Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Zusätzlich ist beim Krankenschutz ja noch eine Selbstbeteiligung von 20% bei OPs ab dem 5. Lebensjahr dabei. Da sind dann auch schnell nochmal mehrere 100€ Selbstbeteiligung fällig.
Das lohnt sich einfach vorn und hinten nicht. Also nicht im Sinne von "ich mache ja gar kein Plus", sondern im Sinne von abgesichert ist da absolut nicht viel. Ohne Schaden ist es eh immer Verlust (was ich mir persönlich wünsche), im Schadensfall muss ich aber trotz vielleicht vieler eingezahlter Jahre immer noch eine sehr hohe Summe drauf zahlen. Das ist für mich einfach keine Absicherung.
Da zahle ich lieber höhere Beiträge bei einer anderen Versicherung, die im Schadensfall dann aber wirklich (annähernd) alle Kosten übernimmt.
Meine Tiere sind dafür nur leider mittlerweile zu alt. Also wechseln wir in die OP-Versicherung (die sind meiner Meinung nach immer "lohnt") und ich lege so viel wie möglich weg. Bisschen mulmig ist mir dabei allerdings schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
abgesichert ist da absolut nicht viel.
Das ist es eben.
-
Wenn ich mal bei mir grob mit den oberen Angaben rechne.
169€ x 12 Monate = 2028€ im Jahr.
Jetzt habe ich ja mehrere Hunde.
Als Beispiel mein Jölli 15 Jahre. 2028€ x 15 = 30420€
hätte ich beim heutigen Tarif eingezahlt. Jetzt sind Isis eine recht gesunde Rasse. Jölli habe ich in jungen Jahren ein paar mal geimpft nachem er drauf ungut reagiert hat Titertest und nur noch Tollwut alle 3 Jahre, einige Wurmkuren, einige Kotuntesuchungen, nach einem Unfall regelmäßige Physio, sagen wir mal großzügig im Jahr 500€. sehr großzügig. Letzten Herbst musste ich ihn wegen eines Hodentumores kastrieren, 1000€. Hat er mich bisher rd. 8500€ an medizinischem gekostet. Bei dieser Aufstellung bin ich mir nicht sicher, ob das auch die KV wirklich alles getragen hätte. Die Kastra ja, die Impfungen, die Titertests, die Kotuntersuchungen, die Physio? Wenn ja hätte ich über 20000 mehr eingezahlt als ich in anspruch genommen habe.
Bei mehreren Hunden x X
Dann gibt es noch die Katzen...und meine Ponies.
Mit Versicherung wären einige Risiken abgedeckt. Allerdings kann die Versichungssumme immer Steigen, oder die Versicherung schmeißt mich raus...
Lege ich das Geld privat auf die Seite, kanns mich auch mal erwischen das ein Hund nicht so gesund ist und ich deutlich mehr Zahle, oder die Bank geht pleite, oder jemand klaut meinen Sparstrumpf...
absolute Sicherheit gibt es nicht.
-
Wenn ich mal bei mir grob mit den oberen Angaben rechne.
169€ x 12 Monate = 2028€ im Jahr.
Jetzt habe ich ja mehrere Hunde.
Als Beispiel mein Jölli 15 Jahre. 2028€ x 15 = 30420€
hätte ich beim heutigen Tarif eingezahlt. Jetzt sind Isis eine recht gesunde Rasse. Jölli habe ich in jungen Jahren ein paar mal geimpft nachem er drauf ungut reagiert hat Titertest und nur noch Tollwut alle 3 Jahre, einige Wurmkuren, einige Kotuntesuchungen, nach einem Unfall regelmäßige Physio, sagen wir mal großzügig im Jahr 500€. sehr großzügig. Letzten Herbst musste ich ihn wegen eines Hodentumores kastrieren, 1000€. Hat er mich bisher rd. 8500€ an medizinischem gekostet. Bei dieser Aufstellung bin ich mir nicht sicher, ob das auch die KV wirklich alles getragen hätte. Die Kastra ja, die Impfungen, die Titertests, die Kotuntersuchungen, die Physio? Wenn ja hätte ich über 20000 mehr eingezahlt als ich in anspruch genommen habe.
Bei mehreren Hunden x X
Dann gibt es noch die Katzen...und meine Ponies.
Mit Versicherung wären einige Risiken abgedeckt. Allerdings kann die Versichungssumme immer Steigen, oder die Versicherung schmeißt mich raus...
Lege ich das Geld privat auf die Seite, kanns mich auch mal erwischen das ein Hund nicht so gesund ist und ich deutlich mehr Zahle, oder die Bank geht pleite, oder jemand klaut meinen Sparstrumpf...
absolute Sicherheit gibt es nicht.
Die Rechnung ist jetzt aber auch etwas verfälscht. Zum einen ist die Allianz (durch fast jede beliebige Versicherung zu ersetzen) ne Ecke günstiger, wenn man das Tier jung versichert. Und dann hätte es ja sein können, dass dieses mit 2 Jahren schwer krank wird und man zu diesem Zeitpunkt ad hoc ein paar Tausend Euro benötigt. Dann hatte man nicht die 15 Jahre Lebenszeit Zeit das Geld anzusparen. Genau für so etwas finde ich Versicherungen gut und wichtig.
