• Find ich irgendwie irre das Konzept, da ich kein Mensch für Bargeld bin, ist das nix für mich.

    Wenn Du mal eine Weile alles bar bezahlst, bekommst Du tatsächlich ein anderes Gefühl für das Geld und Dein Budget, weil es plötzlich greifbar wird.

    Und ebenso überlegst Du Dir die Ausgaben deutlich besser, wenn Du erst zum Geldautomaten und dann in einen Laden gehen musst.


    Sofern man sparen möchte, halte ich die Idee, mit Bargeld und Budgets zu arbeiten, für ziemlich effektiv. Gerade wenn man sonst gerne online einkauft und kein Bargeld nutzt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kaufdiät* Dort wird jeder fündig!


    • Nö man macht keine Prüfung, aber es klang so das er den Kurs auch für Einzelne gibt. Die Preise sind alle ähnlich bei dem Fachschulen hier.


      @Juno2013 ich hab eine Art Haushaltsbuch geführt und mittlerweile übernimmt das mein Onlinebanking für mich.

    • Hab ich gemacht im Mai und 800 Euro bezahlt.

      :shocked: So teuer ist das mittlerweile?

      Das ist ja mein ganzer Führerschein von damals. Hab noch den Motorrad gleich mitgemacht. Hätte ich mal statt dem Motorrad den Hängerschein gleich mitgemacht. Kann ich jetzt mehr mit anfangen.


      Lg
      Sacco

    • Hab ich gemacht im Mai und 800 Euro bezahlt.

      :shocked: So teuer ist das mittlerweile?

      Das ist ja mein ganzer Führerschein von damals. Hab noch den Motorrad gleich mitgemacht. Hätte ich mal statt dem Motorrad den Hängerschein gleich mitgemacht. Kann ich jetzt mehr mit anfangen.


      Lg
      Sacco

      :fear: Der "ganz normale" kostet in Niedersachsen mittlerweile 3500 :pfeif: Kann ich ganz frisch berichten. Geht wohl auch günstiger, aber 2500-3500 sind "normal"

    • bad_angel wegen dem Koffer. Hast du mal in der Familie oder im Freundeskreis gefragt?

      Die meisten Menschen haben die 99% des Jahres rum stehen.


      Ich könnte/würde dir ja sofort einen von meinen leihen (alle mit Rollen, die grossen mit 4 und Hartcase) - aber ich wohne etwas weit weg :tropf:.


      Achaj wegen dem Objektiv. Ist jetzt als Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk doch selbst gekauft worden. Zu mieten hätte mich fast den Neupreis gekostet.

      War zum Glück kein teures (also für nen Objektiv ist 250€ schon voll OK).

    • Ach ich kann mir mal einen Eigenen anschaffen. Wir fahren dann ja auch an die Ostsee und es kann nicht schaden. Aber ich habe mir auch schon mal einen geliehen und dabei festgestellt, dass es schon angenehm ist Rollen und so.

    • Hier läufts gar nicht.

      Vor allem bei Lebensmitteln kauf ich viel zu spontan ein.

      Hängt v. a. daran, dass ich zwischen zwei Haushalten pendel, von denen einen weder TK noch Kühli hat und das ist - anstrengend. Zum Glück ist Süßkram und Chips und so echt teuer geworden, da überleg ich echt zweimal, ob ich das wirklich kaufe.

      Außerdem hab ich spontan fürs Reiten Franklin-Bälle und eine -Rolle gekauft und Pylonen. Da schleich ich schon ewig drum rum und wenn es endlich mal wer auf eK verkauft, muss ich einfach zuschlagen.

    • Ich glaube diesen Monat werde ich nicht so viel zurücklegen können.

      Liegt aber nicht an den Hunden (1x Webinar für 19,99€ und 1x Futter bei Zooplus für 55,1€), sondern an meiner neuen Kleidung für die Arbeit 😭 muss mich wieder ein bisschen ausstatten und vor allem neue Schuhe sind nötig.

    • Sofern man sparen möchte, halte ich die Idee, mit Bargeld und Budgets zu arbeiten, für ziemlich effektiv. Gerade wenn man sonst gerne online einkauft und kein Bargeld nutzt.

      Jepp, voll zustimm.


      Das Bargeld dann nicht in teure Folien und schnieke Ringbücher aufteilen, sondern schnöde in Briefumschläge mit Beschriftung. Schwups, schon wieder 30 Euronen gespart ;-)

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Kaufdiät* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!