• Seit dem Umzug erhalte ich jede Menge Angebotszettel, das ist sehr praktisch beim Sparen und Kaufdiät halten *find*


    1. mache ich einen Plan, was ungefähr benötigt wird

    2. dann schaue ich, wo es das Meiste davon im Angebot gibt

    Dort wird dann hingefahren (alles im Umkreis bis 10 km, weitere Strecken lohnen sich einfach nicht), auf der Fahrt möglichst noch anderer Kram (Doc, Bank, Apotheke usw.) erledigt.

    Der Wagen wird also nur bewegt, wenn es wirklich notwendig ist, ansonsten darf er sich ausruhen - so spare ich viel Sprit.

    3. Nur mit Einkaufszettel losdackeln, und am besten vorher was gegessen haben (hungrig kauft man tatsächlich mehr!)

    4. Die Preise im Dorflädchen sind zwar durchgängig höher, meist zwischen 20 und 50 Cent mehr, Öl kann man dort nur noch kaufen, wenn echt Not am Mann/an der Frau ist (5,- Euro!!), Almighurt 89 Cent, Nudeln kann ich mir dort gar nicht mehr leisten, Frankenland Milch (Glasflasche) 2,29 plus Pfand .... aaaaber: das Gemüse und Obst ist regional, saisonal und grundsätzlich unverpackt (Fruchtschalen für Kleinzeugs wie Heidelbeeren aus Pappe), alles vom Apfel bis zur Zucchini bekommt man EINZELN. Auch Kartoffeln, Zwiebeln usw. - wirklich ALLES.

    Ideal also für kleine Haushalte und Wenigesser.

    Außerdem spare ich mir die 7 bis 8 Euro Sprit für die Einkaufsfahrt, weil ich eben hinlaufen kann und dabei direkt noch den Wauzi lüfte. Und gesund ist Laufen ja auch.


    Also überlege ich immer vorher genau und hole z. B. grad im Dorflädchen, wo ich genau weiß, daß die Kühlkette penibelst eingehalten wird, wirklich gezielt viele MHD-Produkte zum halben Preis aus dem MoPro-Bereich, fast meinen kompletten Bedarf. Im Trockensortiment ist die Haltbarkeit ebenfalls kein Problem, da hatte ich letztens zum ersten Mal im Leben eine Tüte Würzmix für Toskana-Pfanne (sowas kaufe ich sonst NIE), aber das war echt lecker. Oder die Cocktail-Sauce von Knorr, grad abgelaufen, halber Preis - hält sich aber bei gescheiter Aufbewahrung noch ewig.



    Und während ich hier so übers Sparen schreibe, rollen die fetten und fettesten Wohnmobile der Luxusklasse an mir vorbei - keines unter 250 tsd bis hin zu den dreiachsigen Geschossen auf Actros-Basis, die nur mit LKW-Führerschein zu bewegen sind.


    Das waren jetzt mal eben geschätzte 12 Mio Euro, die da grad zum Spaß auf der Straße bewegt werden, egal wie hoch der Verbrauch und der Dieselpreis grad sind.


    Und ich rechne hier täglich mit dem Pfennig :flushed_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte wirklich wirklich gern wieder ein Aquarium und schleiche da seit fast 2 Jahren drum herum, informiere mich usw. Aber irgendwie bin ich da zu geizig das ganze Zeug zu kaufen und man muss sich schon wieder darum kümmern und regelmäßig Lebendfutter kaufen fahren, der richtig gute spezialisierte Zoomarkt ist 40min weg usw usf. Das hält mich noch alles davon ab und lässt mich weiterhin schleichen.

      Vielleicht wäre das ja ein gutes Geburtstagsgeschenk.

      Ich vermisse mein Meerwasseraquarium auch sooo sehr, aber das ist hier auch nicht mehr drin :(

    • SabineAC69 ich hätte gern einen Kampffisch drin.

      Oh Betta splendens. Damit hatte ich damals in meiner aktiven Zeit mit Aquarien (angefangen hatte alles mit Garnelen) auch einige (natürlich getrennt untergebracht). Da gibt es so schöne Varianten.

    • Das hab ich mir jetzt gegönnt. Vor gut nem Monat Aquarium und Zubehör zugelegt und seit ein paar Tagen wohnen jetzt Zwerggarnelen im Aquarium. Mit Kaufdiät hat das aber auch so rein gar nix zu tun :rolling_on_the_floor_laughing: Auch wenn das Becken klein ist, gibt es ja soviel unglaubliche Dinge die man sich zulegen kann, gerade am Anfang. Aber hübsch sieht es wirklich aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!