• Hach ja, wer wurde nicht schon des Öfteren vom Forum in Versuchung geführt?


    Aber ich will ein wenig weg vom Trend ständig alles haben zu müssen, eigentlich hat man doch von allem meist mehr als genug. Ich hab gerade im Dezember noch ordentlich geshoppt (Weihnachtsgeld), aber jetzt möchte ich versuchen wieder etwas kürzer zu treten.


    Vielleicht hat ja noch wer ein bisschen Lust sich mal zum Nicht alles kaufen zu motivieren.

    Das ist das Motiv dieses Threads.


    Oder worauf möchtest du mit deiner Frage hinaus -Ju- ?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kaufdiät* Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich fragen, was die Motivation hinter eurem Fasten ist? Wollt/Müsst ihr Geld sparen oder wollt ihr einfach weniger Konsum haben?

      Einfach mal wieder ein gefühl dafür kriegen, für wie viel unnötigen Sch*** man eigentlich Geld aus dem Fenster wirft und wie selbstverständlich das geworden ist.

    • Ich finde ja, es hilft sehr wenn man nicht sofort auf "kaufen" klickt.


      Ich mach es oft wieder zu und schau ein wenig später noch mal rein oder mach es mehrfach auf, denke "ach ich schlaf noch mal drüber" und dann vergeht dieser erste Impuls ganz schnell. Wenn ich es dann immer noch will, ok, manchmal vergesse ich es aber auch einfach.

    • Ja, es ist Fastenzeit und ich nehme mir auch etwas vor, zwischen Karneval + Ostern, auf daß ich weitestgehend verzichten will.

      Bei mir sollten es heuer Nachrichten und Milchprodukte, sowie Zucker sein, wovon ich den Konsum stark eingeschränkt habe, jede Woche habe ich mir gestattet, in einer Kategorie zu "sündigen", damit das nicht zu extrem wird. Am schlimmsten kam mich das nun an, als ich mir Sonntag abend alle möglichen Nachrichtensendungen ansah, da hab ich die ganze Nacht von den fürchterlichen Kriegen geträumt, das geht mir echt zu nah, aber den Kopf in den Sand zu stecken ist ja dauerhaft auch keine Lösung.

      Diese Woche hab ich mal eine Packung Cheddar Käse aus dem Froster geholt, da kriegt mein Hund auch etwas von ab.

      Aber Frischmilch Produkte hab ich bisher, bis auf Weidebutter, die ich ausgenommen hatte vom Fasten, nicht gekauft oder verzehrt.

      Ich will hernach auch weniger davon kaufen, aus Tier- und Klimaschutz Gründen, aber auch für die Gelenkgesundheit.

      Mit dem Zuckerverzicht geht es mir wesentlich besser, auch wenn ich bisher schon kontrolliert Zucker konsumierte und weitestgehend aus frischen Zutaten selbst die Nahrung bereite, auch abends für meinen Hund, der aber auch vernünftiges Trockenfutter bekommt.

      Als Christ ist für mich die Einhaltung der Fastenzeit eine Bereicherung im Jahresverlauf, da das eigene Konsumverhalten einmal kritisch hinterfragt wird und neue Impulse erhält.

    • Einfach mal wieder ein gefühl dafür kriegen, für wie viel unnötigen Sch*** man eigentlich Geld aus dem Fenster wirft und wie selbstverständlich das geworden ist.

      ich hab gerade 3 x 110 Liter Säcke Müll in den Container geworfen.

      Und dabei gedacht, wie bescheuert es doch ist, dass man das alles mal angesammelt hat. (nein, nix zum weitergeben dabei gewesen, alles Müll)

    • @ wildsurf

      Sich von Sachen trennen, die man nicht wirklich braucht, das ist ein guter Schritt in ein unkomplizierteres Leben und regelmäßig entmisten befreit auch wirklich mental.

      Also herzlichen Glückwunsch!

