• B96 ist was anderes als BE:


    Da jede Fahrschule ihre eigenen Preise festlegen darf, können die Preise variieren. Im Schnitt müssen Sie mit 300 bis 500 Euro für die Teilnahme rechnen. Damit ist die B96-Fahrerschulung erheblich günstiger als die Ausbildung für den BE-Führerschein, welche in der Regel zwischen 800 und 1000 Euro kostet.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kaufdiät* Dort wird jeder fündig!


    • Bei BE kommen ja noch die Prüfungskosten etc. dazu.


      Der kostet mittlerweile meiner Erfahrung nach ungefähr das doppelte vom B96.

      Noch dazu brauchst du dafür auch wieder nen gültigen 1. Hilfe Kurs und Sehtest…


      Ich wollte den auch machen und habe mich nun aber für den B96 entschieden.

    • Bisher lief es ganz gut. Ich habe nicht gekauft ein schönes Sommeroberteil im Sale, einen Herbstpullover, einen neuen Lippenstift, einen total süßen Ring am Stand auf dem Mittelaltermarkt.

      Naja, dafür habe ich ein Tütchen Splittersteine gekauft für meine Bastelarbeiten. Und Wimperntusche und Eyliner. Das war aber beides wirklich leer.

      Einen Übergangspullover könnte ich schon gebrauchen, ich warte aber bis Ende Monat und schaue, was das Budget sagt.

    • Das der B96 etwas anderes ist als der BE weiß ich auch. Deswegen habe ich ja gefragt was ein BE heute mittlerweile kostet.

      Jetzt habe ich schon mal einen groben Rahmen.


      Der B96 ist mir etwas zu wenig mit 1,5 T ( meine ich). Das kann mit Hänger und 2 großen Pferden schon knapp werden.


      Wir überlegen auch einen LKW Führerschein zu machen. Dann würden wir so ein Pferdetransporter nehmen statt einem Hänger. :tropf:


      LG

      Sacco

    • Der B96 ist mir etwas zu wenig mit 1,5 T ( meine ich). Das kann mit Hänger und 2 großen Pferden schon knapp werden.

      1,5 Tonnen crasht Du damit locker. Wäre mir auch zu wenig. Meine Pferdezeit liegt zwar schon was zurück, aber damals hat man immer ungefähr 2 Tonnen für Anhänger mit 2 Pferden gerechnet.

    • Der B96 ist mir etwas zu wenig mit 1,5 T ( meine ich). Das kann mit Hänger und 2 großen Pferden schon knapp werden.

      1,5 Tonnen crasht Du damit locker. Wäre mir auch zu wenig. Meine Pferdezeit liegt zwar schon was zurück, aber damals hat man immer ungefähr 2 Tonnen für Anhänger mit 2 Pferden gerechnet.

      Da ist es nur heute echt gar nicht mehr so leicht überhaupt einen PKW zu finden, der das ziehen kann ;)


      Meiner darf trotz 310 PS nur 1,7t ziehen, unser Audi mit stärkerer Motorisierung 2,1t..

      Wenn man selbst mehrere Pferde hat macht das sicher irgendwie noch Sinn. Jeder, der nur eins hat sollte eigentlich auch mit dem B96 auskommen.


      Mir ist der Mehraufwand zu hoch, da spare ich mir das Geld lieber xD

    • Das Problem sind die heutigen Anhänger. Nachgewogen stimmt das Leergewicht vorne und hinten nicht mehr.

      Gibt kaum noch 2t Anhänger in die man auch tatsächlich zwei Großpferde packen dürfte ohne zu überladen. Das ist auch das Problem bei den 3.5t Transportern, obwohl ich die sehr gern mag.

    • Wahnsinn, das ist ja dann echt problematisch. Meine Pferdezeit ist wie gesagt schon länger her. Habe meine letzte Stute 2005 verkauft und damals war das echt noch problemlos. Ich hatte einen Isuzu Trooper, der 2,5 Tonnen ziehen durfte (und den man heute wegen des Spritverbrauchs nie mehr haben wollte) und dazu von Krämer einen Holzhänger mit Polydach.

    • Viele Reiterinnen, die ich kannte, haben damals (so vor 20 Jahren) gleich den Hängerschein mitgemacht. Wäre mir auch logischer als nur den B96, den ich ja gar nicht bräuchte für "meinen" Wohnanhänger. Aber ich möchte den machen, weil ich eh Fahrstunden dafür nehmen wollte und dann hab ich zukünftig auch etwas mehr Spielraum, als jetzt auf Kante zu pokern.


      Egal wie, ich muss das etwas ansparen. Ja könnte ich auch so bezahlen, will ich aber nicht. Wozu auch. Der Anhänger ist noch in Arbeit und die nächste Campingsaison kommt. Ich geh solange mal auf der Suche nach Polstern fürs Anhängerchen.

    • Ich muss auch schon mal anfangen noch mehr Kaufdiät, als wir eh schon machen, zu machen für den LKW Führerschein und den Transporter.

      Es gibt einen Transporter der Platz für 4 Pferde und Zubehör usw. und eine ausfahrbare " Ferienwohnung" hat.


      Lg

      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!