Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Denk bitte daran, dass du dafür das Einverständnis des Züchters brauchst. Schriftlich.

Reine Neugierde. Warum braucht man das? Wenn mich jemand fragt, aus welcher Zucht meine Hunde stammen, dann hatte ich bislang kein Problem damit, das zu sagen.

Adressdaten gehören zu den personenbezogenen Daten. Was die Versicherung abfragt, wird in jedem Fall irgendwie elektronisch verarbeitet. Meiner Ansicht nach ist die Erhebung der Züchteradresse in diesem Fall auf mehreren Ebenen nicht DSGVO-konform. Für den Kunden, der die Daten bereitstellen soll, ist aber nur ein Punkt wichtig, nämlich der erste Satz hier: die Einwilligung des Betroffenen.

Wenn du in irgendeinem Gespräch den Züchter nennst, ist das kein Problem, das ist ein Bereich, den das Gesetz gar nicht tangiert, denn in der DSGVO geht es explizit nur um elektronisch verarbeitete Daten. Wenn du nur den Kennelnamen angibst, ist es auch egal, denn der Kennelname ist nicht personenbezogen. Aber wenn eine Versicherung persönliche Daten von Dritten abfragt, dann ist das einer der Fälle, für den die DSGVO wichtig und sinnvoll ist. Ein Unternehmen mit gar nicht mehr überschaubarem Hintergrund, kann nicht einfach Adressen von Menschen sammeln, die davon nichts wissen.

Da ich selbst sehr geizig mit meinen Daten bin (eine meiner vielen Macken |) ), bin ich bei solchen Sachen auch ziemlich genau. Selbst ohne DSGVO würde ich sowas zumindest mit dem Betreffenden kurz besprechen. Aber mit dem Gesetz hat das noch mal eine andere Dimension, deshalb wollte ich das nicht ungesagt lassen.

• Ich befürchte da kommt ein Wechsel nicht in Frage. Meines wissens nach nimmt die Hanse Merkur keine Vorerkrankten Hunde auf. Du könntest mal dort anrufen und fragen oder über Dogvers anfragen. Aber selbst wenn ihr aufgenommen werdet ist alles bisherige ausgeschlossen. Würde ich mir gut überlegen. 120 Euro im Monat sind aber natürlich schon heftig.

• Denk bitte daran, dass du dafür das Einverständnis des Züchters brauchst. Schriftlich. Zu deiner Sicherheit, sowas kann sonst richtig Ärger geben.

Dran habe ich nicht gedacht. Ich werde Ihr sagen, dass ich Ihre Adresse für die Krankenversicherung angeben musste, da diese event. Fragen zum bisherigen Krankheitsverlauf stellen könnte (und da gibt es keinen). Aber ich glaube auch nicht, dass die Agila dies bei 12 Wochen alten Kitten tun wird.

• Aber wenn eine Versicherung persönliche Daten von Dritten abfragt, dann ist das einer der Fälle, für den die DSGVO wichtig und sinnvoll ist.

Ja, das ist sicherlich so. Aber dafür sollte es dann aber reichen, wenn die Person darüber schriftlich informiert wird. So handhaben wir das zumindest. Wir fragen auch unterschiedliche Personendaten ab, die für uns aus unterschiedlichen Gründen wichtig sind. Automatisiert werden die Personen dann über das System angeschrieben und darüber informiert. Ich würde mal vermuten, dass die Agila das ähnlich handhabt.

• Bei den Tarifen hat sich doch noch nie bei der Agila etwas verändert? Da gibt's doch diese drei Optionen seit mindestens 10 Jahren.

Kann sein. Ich hab die Versicherung vor 16 Jahren abgeschlossen und vor ca 4 Jahren wurde unser Tarif gestrichen und wir wurden mit einem 11 jährigen Hund vor die Entscheidung gestellt, den Tarif zu wechseln oder aus der Versicherung raus zu gehen.

• Aber wenn eine Versicherung persönliche Daten von Dritten abfragt, dann ist das einer der Fälle, für den die DSGVO wichtig und sinnvoll ist.

Ja, das ist sicherlich so. Aber dafür sollte es dann aber reichen, wenn die Person darüber schriftlich informiert wird. So handhaben wir das zumindest. Wir fragen auch unterschiedliche Personendaten ab, die für uns aus unterschiedlichen Gründen wichtig sind. Automatisiert werden die Personen dann über das System angeschrieben und darüber informiert. Ich würde mal vermuten, dass die Agila das ähnlich handhabt.

Aber dann ist es doch schon zu spät oder? Mir persönlich wäre das relativ egal, aber hat man nicht theoretisch gesehen das Recht darauf zu entscheiden, welches Unternehmen die eigenen Daten bekommt? Muss man nicht auch deswegen bei jeder neuen Seite, die man besucht und jeder App, die man installiert irgendwelche Einverständnisse abgeben?

• Was meinst du denn mit:

Bei der Agila kann man den Jahresbeitrag für die TA Kosten pro Schadenfreiem Jahr um 200 oder 250 Euro erhöhen. So wird das wohl zustande gekommen sein mit den 1350 Euro.

Aber dann liegt doch der Beitrag über dem Erstattungslimit? Das ergibt ja wirtschaftlich keinen Sinn mehr, kann man nicht in eine reine OP-Versicherung wechseln?

• Bei der Agila kann man den Jahresbeitrag für die TA Kosten pro Schadenfreiem Jahr um 200 oder 250 Euro erhöhen. So wird das wohl zustande gekommen sein mit den 1350 Euro.

Aber dann liegt doch der Beitrag über dem Erstattungslimit? Das ergibt ja wirtschaftlich keinen Sinn mehr, kann man nicht in eine reine OP-Versicherung wechseln?

Kann man so nicht sagen ob der Beitrag über dem Erstattungslimit liegt oder nicht. Dazu müsste man wissen was genau dieser Hund in einer reinen OP Versicherung kosten würde. Den Beitrag muss man dann von den 120 Euro abziehen und den übrig gebliebenen Betrag x12 nehmen. Dann wüsste man ob es wirtschaftlich noch sinn macht oder nicht.

Für mich persönlich wüsste ich kein Fall in dem die Agila sich aktuell lohnen würde. Ich würde bei einem Jungen hund (OP Kosten rausgerechnet) knapp 800 Euro im Jahr einzahlen und könnte maximal 1100 raus bekommen. Das rechnet sich null und ist für den Ernstfall auch keine Absicherung. Daher hatte ich Agila für mich ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!