Auf ein Hundeleben lang hochgerechnet sollte eine solche Versicherung im Idealfall immer eine Verlustrechnung sein.
-
Also ich habe bisher gut um die 2000 Euro eingezahlt und knapp 300 "verbraucht".
Da ich davon ausgehe und hoffe, dass der Dicke noch viele Jahre lebt und hoffentlich weiterhin keine OP's benötigt, werde ich also (dankbarerweise) satt draufzahlen, da kommt ja auch noch mal eine altersbedingte Beitragserhöhung. So oder so.
Die Agila hatte für mich damals den Vorteil, dass sie rassebedingte Dinge auch bei Brachycephalie nicht kategorisch ausschliesst (sofern keine Beeinträchtigung bei Abschluss vorliegt, was ich tä habe bescheinigen lassen). Damals als einzige Versicherung, soweit ich mich recht entsinne.
Die Abwicklung im Schadensfall war vorbildlich, also so generell kann ich bisher nur Positives berichten.
-
-
Gibt es hier irgendwo eine Liste von möglichen Versicherungen zum vergleichen?
Bin ganz frisch dabei mir etwas zu suchen, fühle mich von dem Angebot ziemlich erschlagen. Mein Tierarzt hat mir letztens wenigstens zu einer OP Versicherung geraten. Eine KV wäre aber auch nicht schlecht, was es wieder kompliziert macht. Versichert werden sollen zwei Hunde.
Bisher habe ich folgende Anbieter auf dem Schirm:
Agira
HanseMerkur
Uelzener
Allianz
-
Ich sag ja, man kann auch mal Pech haben.
Trotzdem. Vorm ersten Hund hatte ich die Ponies. Ich wußte wie TA ins Geld gehen kann. Gesundheit war vor Anschaffung ein wichtiger Bestandteil meiner Überlegungen.
Ich kann auch Vina dazunehmen. Jetzt 13 Jahre. Vorsorgebehandlungen analog Jölli. Letzten Herbst OP Gebärmutterpolypen, dieses Frühjahr entfernung Knoten in der Milchleiste, 1500€, Wären 17000 überschuß eingezahlt.
Mady, 10 Jahre. Vorsorge analog, hat sich in jungen Jahren nen Schneidezahn geschrottet, und ist mal durch eine Scheibe gehüpft, schnitt in der Lippe. je 150€.
Solly, 9 Jahre, Vorsorge. Sonst nix.
Dyri, 5 Jahre. Vorsorge.. Sonst nix.
Ach ja, die Zuchtuntersuchungen habe ich bei allen. Aber die müßte ich so und so selber zahlen?
-
Gibt es hier irgendwo eine Liste von möglichen Versicherungen zum vergleichen?
Bin ganz frisch dabei mir etwas zu suchen, fühle mich von dem Angebot ziemlich erschlagen. Mein Tierarzt hat mir letztens wenigstens zu einer OP Versicherung geraten. Eine KV wäre aber auch nicht schlecht, was es wieder kompliziert macht. Versichert werden sollen zwei Hunde.
Bisher habe ich folgende Anbieter auf dem Schirm:
Agira
HanseMerkur
Uelzener
Allianz
Ich würde einfach mal bei Check24 vergleichen. Es gibt schon noch mehr. Panda, Lassie, R+V usw.
-
Naja rückwirkend eine Versicherung gegenzurechnen macht keinen Sinn.
Ich weiß nicht wie lange ich schon meine Hausratversicherung bezahle und bin noch nicht einmal abgebrannt oder weggeschwommen (*auf Holz klopf) selbes Spiel bei der Rechtschutz… niemand würde auf die Idee kommen zu sagen „jetzt brauch ich aber n Rechtsstreit damit sich die Versicherung lohnt.“
Ich sichere ein Risiko ab. Bestenfalls mit einem jungen Hund. Jetzt ist es wie russisch Roulette… brauch ich die Versicherung oder brauche ich sie nicht.
Ich geh nach dem Motto „lieber haben, als brauchen“
Das Angebot von der Agila würde ich so aber auch nicht wählen und ich weiß auch nicht, was sich die Gesellschaft dabei denkt.
Ist jetzt zwar geraten, aber die agila macht TKV ja schon länger als andere Gesellschaften, die ja jetzt erst nachziehen… möglicherweise will man bewusst ausdünnen um in der Zukunft wieder konkurrenzfähiger zu sein?!
Ansonsten macht eine Obergrenze von 1000€ für mich gar keinen Sinn, die sind ja im Zweifel irrsinnig schnell beieinander.
-
Ich weiß nicht wie lange ich schon meine Hausratversicherung bezahle und bin noch nicht einmal abgebrannt oder weggeschwommen (*auf Holz klopf) selbes Spiel bei der Rechtschutz… niemand würde auf die Idee kommen zu sagen „jetzt brauch ich aber n Rechtsstreit damit sich die Versicherung lohnt.“
Ich sichere ein Risiko ab.Deine Hausratversicherung sagt dann aber eben auch nicht im Schadensfall: "ich geb dir nur 1000 Euro".
Ich verstehe das Argument. Und natürlich ist eine Versicherung eine Risikoabsicherung. Aber die Leistungsgrenze relativiert diese Absicherung eben auch sehr stark.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!