Kaufdiät
-
-
Ich hab auch eine Exceltabelle. In der ersten Spalte steht der monatliche Lohn und dann kommen die fixen Ausgaben, Miete, Versicherung, Steuern, sonstige Ausgaben. Dann irgendwann Gesamtsumme Ausgaben und in der letzten Spalte steht was am Ende des Monates noch über ist.
Dahinter ganz schnöde in einer Zeile eine Aufzählung wo die sonstigen Ausgaben gelandet sind.
Überall sind Formeln hinterlegt, aber auch nur ganz einfache Excelformeln und ich kopier das Jahr für Jahr.
Mir geht es aber auch so, je weniger Geld ich hatte umso geringer waren meine Ausgaben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mich immer wieder kalt erwischte, waren die Nonfood-Angebote des Discounters.
Der halbe Laden besteht daraus - man MUSS immer wieder mal dran vorbei.
Und natürlich BRAUCHT frau das alles auch dauernd, ist ja gescheit saisonal aufgetürmt (im Winter Kuschelsocken, Hüttenschuhe, Thermoleggings und Sweat/Kuschelkleider) - Töpfe/Pfannen/Auflaufformen/Schneidebretter immer wieder und wieder und wieder
Damit ist Schluß. Es wird nur noch mit den Augen geshoppt und streng nach Einkaufszettel in den Wagen geladen. Mentale Scheuklappen quasi
Deshalb habe ich seit einigen Monaten aufgehört Werbung zu lesen, was ich früher echt gern gemacht hab. Aber worauf ich von selbst nicht komme, das brauche ich auch nicht.
Wie macht ihr das mit dem Haushaltsbuch? Digital, mit einem bestimmten Programm oder habt ihr da ein bestimmtes Notizbuch für?
Werden alle Einkäufe direkt eingetragen oder sammelt ihr belege und macht es dann beispielsweise einmal die Woche?
Ich hab ein Buch dafür. Am Monatsanfang trage ich die Fixkosten ein und dann wöchentlich die anderen Ausgaben.
Mir geht es aber auch so, je weniger Geld ich hatte umso geringer waren meine Ausgaben.
Ja, dieses "kann ich mir ja jetzt leisten" ist echt ne Abwärtspirale. Wenn man sich mal überlegt, wieviel Geld man sparen könnte, wenn man einfach so weitergelebt hätte, wie als Student oder Berufsanfänger, da hätte ich schon ein schönes Vermögen aufbauen können mit der richtigen Anlage...
-
Ich verwende auch Excel für den Überblick. Meines Wissens nach gibt es aber auch eine App namens Vivid, die soll gut funktionieren. Da ich täglich vorm PC sitze, trage ich auch täglich ein, immer Sonntags wird der übriggebliebene Betrag vom Haushaltskonto aufs Sparkonto überwiesen. Kleinvieh macht auch Mist!
-
Was mich immer wieder kalt erwischte, waren die Nonfood-Angebote des Discounters.
Und natürlich BRAUCHT frau das alles auch dauernd, ist ja gescheit saisonal aufgetürmt (im Winter Kuschelsocken, Hüttenschuhe, Thermoleggings und Sweat/Kuschelkleider) - Töpfe/Pfannen/Auflaufformen/Schneidebretter immer wieder und wieder und wieder
Damit ist Schluß. Es wird nur noch mit den Augen geshoppt und streng nach Einkaufszettel in den Wagen geladen. Mentale Scheuklappen quasi
Deshalb habe ich seit einigen Monaten aufgehört Werbung zu lesen, was ich früher echt gern gemacht hab. Aber worauf ich von selbst nicht komme, das brauche ich auch nicht.
Wie macht ihr das mit dem Haushaltsbuch? Digital, mit einem bestimmten Programm oder habt ihr da ein bestimmtes Notizbuch für?
