• :see_no_evil_monkey: Na ja wenn du das verhindern willst bleibt dir heutzutage ja faat nurnoch selber stricken oderin Deutschland produzierte Ware kaufen :see_no_evil_monkey: Gibt ja kaum noch irendeine Firma die nicht in Bangladesch etc produziert.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kaufdiät* Dort wird jeder fündig!

• Gibt schon Firmen die zumindest transparent produzieren, recyceltrs Material nutzen und sich zumindest an offizielle Vorgaben halten. Ich mag zum Beispiel Two Thirds und, wie gesagt, einfach Second Hand Kleidung.

Und ja, ist entsprechend teurer.

• Baumwolle wird leider sehr oft auch unter ekelhaften Bedingungen hergestellt....

Bei meiner Sockenwolle schau ich schon immer, daß sie auch wirklich mulesing-frei ist. Oder halt bei Wolle für andere Strickstücke - wie sagt man heute so schön - vegan (lach). Früher nannte man das einfach Polywolle, schaute auf das billige Kunstzeugs hinab.... heute ist es teurer Trend :rolling_on_the_floor_laughing:

Genau wie die Geschichte mit dem "Ananalog"käse .... Skandal! wollte kein Mensch! .... heißt jetzt vegan und wird gut verkauft :winking_face_with_tongue:

Bei Kleidung hapert's schon aus finanziellen Gründen, immer guten Gewissens "das Richtige" kaufen zu können. Ist einfach nicht drin. Ich shoppe also vorsätzlich bei Läden, die nachweislich in Bangladesh und so....

Einen Tod muß man sterben, dies ist der meinige.

• Hm nunja, ich gehe da eher davon aus, dass man billig zweimal kauft und dass es demnach auch nicht billiger ist. Und wie gesagt: Second Hand. Immer günstiger, meist neuwertig und bereits auf dem Markt und nicht noch mal produziert.

Ja, so ändern sich die Zeiten :) Spannend, oder? Schade ist, dass der Preis dann dank neuem Namen steigt.

• Hm nunja, ich gehe da eher davon aus, dass man billig zweimal kauft

Bei z. B. technischen Geräten sehe ich das genauso.

Bei Kleidung ist es mir nicht (mehr) so wichtig, wie belastbar/jahrelang haltbar diese ist - lieber öfter mal was Neues.

Jeans, Oberteile und Jacken kriege ich so arg schnell gar nicht kaputt *gg*

Klar, bei z. B. Reitjeans geht nix über Wrangler.

Ansonsten gern die Jeans von Sieh An, das ist die gleiche Qualität wie Witt Weiden.

Sweatshirt-Kleider hab ich im Sale (Lidl online) so günstig bekommen (bei erstaunlich guter Qualität), die werden mich noch Jahre begleiten.

Trenne allerdings auch strikt zwischen Zuhause-Kleidung (Tierhaare) und "Draußen"-Kleidung. Da wird sogar separat gewaschen :cowboy_hat_face:

Die langen Hundehaare sowie die Katzenhaare sind recht leicht entfernbar, die kurzen der anderen beiden Hunde allerdings mal so gar nicht - die stecken sich richtig in allen möglichen Materialien fest. Sogar auf Satinlaken :rolling_on_the_floor_laughing:

Soooo. Back to topic: wird nix mehr gekauft außer Wichtigem für neue Wohnung/Umzug. Weder Kleidung noch Schuhe oder sonstwas, ausschließlich "Verbrauchsmaterialien" - also Lebensmittel und Futter. Frischware eh nur noch MHD zu 50% - das funktioniert erstaunlich gut.

Einen Monat hab ich bald geschafft, da geht noch mehr :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

• Also ich muss sagen, bei manchen Dingen lohnt es sich für mich sogar auf die Discountangebote zu warten. Ich habe jetzt wieder Trekkingschuhe von A*** und ich liebe sie. Bisher tadellos (2. Winter, 10€). Sind halt nicht schön, ist mir auch nicht wichtig.

Die anderen Sachen stimmen zwar, aber den Punkt Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige Teile von Billigketten schon viele Jahre, wohingegen mir schon viele teure Jeans z.B. einfach auseinandergefallen sind. Ich würde wenn ich es mir leisten könnte nur aus moralischen Gründen bei Fairlabels kaufen. So kaufe ich halt hauptsächlich nix. Aber ich habe auch alles.

• Ich hab auch vor der Krise so viel Geld für wirklichen Schwachsinn ausgegeben........

Damit hab ich auch aufgehört!

Auch wenn es nur "kleinere Beträge" waren, so summierte sich das manchmal schon auf so 80 -100 Euro.

Jetzt kaufe ich momentan nur das was wir wirklich brauchen.

Keine Extraklamotten, keine Extraschuhe, keine Tulpen mehr (die holte ich früher jede Woche, jetzt kosten die fast 4 Euro und ich hole sie gar nicht mehr)

Allerdings hatten wir die letzten Monate auch enorm hohe Kosten (Snoopy in der TK..... feste Zahnspange meiner Tochter..... Jetzt Auto hinüber knapp 3tsd Schaden usw.

Wird jetzt eh alles a weng eng

• Ich hab schon wieder Dinge gekauft und ärgere mich darüber, aber andererseits waren das Dinge, die ich wirklich brauchte (Gelsohlen z.B. und Fleecedecken für die Frierehunde). Trotzdem - mäh. Ich wünschte, ich hätte das Zeug nicht gebraucht... Gleichzeitig bin ich meine Amazon-Bestellliste durchgegangen und bin, gelinde gesagt, entsetzt darüber, an wie viele Dinge ich mich bis zum Durchsehen nicht mal mehr erinnern konnte! Und ich meine keine Verbrauchsgegenstände, sondern eher so "Oh, ich habe einen Regenmantel gekauft? Öhm... Wo ist der denn?" :omg:

• Ich finde es hilft immer, wenn man Dinge nicht sofort bestellt, wenn man sie nicht zwingend sofort braucht.

Ich packe meißtens Sachen auf Wunschlisten oder in Warenkörbe und verlasse die Seite erstmal. Entweder denke ich dann noch tagelang dran oder ich vergesse es. Vergesse ich es, lösche ich es direkt.

Denk ich dran, bestell ich es nach und nach oder zu besonderen Anlässen.

• Ich finde es hilft immer, wenn man Dinge nicht sofort bestellt, wenn man sie nicht zwingend sofort braucht.

Ich packe meißtens Sachen auf Wunschlisten oder in Warenkörbe und verlasse die Seite erstmal. Entweder denke ich dann noch tagelang dran oder ich vergesse es. Vergesse ich es, lösche ich es direkt.

Denk ich dran, bestell ich es nach und nach oder zu besonderen Anlässen.

Das funktioniert bei mir leider nicht... Ich habe Sachen teilweise jahrelang auf irgendwelchen Listen, damit ich sie nicht vergesse und irgendwann kaufen kann :face_with_rolling_eyes:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kaufdiät* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!