, es kommt aber auf die Entscheidung des Tierarztes drauf an. Somit liegt die Entscheidungsmacht beim TA, aber ich glaube grundsätzlich kann die HM mit den TÄ abrechnen.

Mein Ansprechpartner bei der HM für Hunde-KV meinte, dass ich seine Nummer weitergeben kann. Vielleicht kann er dir ja etwas helfen. 040-68841099

• Ich bin am überlegen bei Hilde bei HanseMerkur von SB auf ohne zu wechseln. Besteht da auch der Monat Wartezeit? Weiß das zufällig jemand?

Habe die Hanse Merkur Versicherung auch abgeschlossen über einen Hundeversicherungsmakler, den ich schon reichlich mit Fragen gelöchert habe und der sehr nett ist. Da kann ich mich auch jederzeit hinwenden bei erneuten Fragen oder auch Problemen.

Welchen hast du da genommen?

Ich habe den premium plus, da es dort keine Jahreshöchstentschädigung gibt. Beim premium sind es ''nur'' 5000€, aber sicher ist sicher :p

• Sehe aber gerade die Hanse Merkur bietet auch Direktabrechnung beim Tierarzt an.

Das geht aber nur, wenn der Tierarzt das auch macht.

Unsere Tierärztin hat eine zeitlang direkt mit der Agila abgerechnet und das dann recht schnell eingestellt. Problem ist halt, wenn Sachen nicht übernommen werden und/oder Beiträge nicht bezahlt sind usw. dann rennt der Tierarzt oder die Tierklinik ihrem Geld hinterher.

Deswegen lassen das ganz viele Tierärzte und Tierkliniken wieder.

Ich muss sagen wir fanden das direkt abrechnen schon sehr praktisch. Aber so schlimm war es bis jetzt auch nicht, weil das Geld bei der Agila bis jetzt immer innerhalb von 2 Tagen auf unserem Konto war.

LG
    Sacco

• Ich habe gestern über einen Vertreter den Vertrag über die KV befinde HanseMerkur abgeschlossen, heute bekam ich von ihm bereits mitgeteilt, dass der Antrag angenommen wurde und die Unterlagen auf dem Postweg sind. Versicherungsbeginn: 01.07.23

Wenn alles so schnell klappt 😊

Sobald ich den Vertrag habe, geht die Kündigung an die Barmenia raus …

• Ich habe gestern für Charly bei der Lassie den Midi Tarif abgeschlossen mit 20% SB. (weil bei ihm wegen der Arthrose eh soviel ausgeschlossen ist wollte ich keinen allzuhohen Beitrag). Mal sehen wie es läuft. Kostet jetzt 28 Euro, TA Kosten 1. Jahr 1000, 2. Jahr 2000 ab dem 3. Jahr unbegerenzt sowie OPs immer unbegrenzt mit CT/MRT vor OP.

Bei Peter warte ich noch ab was die Erhöhung der Agila sagt. Vorher wird er jetzt eh erst noch kastriert usw. auf deren Kosten.

• Gestern kam jetzt auch die Erhöhung der beiden Katzen von der Agila. Insgesamt wollen sie mit jetzt 42€ im Monat mehr und ich bin endgültig angefressen und werde eine Alternative wegen der geringen Versicherungssumme suchen.

Lassie finde ich eigentlich sehr sympathisch. Aber die sind so billig günstig, dass ich sorge habe, dass sind Lockangebote die später richtig hochgehen oder sie überleben nicht lang... schwierig.

Sonst eben die Hansemerkur. Aber alle 3 (Lito + Katzen) sind da nur noch mit der 250€ Selbstbeteiligung. Keine Ahnung, ob sich das dann noch lohnt bei der Menge... ebenfalls schwierig |)

Aber daher an Martina-IW und Snoopy2008 wie lief der Vertragsabschluss bei euch? Wollten sie Vorversicherungen, eventuelle Krankheiten, wollten sie ein Gesundheitszeugnis oder schließt man einfach nur ab und fertig?

• Atrevido

Mein Hund ist erst 15 Monate alt. Es ging alles problemlos, ich hatte im Vorgespräch angegeben, dass es sich mal vertreten hatte, da wollten sie nur die Diagnose wissen (leichte Distorsion), Durchfall etc war alles kein Thema für eine Nachfrage.

• wollten sie ein Gesundheitszeugnis

Nein, ich hab denen von Kuno sogar den umfangreichen Gentest sowie die offiziell ausgewerteten Röntgenbilder angeboten. Das wäre nicht von Interesse, ich soll bitte auf dem Antrag einfach bestätigen, dass Kuno gesund sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!