Kaufdiät
-
-
Wärend der Studiums hatte ich viel viel viel weniger. Aber irgendwie hat das damals mit den Spontankäufen (und was bei mir eher der Fall ist plötzlichen Exessiveinkäufen ) besser geklappt.
Ich könnte auch immer was auf Seite legen.
Irgendwie ist es ja doch "ooch ich verdiene doch ausreichend, kann man sich doch Mal gönnen" seit dem viel schlimmer.
Ich versuche auch weiter Zeug zu verkaufen und zu verschenken.
Geplante Ausgaben für Februar : neue Badezimmer Seifenspender, Seifenablage und Klobürstenset - das aktuelle ist echt nicht mehr schön (> 10 Jahre alt, ausser natürlich die Klobürste selbst ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geplant ist im Augenblick tatsächlich nichts. Also an "großen" Anschaffungen. Ich hab den Geschirrspüler ein bisschen im Hinterkopf. Der ist nun inzwischen 14 Jahre alt und hat ein paar Macken. Aber ansonsten gibt es nichts.
Aber 20 mal 25 Euro für Kleinkram sind auch 500 Euro.
Im Januar kommt ja sowieso recht viel an jährlichen Kosten und trotzdem konnte ich endlich mal wieder was aufs Sparkonto packen. Das merkt man schon deutlich, wenn man sich nebenbei nix "Kleines" hier und da kauft.
P. S.: und nun fällt mir doch was ein. Ein Workshop im April. 350 Euro plus Hotel. Nunja, der ist schon lange geplant.
-
Ein Haushaltsbuch ist eine gute Idee, das sollte ich auch mal versuchen...
Nach dem Ablauf nur eines vollen Monats wirst Du erschrocken feststellen, WO das ganze Geld tatsächlich bleibt.
Ich habe beim Haushaltsbuch auch separat aufgeschlüsselt nach Lebensmitteln (worunter ja auch Fleisch fällt, was hier aber überwiegend an die Tiere geht), Pflege/Hygiene und Getränken.
Faszinierende Erkenntnisse!
Ich weiß gar nicht, ob ich das wissen will
-
Damit ist Schluß. Es wird nur noch mit den Augen geshoppt
Ich glaube, das ist der grundlegende Fehler.
-
Meinst, das funktioniert nicht?
Bisher ging's ganz gut - es landeten ausschließlich Lebensmittel bzw. sehr wenige gezielt bereits vorher ausgesuchte Dinge auf dem Kassenband.
Ziehe das schon seit Frühjahr/Sommer so durch.
-
-
Wie macht ihr das mit dem Haushaltsbuch? Digital, mit einem bestimmten Programm oder habt ihr da ein bestimmtes Notizbuch für?
Werden alle Einkäufe direkt eingetragen oder sammelt ihr belege und macht es dann beispielsweise einmal die Woche?
-
Schulheft und Stift, alle Kassenzettel aufheben bis eingetragen wurde
-
Mein Freund ist so ein Opfer von Angeboten .
Der meint dann er braucht das.....
Wir haben ne Garage, nen Dachboden und ein Keller voller Zeug
Je mehr Platz man hat, umso mehr sammelt sich an 😉
Ja, bei den Angeboten braucht man dies, das, jenes... irgendwann mal... Und wäre dann doch blöd, wenn man das gerade nicht zur Hand hat 🙈 und weil es gerade günstig ist, nimmt man das dann gleich 2-3 Fach mit 😅
Wenn ich mir was neu kaufe, fliegt mindestens 1 Teil raus, habe ich mir zumindest vorgenommen 😂
Alleine was Hundebetten, Spielzeug, Leine & Co angeht, werde ich erstmal (habe ich mir zumindest vorgenommen) nichts mehr dazu kaufen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte 🙃
-
Je mehr Platz man hat, umso mehr sammelt sich an 😉
Wir haben nicht viel Platz.
Zu zweit 80qm findem ich nicht "viel" .
Das ändert ja nichts daran, dass mein Freund meint jeden QM mit (in meinen Augen) Schrott zu belagern.
Alleine was Hundebetten, Spielzeug, Leine & Co angeht, werde ich erstmal (habe ich mir zumindest vorgenommen) nichts mehr dazu kaufen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte
Das schaffe ich tatsächlich seit 3 Jahren gut. Liegt auch daran, dass der Hund eh kein Spielzeug mag.
-
Wie macht ihr das mit dem Haushaltsbuch? Digital, mit einem bestimmten Programm oder habt ihr da ein bestimmtes Notizbuch für?
Werden alle Einkäufe direkt eingetragen oder sammelt ihr belege und macht es dann beispielsweise einmal die Woche?
Ich hab damals eine Excel Tabelle gehabt. Da ich fast täglich am PC war, hab ich das auch fast täglich eingetragen.
Monatlich wiederkehrende Kosten hab ich mit Absatz eingetragen zum schnelleren kopieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!