• Würde es danach gehen, hätte ich Dutzende überteuerte Handtaschen und noch mehr Nerd KrimsKrams aber keinen Staubsauger - also ein eher dämliches Konzept. xD


    Ich hab mir zum Durchhalten ja ein System überlegt, mein Belohungssackerl.

    :shocked: das schockt mich bei dir jetzt ein bisschen xD überteuerte Handtaschen?

    Genau das dachte ich mir auch :lol:


    aufgrund meines geringen Lebensunterhalts Budget bin ich meist vom Kaufrausch befreit, weil schlicht kein Geld

    Ist bei mir ja auch so. Ich leb nicht im Luxus, verdien aber genug, um die Hunde und mich grundbedarfsdeckend zu versorgen. Die Hunde müssen auch im Ernstfall nicht hungern, ich hab für den absoluten Notfall 30 kg Nassfutter auf Lager und die medizinische Versorgung für den Notfall ist auch abgedeckt (Extras wie die regelmäßige Massage der Großen bei unserer Physio mal außen vor, das ist fällt für mich nicht unter lebensnotwendig) ... und trotzdem stell ich meine Bedürfnisse hinten an. :fear::tropf:


    Extras wie ein zweites Geschirr für Hund X gibts hier auch nicht - Dino und Bonny haben je ein passendes Geschirr und das reicht. Halsbänder hab ich mehrere da, die passen aber auch (fast) allen Hunden hier. Ich liebäugel zwar manchmal mit neuen Halsbändern oder Geschirren - aber wozu?

    Haben wir alles, Neues gibts erst, wenn was kaputt ist.


    Ich hab mir vorgenommen, jetzt mal bis Mitte des Monats zu schauen, was an Geld übrig bleibt und dann gibt's davon neue Brillengläser. Die werden teuer genug, weil ich zwei verschiedene Sehstärken habe und Spezialgläser brauche, damit ich nicht mit Colaglasböden rumlaufe.

    Beim Brillengestell platzt zwar schon der Lack ab, aber es erfüllt noch seinen Dienst. Wenn die Gläser dann unter 300€ kosten, gibts vielleicht doch ein neues, günstiges Gestell :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier mache ich auch mit. Noch 9 Monate Studium muss ich durchsparen |) Bei mir geht vieles für die Musik (ich spiele Klavier), Handarbeit, Garten oder den Hund drauf. :ops:


      Ich bin ja eher so, dass ich am Anfang des Monats all mein Freizeitgeld ausgebe und dann 3,5 Wochen lang total geizig bin. Es wäre ein schöneres System am Monatsende einfach auszugeben was übrig ist.

    • Ganz vergessen, dass ich an Weihnachten eine Yogahose Leggings (bei Avocadista, fair und nachhaltig und so) bestellt hatte. Die kam heute an und ooooh ist die toll! :cuinlove:Normalerweise würde ich da jetzt direkt noch eine davon in ner anderen Farbe bestellen, aber ich widerstehe dem Impuls und tue es nicht. :hurra:


      Das wäre jetzt mal ein Vorsatz für mich: Kleidung wenn dann nur noch in fair und nachhaltig und damit eher selten, weil teuer.


      Bei Dekozeug bin ich ja zum Glück immun. Dafür hatte ich noch nie wirklich was übrig. Extrem selten, dass ich sowas kaufe. An Discounter-Kram komm ich auch gut vorbei.


      Lebensmittel haben wir tatsächlich grad recht viel auf Lager (was sich gut hält), da werd ich jetzt auch erstmal was reduzieren und ansonsten nur was kaufen, was noch zusätzlich frisch gebraucht wird. Da nutze ich eine App (bring) und versuche, nur das zu kaufen, was da auf der Liste steht. Na ja gut, das klappt meistens so semigut, hilft aber schon.


