Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Hat jemand eine reine OP Versicherung bei der HanseMerkur? Übernehmen die auch eine Voruntersuchung für die OP, z.B das Einschicken von Proben eines Tumors?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute kam die planmäßige Erhöhung von der Hansemerkur für Fias Versicherung, weil sie nun 3 Jahre alt ist.
Macys kam letzten Monat.
Ursprünglich waren es 52,49€. Laut Antragsprotokoll sollten es ab dem 19.11.24 57,37€ sein.
Erhöht wurde auf 71,xx€.
Bei Fia waren es bisher 46,95€. Laut Protokoll ab dem 09.01.25 51,41€ und dabei bleibt es auch.
Na immerhin...habe nach Macys Erhöhung schon mit dem "Schlimmsten" gerechnet.
-
Eine Freundin möchte wissen ob es eine Versicherung gibt, die bei bekannten Kryptorchismus die OP-Kosten übernimmt oder bezuschusst.
Da ich Hündinnen habe, habe ich beim Vergleichen der Versicherungen nie auf diesen Punkt geachtet.
Spontan würde ich sagen, dass es nicht übernommen wird.
-
Eine Freundin möchte wissen ob es eine Versicherung gibt, die bei bekannten Kryptorchismus die OP-Kosten übernimmt oder bezuschusst.
Da ich Hündinnen habe, habe ich beim Vergleichen der Versicherungen nie auf diesen Punkt geachtet.
Spontan würde ich sagen, dass es nicht übernommen wird.
Wissen tu ich es nicht, aber ich bezweifle stark, dass das übernommen wird. In allen, die ich mir angekuckt hatte, waren bereits vor Abschluss bekannte Erkrankungen/geplante Operationen ausgeschlossen.
Bei der HanseMerkur steht zB bei Ausschlüssen dazu:
"Nicht versichert sind Operationen durch Krankheiten, Unfälle oder angeborene, genetisch bedingte oder erworbene anatomische Fehlentwicklungen, die dem Versicherungsnehmer bei Antragstellung bekannt, angeraten oder erforderlich waren."
Und so oder so ähnlich hab ich es auch bei allen anderen im Kopf.
-
Bei der Hansemerkur im Premium Plus Tarif steht aber auch.
Zitat3.10 Fehlentwicklungen
Wir ersetzen Ihnen die Kosten für Versicherungsfälle aufgrund von Fehlentwicklungen nach Ziffer 2.2.4 bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 EUR für alle Versicherungsfälle während der Vertragslaufzeit.
Abweichend von der allgemeinen Regelung nach Ziffer 10.1.1 vereinbaren wir für Versicherungsfälle aufgrund von Fehlentwicklungen eine Wartezeit von 12 Monaten ab Vertragsbeginn mit Ihnen.
Unter Fehlentwicklungen nach Ziffer 2.2.4 sind insbesondere nachfolgende Diagnosen zu verstehen:
− Brachycephales Syndrom (Kurzköpfigkeit),
− Ektropium (Auswärtsgedrehtes Lid), Entropium (Roll-Lid), Nickhautdrüsenvorfall (Cherry-Eye), Progressive Retinaatrophie (PRA),
− Ellenbogengelenksdysplasie (ED; Fehlbildung des Ellenbogengelenks),
− Fragmentierter Processus coronoideus medialis ulnae (FPC),
− Hüftgelenksdysplasie (HD; Fehlbildung der Hüftgelenkspfanne),
− Isolierter Processus anconaeus (IPA),
− Kryptorchismus (Lageanomalie des Hodens),
− Patellaluxation (Verschiebung der Kniescheibe aus ihrem Gleitbett),
− Portosystemischer Shunt (Lebershunt; Störung der Leberdurchblutung),
− Radius curvus (Wachstumsstörung des Unterarms),
− Umbilicalhernie (Nabelbruch).
Da der Kryptorchimus allerdings bekannt ist, fällt er unter den von die zitierten Teil der Versicherungsbedingungen.
-
-
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur HM. Wann bzw. wie erfolgt dort die Einstufung eines Hundes in eine Risikoklasse bzw. wie handhaben sie dies bei einem Mischling? Bei der Berechnung kann man ja nur die Größe des Mischlings angeben, aber nicht die Rassen (wobei bei uns auch nur die Rasse des Vaters eindeutig feststeht).
-
Wann bzw. wie erfolgt dort die Einstufung eines Hundes in eine Risikoklasse bzw. wie handhaben sie dies bei einem Mischling?
Vor Vertragsabschluss, wobei sich die Zuordnung der Risikoklassen ändern kann.
Bei manchen kann man die Ursprungsrassen angeben, bei anderen nicht. Die Zuverlässigkeit der Angaben dürfe da auch eher anzuzweifeln sein, weil bei viele Mischlingen keine genauen Daten vorhanden sind.
-
Hat jemand eine reine OP Versicherung bei der HanseMerkur? Übernehmen die auch eine Voruntersuchung für die OP, z.B das Einschicken von Proben eines Tumors?
Wird in den Tarifen Easy und Best übernommen, im Tarif Smart nicht.
Ich habe vorgestern die Erhöhung der Barmenia, für die OP-Versicherung, erhalten und habe dann mal bei der HanseMerkur nach Tarifangeboten für Bella gefragt, hab ich dann gestern per Email erhalten, dort würde ich dann im Tarif Best, 24,57€ zahlen, mit 250€ Selbstbeteiligung. Bei der Barmenia würde ich ab Januar 40,13€ zahlen, statt bisher 26,06€, wobei da auch die Alterserhöhung mit drin ist, weil Bella ja im Mai 7 Jahre geworden ist. Und es ist keine Selbstbeteiligung in dem Vertrag enthalten. Ich denke ich werde zur HM wechseln.
-
Gerade das würde ich in deinem Fall unbegrenzt absichern....
Macht das eine Versicherung? Zu einem Preis, den 'normale' Menschen zahlen wollen/koennen?
Hoffentlich nicht. Leute die sich eine Qualzucht anschaffen sollen das mal schön selber zahlen.
-
Macht das eine Versicherung? Zu einem Preis, den 'normale' Menschen zahlen wollen/koennen?
Hoffentlich nicht. Leute die sich eine Qualzucht anschaffen sollen das mal schön selber zahlen.
Na hoffentlich werden dann auch mal nicht mehr die "einfach mal gucken, wie die Hüfte von meinem Hund aussieht" (ohne medizinischen Grund) von den Versicherungen übernommen.
Aber keine Sorge, wir zahlen höhere Beiträge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!