Kaufdiät
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verlagert man das dann nicht nur?
Wenn man vorher noch schnell alles kauft oder es auf Februar veschiebt, ja.
Sinn macht es nur, wenn man gewisse Dinge einfach als unnötig erkennt und dann auch wirklich drauf verzichtet, sonst kann man sich so eine Übung eigentlich komplett schenken.
-
wilderbse No-Buy heißt keine zusätzlichen Käufe, neben dem was man täglich braucht?
Verlagert man das dann nicht nur?
Die Idee ist, dass man auf Nicht-Notwendiges einfach ganz verzichtet. Lebensmittel und Sachen, die unbedingt ersetzt werden müssen, können natürlich gekauft werden. Ich habe vor, meinen Tiefkühl leer zu kochen, meine Vorräte ein wenig aufzubrauchen und nicht ständig Kleinigkeiten beim bösen A zu ordern.
-
Ach ich verstehe. Den Gedanken find ich toll.
-
Achso, das habe ich das ganze letzte Jahr gemacht. Aber aus einem anderen Grund, ich hatte zum letzten Jahresende meine Wohnung ausgemistet, alles was überflüssig war: Kleiderschrank, Wäsche, Anziehsachen, Bücher, Kosmetik und Putzmittel, Hundeklamotten, Keller, Fahrräder und habe mir anschließend vorgenommen, für jedes neue Teil ein altes zu entsorgen, damit sich nicht wieder alles füllt. Zu viel Krempel löst nämlich schlechte Gefühle bei mir aus. Und so habe ich bis auf Lebensmittel, Hygieneartikel und Genussmittel nur Geschenke für Geburtstage und Weihnachten, neue Wanderschuhe, ein bisschen Fensterdeko und gleich zu Beginn des Jahres, weil die Gaspreise so steigen sollten, ein Infrarotheizgerät gekauft(das stört aber nicht, das ist ein Bild und hängt an der Wand).
Und kein einziges Buch, nur zehn eBooks und 24 Hörbücher.
Und weil mir das so gut gefällt und tatsächlich ganz leicht gefallen ist, mache ich auch erstmal weiter so
-
-
Ich bin heut im Rossmann erfolgreich nur mit dem rausgegangen was ich wollte obwohl mich diese roten Angebotsschildchen schon sehr gelockt haben. ABER sie kommen wieder, hab ich mir gesagt FALLS man dann tatsächlich noch was davon brauchen sollte.
Deo hab ich aber tatsächlich gebraucht, 3 für 2 Aktion war mal wieder, also das genutzt und drei Deos eingepackt, hab ja jetzt endlich nen Vorratsschrank (ja da kommen bei mir auch Drogerieartikel rein).
Für sowas lieb ich Rossmann... aber es artet halt dann auch mal schnell aus. Heut nicht :-) bin sehr glücklich.
-
Bei mir ist eine Sache völlig aus dem Ruder gelaufen und daher muss ich da mal einen Cut machen.. Es geht um Bücher. Dieses Jahr bin ich da komplett eskaliert und - egal ob gebraucht oder neu - es sind einfach zu viele hier angekommen, mein SuB wächst und wächst und trotzdem konnte ich mich nicht zurückhalten. Jetzt sind gerade noch mal 3 Titel auf dem Weg zu mir und dann werde ich versuchen, ein Jahr lang keine Bücher zu bestellen. Stattdessen lese ich mal nur aus dem (gefühlt) schier unermesslichen Schatz, der hier noch lagert.
So ist der Plan. Das wäre dann auch der Neujahrsvorsatz, der einzige, der mir wirklich schwer fallen wird und genau deshalb formuliere ich den jetzt einfach mal.
Wenn es Titel gibt, die ich unbedingt haben will, kommen sie auf eine Liste und dann gucke ich in einem Jahr mal, was davon ich mir tatsächlich besorge. Schenken lassen zum Geburtstag und Weihnachten ist ok, aber selber kaufen will ich mir mal wirklich verbieten. Es geht dabei weniger um's Geldausgeben als darum, dass das Bücherkaufen sich in den letzten 1-2 Jahren als eine Art impulsgesteuerte Ersatzhandlung gestaltet hat, die mir selber gar nicht mehr behagt...
-
Die ersten 10 Januartage sind vorbei und ich habe es geschafft, nichts unnötiges zu bestellen und vor allem auch keinen Lieferdienst geordert. Bin sehr froh, dass es bis jetzt so gut klappt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!