      Bei mir gehts jetzt weniger um Geldsparen als darum, das Anhäufen von Dingen zu vermeiden. Mich belastet das irgendwie, da möcht ich von weg.

      Sachen aussortieren und aufbrauchen hat irgendwie fast den gleichen Belohnungseffekt wie Sachen anschaffen.

    • Ich bin wahnsinnig froh, dass unsere Einfahrt so lang und abgelegen ist.

      Die Prospekt-Austräger sind immer zu faul, bis zum Briefkasten zu latschen.

      Gott sei Dank.

      Die Aldi-Angebote würden mich in den Ruin treiben.

      Ich bin ja für sowas furchtbar anfällig.

      So läuft das „normale“ Einkaufen wenigstens eher unter dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“:pfeif:

    • Ich erkenne Parallelen...


      Allerdings er meine erste Amtshandlung nach Hausübergabe das Abkratzen des „Keine Werbung einwerfen“-Aufklebers vom Briefkasten :hust:

    • Hab gerade mal noch nen Betrag direkt aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Geht zwar automatisch Anfang des Monats immer was drauf, aber diesen Monat gabs dank LOB und Coronaprämie mehr Geld und sonst hätt ich mal Ende des Monats geschaut, was so übrig ist zum sparen, aber da ja nicht so viel geshoppt werden soll, kann es ja auch gleich Anfang des Monats weg und steht sozusagen gar nicht mehr zur Verfügung.


      Prospekte guck ich echt gerne. Und denke oft oh, das mag ich und das, aber im Laden hab ich es dann in der Hand und denk mir, ach brauchste eigentlich nicht (es sei denn es ist Hundekram). Ein paar Wochen später ist es dann oft reduziert und dann schlag ich doch zu.


      Verdammt, rukkapets hat schon wieder Sale....


      Heute kamen noch die im alten Jahr bestellten Doggyboxxleinen an.

    • Die Aldi-Angebote würden mich in den Ruin treiben.

      Oh, das Prospektchen blättert mein Mann auch zu gerne durch und dann beschließen wir: Haben wir schon resp .brauchen wir nicht.

      Uns hat die bettelarm- Erfahrung (das meine ich wörtlich) sehr geläutert. Wir haben alles.


      Für Nahrungsmittel für Mensch und Tier kann gesorgt und auch ein TA bezahlt werden, aber Krempel für Kleiderschrank, Küche und Keller? Außer Verbrauchsgütern?

      Nö und das Drollige: es macht mir nichts mehr aus.


      Ich will das nicht kleinreden mit der Knappheit, aber zumindest ich habe sehr viel gelernt.


      Pinky4 , geht nicht gegen Dich.:bussi:

    • So. Ich hab jetzt einen ganz ganz tollen Grund, weniger Geld auszugeben. :D Ich fange im Mai eine Ausbildung an (berufsbegleitend) und dafür muss noch was beiseite. =) Ich werde noch nicht verraten, um was genau es geht, aber es hat mit Hunden zu tun. :D

    • Wenn ich jetzt verrate dass es da ne app gibt in der du das sogar markieren und speichern kannst haust du mich oder?


      Ich kann meine Sucht bei Sportzubehör ganz schwer zügeln. Und Wolle. Ich bin woll-& Stoff süchtig. :fear: und diy Krams. Hier ne Dose Farbsprühlack, da Aufkleber, etc :ugly: das muss aufhören!

    • Weiß ich doch.:bussi:


      Ich hatte eine Zeitlang wirklich wenig Geld zur Verfügung.

      Zwei Studenten mit Kind.

      Da lernt man auch das Sparen.


      Ich denk mir oft, es ist Wahnsinn, wofür ich so viel Geld ausgebe.

      Andererseits... mit ins Grab nehmen kann man‘s auch nicht. Und der Sohn kriegt mal genug.

      Trotzdem würde es mir definitiv nicht schaden, mal einen Gang zurückzuschalten und mal wieder bewusst zu verzichten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!