Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Übrigens habe ich für meine jüngste Hündin noch immer keine Beitragserhöhung bekommen. Trotz eingereichter Rechnung

Ich hab auch noch keine Erhöhung bei der Agila bekommen.

Vertrag würde sich zum 14.08. verlängern.

Komisch 🤔

Meine Kleine ist erst 6 Monate alt, den Vertrag habe ich entsprechend erst vor ca. 4 Monaten abgeschlossen.

Abwarten, ob und was da kommt 🤷‍♀️. Muss dann eben nur überlegen, ob ich dann Anfang 24 kündige.

• Hm, ich schwanke noch, ob Lassie Midi oder Lassie Maxi.

Hatte schon jemand einen Versicherungsfall dort?

Bei Midi sind die OP Kosten in den ersten 2 Jahren halt schon stark eingeschränkt. Käme für mich nicht in Frage. MRT und CT sind bei der Vollversicherung auch nur im Maxi Tarif dabei.

Edit: hab mich verlesen. Nicht die OP Kosten sind eingeschränkt sondern die Behandlungskosten.

• Bislang haben wir 57,93€ Zahlen müssen und mit der Erhöhung 79,08€. Das sind 21,15€ mtl mehr.

Das sind gut 36 % monatlich mehr, finde ich schon frech. Dass die Kosten wegen der neuen GOT steigen ist ja ok, aber ich meine dann sollten die Mehrkosten angekündigt werden und nicht einfach so auf einmal draufgeschlagen werden. Man könnte ja auch statt Erhöhung eine Selbstbeteiligung zB von 10 % anbieten, auf jeden Fall eine Alternative, anstatt direkt die monatlichen Beiträge zu erhöhen.

• Haben bisher nur die Agila Kunden mit Kranken-Vollversicherung eine Beitragserhöhung bekommen?

Ich hab nur OP Versicherung für die drei Hunde und da kam zumindest noch nichts.

Deine Hausratversicherung sagt dann aber eben auch nicht im Schadensfall: "ich geb dir nur 1000 Euro"

Naja doch. Du gibst eine qm-Zahl ein und beschreibst den Wert deiner Sachen. Solltest du umziehen und dich vergrößern, die neue qm-Zahl aber vergessen einzugeben, dann hast du Pech, wenn etwas passiert. Dann bist du unterversichert. Natürlich steigt auch mit größerer Wohnfläche der Beitrag. Ebenso kannst du Sonderdinge explizit mit versichern, zB Glasversicherung oder Kunstobjekte.

Das hatten wir letztens, dass beim Wintergarten die eine Sicherheitsscheibe gesprungen ist und da kamen die Leute mit nem 11 Tonner Baukran aufs Grundstück, um die zu montieren. Also ich war froh, dass wir von der Rechnung nichts gesehen haben und alles an die extra Glasversicherung ging...

Analog dazu bin ich nicht sauer drum, dass wir die seit Jahren für nix bezahlen und da Geld verloren geht. Jetzt, wo der Fall eingetreten ist, sind wir erleichtert und außerdem wäre das ein hoher Betrag auf einen Schlag, der einen Loch in den Geldbeutel stemmt oder wo man an das Ersparte hätte gehen müssen.

Mein 13 Jahre alter Hund bekommt demnächst eine Zahnsanierung inkl sehr wahrscheinlich einigen Zähnen raus, da bin ich auch gespannt ob es dort wieder Probleme mit der Rechnungsübernahme gibt... Außerdem rechne ich nun eigentlich nach jedem Schadensfall damit, dass die den alten Hund raus werfen. Das ist aber bisher noch nicht geschehen. Vielleicht, weil wir drei Hunde versichert haben und die anderen beiden noch quasi gar nichts gekostet haben (Holly ist 7, seit Beginn an OP versichert und hat mal 900Euro OP gehabt und Rumo ist bald 2 und hatte noch nie was, der hat dann auch den Tarif ohne Kostenlimit bekommen). In diesem Fall würde ich natürlich auch überlegen die beiden anderen Hunde gleich mit zu kündigen.

Ich habe mir die Agria mit Züchterbedingungen angeschaut, aber das ist so kompliziert und mit x Ausschüssen und Selbstbeteiligung usw., dass ich an dem Vertrag direkt das Interesse verloren habe.

• Haben bisher nur die Agila Kunden mit Kranken-Vollversicherung eine Beitragserhöhung bekommen?

Ich hab nur OP Versicherung für die drei Hunde und da kam zumindest noch nichts.

Ich habe seit wenigen Jahren die ungedeckelte OP-Versicherung ohne Selbstbeteiligung mit Zahnzusatz von Hanse-Merkur und habe noch keine Erhöhung bekommen. Ich zahle 19,60€ im Monat.

Ich hoffe eine Erhöhung lässt noch auf sich warten…

• Naja doch. Du gibst eine qm-Zahl ein und beschreibst den Wert deiner Sachen. Solltest du umziehen und dich vergrößern, die neue qm-Zahl aber vergessen einzugeben, dann hast du Pech, wenn etwas passiert. Dann bist du unterversichert. Natürlich steigt auch mit größerer Wohnfläche der Beitrag. Ebenso kannst du Sonderdinge explizit mit versichern, zB Glasversicherung oder Kunstobjekte.

Also das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Beim Hund gebe ich ja nicht selbstverschuldet eine falsche Größe an und deswegen habe ich die Einschränkung.

Das, was du beschreibst ist eher damit vergleichbar, dass ich vergesse anzugeben, dass ich den Hund getauscht habe.

Um bei dem Vergleich zu bleiben:

Wenn du deiner Hausratversicherung jeden Monat 80 Euro zahlst und die sagen: ja, es ist egal wie viel in der Wohnung drin ist, ersetzt bekommen Sie nur 1000€ von uns, den Rest zahlen Sie selbst.

• Jap, ich habe für meine älteste Hündin die OP-Versicherung bei der Agila und da kam noch keine außerplanmäßige Erhöhung. Und auch von anderen habe ich das (auch bei der letzten Erhöhungswelle) nicht gelesen.

Ich habe bisher noch keine Erhöhung erhalten. Die Katzen sind vollversichert, Mila OP Kosten jeweils im Exklusiv Tarif. Bei den Katzen läuft das Versicherungsjahr noch bis Februar, bei Mila 22. August.

Ich habe noch keine Erhöhung bekommen.

Versicherungsjahr läuft nur noch bis 13.08..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!