• theoretisch könnte ich mein kaufverhalten einschränken, nur wird das dieses Jahr nix :D


    Mein Gehalt ist aufgeteilt in mein geld und das geld für die Tiere (hund und pferde). Für die Tiere gebe ich gerne Geld aus für schöne sachen, es macht mir spaß. Bei mir selbst bin ich da sparsamer, kaufe nur das nötigste oder recycle da ein paar Sachen.


    Da ich aber dieses Jahr renovieren will, wird da schon einiges hier raus fliegen und ersetzt werden.


    Da ich die letzten jahre ausser laufende Kosten nix zahlen musste, kann ich mit gutem gefühl dafür das geld zum Fenster erstmal raushauen.


    Wenn das dann erledigt ist, gibt es aber auch wieder nur das nötigste

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kaufdiät* Dort wird jeder fündig!


    • Vllt. für diejenigen in einer (Groß-) Stadt interessant: es gibt da häufig free stuff- Gruppen, bei denen man seinen unnötigen Krempel gut loswerden kann. Ebenso hat man da aber natürlich auch die Möglichkeit, kostenlos Sachen zu erhalten. Finde das Konzept gut, weil es nachhaltig und günstig ist. Da kann man sich auch Sachen ausleihen, wenn man vllt. erstmal schauen möchte, ob man XY wirklich benötigt.

      Ich stelle da alles rein - vom Lockenstab bis hin zur Kommode.

    • Karpatenköter Eine neue Arbeitsplatte & Spüle sowie einen Gefrierschrank. Hab ne kühlgefrierkombi und nen separaten kleinen Tiefkühler. Und einen neuen Lattenrost sowie ein min. 180x2m Bett. Küche und Geräte sind aber noch top und Bett passt eh nicht rein.

    • Ich hab mir auch mal vorgenommen, mein Monatsgehalt in vier Umschläge aufzuteilen. Einen für jede Woche - wie Tröti sagte, lohnt sich das in Zeiten von Plastikgeld aber irgendwie nicht.

      Praktisch wärs, wenns fürs Konto so eine Funktion gäbe :denker:

      Es gibt Prepay Kreditkarten. Vielleicht wär das was?

      Oder extrakonten, das mach ich, da kommt die Hälfte des Haushaltgsgeld rauf.

      Ihr könnt euer Geld auch auslagern. Ich helfe gern dabei. |)

    • Ich muss mich auch einreihen...habe in den letzten Wochen (oder auch Monaten) sooo viel gekauft :wallbash:.


      Letzten Dienstag habe ich meinen Keller aufgeräumt und mehr oder weniger ausgemistet....Wahnsinn :shocked:


      Ich möchte jetzt auch erstmal nichts Unnötiges mehr kaufen. Lebensmittel und Hundefutter sind für mich aber auf jeden Fall nötig :klugscheisser:.


      Ein paar Sachen, die ich im alten Jahr oder in der vergangenen Woche gekauft habe, sind noch auf dem Weg. Aber dann ist erstmal Schluss!!!


      Ich muss mal etwas sparen....im Spätsommer zieht vermutlich ein Welpe ein. Dieser benötigt dann noch eine Box fürs Auto und einen Auslauf. Beides vermutlich nicht so günstig. Mira muss eventuell operiert werden und der Kühlschrank könnte jederzeit den Geist aufgeben.

      Grund genug mich mal zurück zu nehmen.

      Möglicherweise könnte ich mich damit zufrieden geben mir monatlich eine Sache zu gönnen oder ein Budget von bspw. 100€ zu setzen. Aber erstmal NIX :gelbekarte:


      Habe auch schon angefangen unnötiges Hundezubehör zu verkaufen. :applaus:


      Wir schaffen das :bindafür:

    • Nachdem ich jetzt durch meinen Umzug genug neue Möbel usw. gekauft habe reicht es erst mal. 1-2 Sachen werde ich noch besorgen und dann ist Schluss. Bis auf die normalen monatlichen Kosten für meine zwei Hunde werde ich mich dieses Jahr zurück halten. Oder es zumindest versuchen. Die Hunde haben genug Zeug und Mutti selbst auchxD sowas merkt man erst wenn man sieht mit wie viel Krempel man eigentlich umgezogen ist.

    • Umziehen oder auch zusammenräumen und dabei gleich aussortieren kann ich wirklich empfehlen.


      Ich mache es bei Klamotten so passt nicht mehr... und wird auch nicht mit

      1 oder 2 kg weniger passen weg.

      Hab ich in dieser Seson no nie getragen weg.


      Bei Haushaltssachen hab ich doppelt oder nütze ich nie:

      1 Reibe hab ne neue geschenkt bekommen (1 Kochlöffel...okay den würde ich gern behalten) wird woanders gebraucht verschenke ich an meine Bewohner.

      Hundesachen die nicht mehr passen oder gefallen tausche ich gern. ...der Rest wird verkauft.


      Ich finde es schade etwas wegzuwerfen ich spende verkaufe verschenke und tausche lieber.

    • Hab ich in dieser Seson no nie getragen weg.

      Ich habe mich vor etwas mehr als zwanzig Jahren überreden lassen, den einen Pulli wegzuschmeissen (bezw. in die Kleidersammlung zu geben). Rate mal, was ich vermisse :lachtot:


      Einen Punkt an dem ich das Stadtleben extrem vermisse, sind die "gratis zum mitnehmen" Schachteln und Möbel überall. Gibt's aufm Land nicht und nein, das elektronisch organisieren mag ich nicht :no:

      Ich habe mich auch immer gern bedient :herzen1: ich habe viele kuhle Möbel so zusammengetragen, ich find' das total genial!

      Man kann so easy jemandem eine Freude machen :herzen1:

    • Ich lege einiges an Geld in Kapitalanlagen an, da geht alles rein, was am Ende des Monats übrig ist (es sei denm, das Sparkonto muss aufgefüllt werden, dann geht es da rein). Dort kann sich das Geld dann über die Jahre hinweg schön vermehren. Plan ist es dann entweder mal einige Jahre früher in Rente zu gehen oder vielleicht später auf einen Teilzeit Job auszuweichen, der vielleicht kaum Geld bringt, aber glücklich macht. Mir gibt das einfach sehr viel Sicherheit, dass ich mehr Entscheidungsfreiheit in meinem Leben habe. Die materiellen Sachen, die ich mir jetzt von dem Geld kaufen könnte, machen mich ja nicht glücklich. Im Gegenteil, auf Dauer belastet es mich, wenn ich zu viel Kram habe.


      Ich kauf mir schon auch Sachen, die nicht notwendig wären, z. B. ist gerade erst ein Staubsaugerroboter eingezogen und eine Bluetoothbox. Aber das stand auch schon länger auf dem Wunschzettel.

      Ansonsten fließt mein Geld ja hauptsächlich in Online Kurse und Fachbücher und da kann man auch nichts gebraucht kaufen, selbst Fachbücher gibt es eben höchst selten mal gebraucht irgendwo zu finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!