    • Naja das Ziel sollte sein, den ganzen Mist erst gar nicht zu kaufen.

      Dann muss ich auch nicht entmisten.

    • @Vakuole

      Da hast du Recht, auf jeden Fall ist das das Ziel, aber jeder befindet sich eben auf einer anderen Stelle des Weges dahin und ein Schritt in die richtige Richtung ist eben erstmal ausmisten, da kann man schon zu gratulieren.

      Und nobody is perfekt.

      Jeder macht mal Fehlkäufe, es sammelt sich Papierkram an, Quittungen, Bücher, Zeitschriften, die gelesen worden sind. Sowas verlässt alles meine Wohnung, genau wie Kleidung, die nicht mehr passt, weil mein Körper sich verändert.

      Etwas geht kaputt, oder man braucht es nicht mehr, weil sich die Bedürfnisse

      geändert haben ect.

      Ich meine schon, daß regelmäßiges Ausmisten nutzt. Das heißt ja nicht, daß man nicht gut überlegen soll, was man sich anschafft und ob es wirklich nötig ist.

    • Ich reihe mich hier nochmal ein und hoffe ich schaffe es, aber auf uns kommen dieses Jahr leider so einige tierärztliche Kosten zu :muede: , da muss ich (trotz Sparkonto und KV) mal bisschen unnötiges Zeugs verringern oder lassen.


      Also Futter erst kaufen, wenn es fast aufgebraucht ist;

      Leckerlies und Kauzeugs aufbrauchen bevor neues gekauft wird.

      Die ersehnten Halsbänder und Leinen passend zu den Geschirren, im Angebot kaufen oder auf ende des Jahres (Black Friday) verschieben.


      Lebensmittel mal wirklich nur nach Einkaufszettel kaufen und nicht durch den Laden gehen "Och dies und jenes könnte man doch mal mitnehmen..." und dann stehe ich jedes Mal an der Kasse und denke: "What? Wie kommt denn dieser Preis zur Stande? Das ja Wucher" :skeptisch: Joar selbst schuld...


      Gönnen ist ja okay, aber eben nicht sinnlos irgendwas kaufen, weils gerade gut aus sieht und man evtl auch nen Hüngerchen hat :schweig:

    • Gerade ist es wieder ganz furchtbar.


      Das Geld zerrinnt zwischen meinen Fingern und ich frage mich wo hin. Nervt mich total. Man sollte meinen von den 150€ mehr Lohn pro Monat merke ich was, dem ist aber aktuell nicht so oder die Inflation frisst es total auf.


      Ab sofort sind spontane Rossmannbesuche gestrichen. Online shoppen ebenso.


      Das ist aber auch...ich denk immer "ach ich brauch aktuell eh nichts" und dann, tadaa.


      Kosmetiker ist teurer geworden und beim Friseur war ich auch diesen Monat. Ich geh öfter zum Reitunterricht...ich glaube ich weiß wo zumindest ein Teil hin ist |) Und ich hab das Auto zwei mal voll getankt, sind auch etwa 180€ gewesen. Normaleweise reicht einmal.


      Aber ernsthaft, ich muss mich zusammen reißen.

      Davon ab, hab ich jedes Jahr um die Zeit nen Einbruch. Weil ich immer anfang des Jahres voll sparsam bin, da Autoversicherung und so anfällt. Dann denk ich "so Stress vorbei" und übertreibe es.


      Was ich aber seit Beginn des Jahres durch ziehe ist "Kleingeld sparen" und "5€-Schein sparen". Wann immer ich 0,5/1/2€ habe wandern die in ein Glas und 5€ in ein Anderes. Zu beidem hab ich einen Zettel, auf dem ich dann abstreiche. Wenn der 5€ Zettel voll ist, sind das 280€. Davon mag ich mir einen schönen Mantel holen. Das Kleingeld, keine Ahnung. Vielleicht packe ich das jetzt auch für meinen nächsten Landvergnügen-Trip ein.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Kaufdiät* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!