• Schlechte Angewohnheiten wird man am Besten los, in dem man sie mit anderen teilt |)

    Toll, das muss ich mir merken.



    Morgen wird übrigens das Bett frisch bezogen, dann hab ich ne halbwegs hundehaarfreie Fläche und ich miste mal den Schrank aus. Bin mal gespannt, vielleicht finde ich ja noch das ein oder andere Schätzchen. Mein Motto: aufräumen statt shoppen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube ich muss auch mal meinen Kleiderschrank ausmisten. Seitdem ich nähe, kaufe ich zwar keine Klamotten mehr, aber natürlich gibt es dadurch Zuwachs im Kleiderschrank.


      Ich glaube ich werde das mit den umgedrehten Bügeln mal ausprobieren um zu gucken was ich davon überhaupt anziehe. Beziehungsweise Sachen mal anziehen die ich noch nieeeee anhatte und dann entscheiden ob sie zur Kleiderspende oder weg können

    • Gleichzeitig möchte ich unbedingt ausmisten... vor allem Hundesachen: Näpfe, Klamotten, hochwertige Geschirre und Leinen und Halsbänder verkaufen, alles andere spenden. Körbchen entsorgen, die eigentlich drüber sind, durchgefallenes Katzenfutter endlich abgeben. Wir haben halt viel zu viel und benutzen doch immer nur das Gleiche... AnnyX ist hier halt ein Reinfall gewesen, genauso wie Front Range von Ruffwear. Aber das wird man ja gut los. Ich shoppe sooo gerne für die Kleinen, aber das ist unökonomisch und auch unökologisch.

    • Ich glaube, ich fange auf jeden Fall mal an Buch zu führen über meine Spontankäufe. Das nimmt langsam überhand, aber gerade bei Langeweile oder wenn ich ne fixe Idee hab, wandert so nebenher allerhand in den Warenkorb und wird dann auch gekauft. Ganz oft kriege ich dann Päckchen und weiß gar nicht mehr genau, was ich eigentlich bestellt hab :ugly:. Das muss einfach nicht sein, auch wenn es nie um enorme Summen geht.

      Außerdem werde ich ebenfalls mal ausmisten, das kam in den letzten Jahren viel zu kurz. Dabei haben wir eh immer Mangel an Stauraum, da schadet das nicht.

    • Ich reih mich hier mal ein. Ich hab kein super spezifisches "Kauflaster", es ist mehr ein allgemeines "Oh, das ist günstig und das könnt ich gebrauchen, ich nehms mal mit" |) Wenn Aldi oder Lidl also mal wieder Hundezubehör verkaufen, muss ich mich echt zusammenreißen, um nicht wenigstens ein Körbchen in den Einkaufswagen zu packen. Da hilfts mir aber sehr, dass das Zeug, das meinen Hunden passen würde, oft eh schon ausverkauft ist.


      Ansonsten leide ich am "IKEA-Syndrom", wenn ich im Fressnapf einkaufen bin. Eigentlich™ will ich oft nur neues Futter für meine Bande holen - meistens landen dann aber noch zig Leckerli und Krimskrams im Einkaufskorb, obwohl ich echt noch genug Leckerli auf Lager habe :ugly:


      Aber ich kauf sehr sehr wenig für mich selbst, daher gleicht sich das aus. Alle halbe Jahre mal einen Packen Socken oder sowas, aber sonst eigentlich nur das Nötigste. Mir machts Spaß, Zeug für die Hunde anzugucken und zu kaufen, daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, vorher immer erstmal auf eBay Kleinanzeigen zu gucken, ob ich da vielleicht was schönes finde.

      Sollte ich vielleicht auch mal in Bezug auf Zeug für mich machen, hmm :fear:

    • Man kann neben sich selbst überprüfen auch einfach den 20er oder 50er zur Seite packen und sparen. Und dann eher was von unternehmen statt Dinge zu horten. Ein schöner Wanderausflug mit anschließendem Restaurantbesuch gibt mir auch ein gutes Gefühl, eine gute Erinnerung und eine schöne Zeit. Mehr als das drölfzigste Hundekissen oder das Annyx Geschirr in der neuesten Sonderfarbe...


      Ich bin dazu über gegangen, für die Hunde nur noch praktische Dinge zu kaufen. Also statt das 6. Halsband ein regelmäßiges Blutbild und einen großen Checkup machen lassen... Da mach ich auch was für die Gesundheit des Hundes, gebe Geld aus und bin happy, wenn alles gut ist.

      Außerdem hilft es mir zu sagen, dass der Hund sich nicht unbedingt über die Sachen freut, die ich kaufe. Der sagt ja nicht "ohhh wie schön, ein neues Anziehding, ich hab mir schon immer ein Halsband mit Sternchen und Herzchen drauf gewünscht! Das zieh ich beim nächsten Gassigang unbedingt an, das hat Potential zum Lieblingsaccessoire!"

    • Gutes Thema!


      Mein Versuch, etwas überlegter einzukaufen (wobei ich nicht megamäßig anfällig bin, aber mein Hundchen hat auch ein paar Halsbänder ? zuviel) ist, Kriterien anzuwenden. Bei Kleidung zum Beispiel doch seit einiger Zeit : ist das nachhaltig /fair trade /bio? Wo produziert? Und plötzlich landen halt doch viel weniger Stücke im Warenkorb.

    • Ich wüsste garnicht was ich für die Hunde noch kaufen soll. Ich kann problemlos 20 Hunde ausstatten mit dem was ich in den ersten 2-3Jahren Hundehaltung angesammelt habe. Bettchen gibt es auch nur 2 und sonst Decken, Couch und unser altes Bett was noch im Wohnzimmer steht. Für mehr habe ich sowieso keinen Platz.


      Für mich habe ich nach dem ich vor einem halben Jahr mal wieder ausgemistet hab beschlossen nurmehr zu kaufen was ich wirklich brauche. Ich hab so unnötig viel Krams angesammelt über die Jahre.


      Ich muss aber gestehen dass ich eine Phase hatte in der mir Shoppen irgendwie gut tat. Auch wenns nur Kleinkram war, Hauptsache irgendwas kaufen, vor Allem wenn es reduziert ist.


      Ich bin da aber auch bei Czarek und statt unnötigen Krempel zu kaufen fahren wir eher irgendwo hin für ein Wochenende. Oder kaufen etwas was wir wirklich brauchen in guter Qualität (letzten Winter zB Steigeisen und Pickel fürs Winterwandern plus neue Bergschuhe für meinen Mann. Im Herbst sind dann welche für mich dran).


      Mir hat es geholfen als ich beim Umzug gesehen habe wie viel ich eigentlich habe und vor Allem wie viel die Hunde haben.

    • Oh, eine Selbsthilfegruppe, ich mache mit.

      Ich habe zahllose Dummys gekauft, meine Schränke sind so voll, ich könnte viele Wochen in Quarantäne ohne einzukaufen, ich habe Outdoor Klamotten gekauft und Kram für die Hühner.

      Es ist denke ich das Gefühl irgendwas zu tun um aktiv zu sein in dieser gruseligen Zeit, quasi nicht hilflos zu sein.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Kaufdiät* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!