Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Also bei mir ist es so, dass ich sehr alte Hunde habe und hatte und 800€ sind was, was ich teilweise für einen Hund monatlich, mindestens aber alle zwei Monate gezahlt habe bzw. zahle.

Als meine Hündin acht Jahre war, hätte ich da aber echt noch drüber geschmunzelt. Sie war in dem Alter echt super selten beim TA. Sie ist zwar seit Ewigkeiten herzkrank, das war aber glücklicherweise nie ein Kostenfresser (bis heute übrigens nicht, die drei Medis die sie bekommt, schlagen mntl. mit ca. 50€ zu Buche). Vor zwei, drei Jahren ging es dann aber los und wenn dann auch gleich richtig. Magen-Darm inkl. 3 Tage stationär, Anämie und Sarkom: das lag bei uns finanziell im höheren Tausenderbereich.

Ich weiß, dass ich mit meinen wahnsinnig Glück hatte, da sie den Großteil ihres Lebens keine nennenswerten TA-Kosten verursacht haben. Hab aber genau so gut Leute im Umfeld, deren Hunde schon in jungen Jahren oft zum TA müssen.

Wenn ich die gesamten TA-Kosten auf die Lebensjahre meiner Hunde runter rechnen würde, wüsste ich dennoch nicht, ob ich günstiger mit einer Versicherung gekommen wäre. Allerdings vermute ich, dass es schon beruhigend ist, zu wissen, dass der Hund im Notfall auf jeden Fall abgedeckt ist, egal wie es bei mir auf dem Konto gerade aussieht. Ich habe das immer so gelöst, dass meine Freunde und Familie mir im Notfall ausgeholfen hätten. Würden sie immer noch, aber ich muss sagen, dass mich die letzten zwei, drei Jahre eher demütig gemacht haben in puncto „finanzielle Sicherheit“, nicht primär bei mir, aber eben bei anderen.

Dennoch finde ich die aktuellen Versicherungsbedingungen echt häufig albern und kann da jeden verstehen, der zögert. Gerade beim Thema „maximale Deckungssumme“, „Kündigung“ und so. Hätte ich die Chance, würde ich meine trotzdem versichern lassen.

• Alle 3 Shelties (8 Jahre, 5 Jahre, 8 Monate) sind ab sofort bei der Hanse Merkur OP versichert.

Kostenpunkt für alle zusammen irgendwie um 56€

• Alle 3 Shelties (8 Jahre, 5 Jahre, 8 Monate) sind ab sofort bei der Hanse Merkur OP versichert.

Kostenpunkt für alle zusammen irgendwie um 56€

Du hast dich also für "nur" OP Versicherung entschieden?

Ich hadere immer noch damit. Ja klar - Versicherungen sind immer ein Minusgeschäft, solange man sie nicht braucht, aber wenn es dann doch so kommt muss man sich nicht sorgen.

Ich muss mir das nochmal genau durchrechnen und überlegen.

• Ist bei der HanseMerkur eine HD OP versichert?

Ich bin gerade bei Petplan dabei, die Konditionen genau zu lesen.....

Bei denen steht was von "angeborene Fehlentwicklungen" wäre nicht versichert. Das wäre so etwas ja. Zumindest laut meiner Interpretation.

• Besteht die HD schon? Wenn ja, ist die Hansemerkur eh raus und versichert das nicht mit.

Ob das ansonsten versichert ist, weiß ich nicht. Würde ich im Zweifel mal nachfragen.

• Besteht die HD schon? Wenn ja, ist die Hansemerkur eh raus und versichert das nicht mit.

Ob das ansonsten versichert ist, weiß ich nicht. Würde ich im Zweifel mal nachfragen.

Ne die besteht nicht. Bis jetzt haben wir bis auf die beiden Knie (Kreuzband) keine "Einschränkungen".

Ich habe aber Angst vor einer HD - bei unserem Glück....

Daher hätte ich das schon gerne drin.... besonders bevor sie diagnostiziert wird^^

Bisher gibts auch keinen Verdacht darauf oder so. Hab einfach nur angst davor weils ja schon auch ne schwere OP wäre...

• Ja weil 3x Vollschutz war mir dann doch zu heftig. Dafür sind sie eigentlich zum Glück zu selten beim Doc

Achso und ist bei der HanseMerkur ne Deckelung drin? Also wenn ich bei Petplan die HundeKV mache kann ich die Deckelung wählen. Bei der OP Versicherung wären nur 2.000 € gedeckelt....

• Bei der Huk gibt es auch eine OP-Versicherung ohne Deckelung, da bekommt man noch 10% Rabatt, wenn man die Hundehalterhaftplicht bei denen hat..... (oder man Beamter ist glaub ich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!