Werden alle Einkäufe direkt eingetragen oder sammelt ihr belege und macht es dann beispielsweise einmal die Woche?
Ich hab ein Buch dafür. Am Monatsanfang trage ich die Fixkosten ein und dann wöchentlich die anderen Ausgaben.
Ja, dieses "kann ich mir ja jetzt leisten" ist echt ne Abwärtspirale. Wenn man sich mal überlegt, wieviel Geld man sparen könnte, wenn man einfach so weitergelebt hätte, wie als Student oder Berufsanfänger, da hätte ich schon ein schönes Vermögen aufbauen können mit der richtigen Anlage...
Bei mir sind die Zigaretten eine Abwährtsspirale 🙈
Wenn ich nie geraucht hätte, hätte ich schon längst ausgesorgt, und mindestens ne Villa, oder auch 2 😂
Aber ja, ich weiß, es wird keiner gezwungen zu rauchen 😉 aber, man gönnt sich ja sonst nichts, und ein Laster muss man haben 🤷🙃
-
In den letzten Monaten habe ich so viel gekauft, wie sonst nie.
Das meiste war tatsächlich nötig, zb Ausstattung fürs Kind, manches wäre nicht nötig gewesen… aber ich wollte so gerne noch mal ein Set Bettwäsche haben, die zusammen passt. Die letzen Jahre haben wir die Bettwäsche aus unserer Kindheit „aufgebraucht“. Da waren dann Harry potter und die Simpsons, die auf meiner Seite Rosa Schäfchen und Pferde getroffen haben.
Jetzt haben wir zwei Sets die zusammen passen. Das ist schon wirklich hübsch und macht auch irgendwie gleich ein wohnlicheres Gefühl.
Trotzdem muss ich jetzt wirklich wieder streng werden mit mir. Wobei ich um ein paar Schuhe für längere Strecken nicht drum rum komme. Scheinbar haben sich meine Füße doch verändert durch die Schwangerschaft und ich habe ständig Blasen in Schuhen, die ich sonst problemlos lange tragen konnte.
-
-
Hier ist es auch ne schnöde Excel Tabelle, die hilft, den Überblick zu wahren.
-
Bei mir sind die Zigaretten eine Abwährtsspirale 🙈
Wenn ich nie geraucht hätte, hätte ich schon längst ausgesorgt, und mindestens ne Villa, oder auch 2 😂
Aber ja, ich weiß, es wird keiner gezwungen zu rauchen 😉 aber, man gönnt sich ja sonst nichts, und ein Laster muss man haben 🤷🙃
Ooooohhh jaaaa! Da sagst du was. Kann mich aber auch noch nicht zu 100% überwinden.
-
Bin ich froh, dass die Lampe so teuer ist.
Deckenleuchte 60er Jahre Perlmut Capiz Shell vermessingt - Etsy.deDieser Lampen, Schirme und Sockel-Artikel von MillbrooksCologne wurde 9 Mal von Etsy-Käufer:innen favorisiert. Versand aus Deutschland. Eingestellt am 19. Nov…www.etsy.com -
Kaufdiät voll durchgehalten. An allen Verlockungen einfach vorbei marschiert
-
Hierbei hilft es vielleicht auch, wenn man sich vor Agen führt wie teuer die Artikel auf Dauer werden weil sie nicht lange halten. Und dass vermutlich kleine Kinderhände bei der Herstellung beteiligt waren. Und der Produzent sicher ein mieser, geldgieriger Ar*** ist, der sich sogar wünscht dass alles was er dir verkauft schnell kaputt geht, damit du was neues kaufst. Und dann der Müll den man damit produziert!
So oder ähnlich sind meine Gedankenketten bei Discounter-Angeboten und ihren Lockstoffen
Hir gibts erstmal wieder nur Second-Hand aus totgestreichelter Baumwolle. Und Klamottentechnisch nur 1-2 Teile pro Monat. Nur noch 5 Tage warten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!