Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ayu ist bei der AGILA versichert. Sein Beitrag wurde dort grad von knapp 70€ auf gut 90€ erhöht. Für mich lohnt sich das über die Zeit trotzdem ganz eindeutig. Meist reiche ich die Rechnungen über die App ein und bekomme innerhalb von wenigen Tagen das Geld aufs Konto. Als Ayu jetzt operiert wurde, hab ich im Klinikfragebogen (TK Posthausen) angekreuzt, dass er versichert ist und ich darüber zahlen mag. Wie teuer es wurde hab ich dann erst später in der Versicherungs- App nachgelesen, weil ich selbst gar keine Rechnung bekam sondern die Klinik alles weitere mit der Versicherung klärte. Ich fand es super angenehm in so einer Situation nichts mit Geld zu tun haben zu müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurze Frage an die Hanse Merkur Kunden:
muss der Chip jedes mal ausgelesen werden, somit also als Rechnungsposition aufgeführt sein? oder reicht die Angabe der Chipnummer auf der Rechnung?
Und steht auf euren Rechnungen immer eine Diagnose drauf? Meine TÄin gibt keine GOT Nummern an und zumindest auf den letzten Rechnungen stand glaube ich auch keine Diagnose.
-
Nein, keine meiner eingereichten Rechnungen enthielt die Position Chip auslesen, sogar noch nicht mal die Chipnummer
Wenn keine Diagnose/ Besuchsgrund drauf steht, wird es vermutlich von dem Vorsorgebudget abgezogen. Zumindest bei Blutuntersuchungen und solchen allgemeinen Dingen.
Analdrüsen ausdrücken bspw. wird dann eher unter Behandlungskosten laufen.
Falls man versteht was ich meine
-
Die KV für Frau Hund bei der Agila ist jetzt auf 96,50€/mtl. gestiegen (+30€/mtl.)
Ich werde den Vertrag noch laufen lassen, weil er sich ganz knapp rentiert.
Parallel habe ich ein Sparbuch angelegt, werde monatlich einen Festbetrag überweisen und die KV dann perspektivisch kündigen.
Dass sich eine Versicherung bei einem anderen Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt lohnt, wage ich mit Blick auf ihr Alter und die Vorerkrankungen zu bezweifeln.
Die OP- Vesicherung lasse ich weiter laufen.
-
Die KV für Frau Hund bei der Agila ist jetzt auf 96,50€/mtl. gestiegen (+30€/mtl.)
Weiß wer von euch wie die AGILA ihre Beitragserhöhungen im einzelnen errechnet?
Bei uns stieg der Beitrag nämlich „nur“ um 23€ auf jetzt ca. 92€, was mit der neuen Gebührenordnung erklärt wurde. Irgendwie ging ich dann davon aus, dass der Beitrag überall prozentual gleichmäßig erhöht worden wäre. Wurde er aber ja offensichtlich nicht.
Für mich lohnt die AGILA. Aber es irritiert mich, dass hier darüber geschrieben wurde, dass Hunde aus den Versicherungen heraus geworfen werden können und jetzt diese intransparenten Beitragserhöhungen. Ich würde das gern besser verstehen und vor allem wissen ab wann ich evtl Gefahr laufe Ayus Versicherung zu verlieren.
-
-
Weiß wer von euch wie die AGILA ihre Beitragserhöhungen im einzelnen errechnet?
Kommt auf den Tarif, das Alter des Hundes und die Größe an.
Meiner Erhöhung lag eine Tabelle bei, in der für meinen Tarif je nach Alter und Größe (klein- mittel- groß) die Prämie aufgelistet war. -
. Ich würde das gern besser verstehen und vor allem wissen ab wann ich evtl Gefahr laufe Ayus Versicherung zu verlieren.
Eine Versicherung kann nach jedem Schadensfall kündigen, es sei denn die Versicherung hat es von sich aus ausgeschlossen.
Also könnte das theoretisch nach jeder eingereichten Rechnung passieren.
Lg
Sacco -
In meinen Augen ist die Erhöhung komplett individuell. Meinem Schreiben lag auch eine Tabelle dabei, aber ich habe mittlerweile von vielen Beispielen gelesen, dass diese Tabelle nicht auf den versicherten Hund angewendet wurde. Ich habe von Leuten gelesen, die 75 Euro mehr zahlen sollen, von welchen, die bei 50 Euro mehr landen und vieles dazwischen und darunter.
Ist ja auch bei mir so... Bei einem Hund (4 Jahre) haben sie erhöht. Beim anderen Hund (6 Monate) nicht. Bei beiden Hunden gab es "Schadenmeldungen", aber im wirklich geringen Ausmaß. Die Rasse ist die gleiche. Es muss also mindestens noch mit dem Alter zusammenhängen inwieweit sie erhöhen.
-
Eine Versicherung kann nach jedem Schadensfall kündigen,
Und zum jährlichen Ablaufdatum ebenfalls.
-
Ja, danke ihr beiden!
Ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. ☺️
Dass die Gebühren am Anfang individuell berechnet werden war mir klar. Bei der jetzigen Erhöhung wurde nur eben allein angegeben, dass sie sie anpassen weil die TÄ-Gebührenordnung sich geändert hat. Darum ging ich davon aus, dass das nun für alle gleich oder prozentual gleich abliefe. Tut es aber ja offensichtlich nicht. Meine Erhöhung ist absolut wie prozentual deutlich geringer als die von @Juno2013 und ich hätte gern verstanden warum.
Was die Kündigung angeht. Ja. Wie wahrscheinlich ist das? Habt ihr dazu Erfahrungswerte wann die AGILA Leute warum rausgeworfen hat oder wo dann erstmal evtl nur die Beiträge erhöht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!