• Ich fand den Ursprungsgedanken des Threads auch sehr gut. Bei der letzten größeren Aufräumaktion sind noch Umzugskartons aufgetaucht - dabei ist mir aufgefallen wie viel Kram ich eigentlich habe den ich jetzt schon über 2,5 Jahre nichtmal irgendwie vermisst habe.

Ich will auch bewusster konsumieren weil Krams ansammeln mir einfach nix bringt. Ich habe alles, die Hunde haben alles und das Kind hat auch mehr als genug. Mir geht's garnicht so sehr ums Geld sparen sondern um die Frage ob ich das jetzt wirklich brauche oder es nur kaufe um des Kaufgefühls wegen.

Aber mittlerweile hat sich der Thread leider ganz vom Hauptthema abgewandt und es geht nur darum was man sich gekauft hat.

• Neu

Hi

hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei der letzten größeren Aufräumaktion sind noch Umzugskartons aufgetaucht - dabei ist mir aufgefallen wie viel Kram ich eigentlich habe den ich jetzt schon über 2,5 Jahre nichtmal irgendwie vermisst habe.

:mute: Wem sagst du das, ich stand letztens im Keller und abgesehen von den Koffern, deren Nicht-Benutzung ich schon nachtrauer steht da Zeug, was ich wirklich in dne letzten 2 Jahren keinen Tag vermisst habe.

Und das Zeug wird beim nächsten Umzug nicht mitkommen!

• Ich habe noch aus Zeiten als ich in einer Schuhboutique gearbeitet habe sündhaft teure Schuhe. 3 Paar davon kein einziges Mal ausserhalb des Ladens getragen. Ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Ich hab bald 2 Kinder und wohne am Dorf. Mit 16cm High heels in Schlangenlederoptik werde ich sicher nie wieder unterwegs sein. Das ging mit Anfang 20 noch, aber jetzt?

Die "normaleren" High Heels habe ich aussortiert und behalte das was ich dann wenn ich wieder arbeiten werde tragen kann. Aber doch nicht solche Mörderteile.

Vielleicht stell ich die mal in die Kleinanzeigen.

• Ja ich habe auch so ein paar volle Kisten in der Rumpelkammer stehen, aber so lange keine Platznot herrscht bleiben die da. Kann irgendwie intakte Sachen nicht entsorgen, sollte vielleicht echt mal Zeug verkaufen, wobei bei dem meisten Kram dürfte sich das kaum lohnen.

• Ich habe noch aus Zeiten als ich in einer Schuhboutique gearbeitet habe sündhaft teure Schuhe. 3 Paar davon kein einziges Mal ausserhalb des Ladens getragen. Ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Ich hab bald 2 Kinder und wohne am Dorf. Mit 16cm High heels in Schlangenlederoptik werde ich sicher nie wieder unterwegs sein. Das ging mit Anfang 20 noch, aber jetzt?

Die "normaleren" High Heels habe ich aussortiert und behalte das was ich dann wenn ich wieder arbeiten werde tragen kann. Aber doch nicht solche Mörderteile.

Vielleicht stell ich die mal in die Kleinanzeigen.

Vielleicht mag Pinky4 sie haben? xD

• Ich fand den Ursprungsgedanken des Threads auch sehr gut. Bei der letzten größeren Aufräumaktion sind noch Umzugskartons aufgetaucht - dabei ist mir aufgefallen wie viel Kram ich eigentlich habe den ich jetzt schon über 2,5 Jahre nichtmal irgendwie vermisst habe.

Sowas hatte ich auch. Ich hab dann noch mal ne kurze Sichtkontrolle gemacht, dass nix Privates drin ist und die ansonsten aber unangerührt raus auf die Straße gestellt, bevor ich wieder ewig viel Zeit damit verbringe, mir zu überlegen, ob ich dieses und jenes nicht doch noch vielleicht irgendwann mal gebrauchen könnte.

Ich habe wirklich noch nie auch nur eine dieser Sachen vermisst (und ich habe mittlerweile Unmengen rausgestellt oder ans Sozialkaufhaus gegeben). Allerdings fragte mich meine Mama letzte Woche nach einer bestimmten Jacke und dass ich die ja nicht weggeben soll, sie würde sie dann eher noch auftragen. Da kam sie aber leider 2-5 Jahre zu spät. smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

• Ich lese hier gerne mit und finde, niemand muss sich rechtfertigen, wenn er oder sie dann doch mal schwach wurde.

Das ist doch einfach menschlich- ich sehe es- inzwischen- recht locker (Nja), dass ich mir, wir uns nix leisten können.

Schärft den Blick für das, was man im mittleren Alter und aus besseren Zeiten hat. Ist doch einiges.

nicht grämen, bitte, nicht streiten....ich gönne es jedem von Herzen und eines Tages, ich sag Euch...wobei...muss es für mich? Ich denke, nein. Ist aber doch so individuell.

• So, der Januar ist vorbei und ich habe tatsächlich nur 30€ außerplanmäßig ausgegeben, für zwei Funko Pops. Es lief also tatsächlich ziemlich gut, die letzten Monate waren es eher ein paar Euro mehr.. |) Und ich frage mich gerade auch wirklich, wofür ich (für mich) so viel Geld überhaupt ausgegeben habe. Da waren dann gut und gerne mal mehrere hundert Euro weg für Dinge, an die ich mich nicht einmal mehr erinnern kann. :ka:

Aber: Dadurch, dass ich nun den ersten Monat so gut sparen konnte, bin ich auch sehr motiviert den Februar weiterhin durchzuziehen. :D Ich habe mittlerweile auch nicht mehr wirklich den Drang, durch verschiedene Online-Shops zu stöbern, um unbedingt irgendetwas für mich zu finden.

• Ja ich habe auch so ein paar volle Kisten in der Rumpelkammer stehen, aber so lange keine Platznot herrscht bleiben die da. Kann irgendwie intakte Sachen nicht entsorgen, sollte vielleicht echt mal Zeug verkaufen, wobei bei dem meisten Kram dürfte sich das kaum lohnen.

Je nachdem um was es sich handelt miste ich da riguros aus.

Ich hab ca 20 Kartons voller Baby und Menschenklamotten zum Spenden (hab jetzt fürs Mini ganz viel bekommen, hab aber schon das meiste da, auch von dem noch ausgemistet, usw). Was mich sehr traurig macht ist dass ich nicht weiß wohin damit. Humana Box wollte ich eigentlich nicht sondern irgendwo wo das wirklich Bedürftige bekommen. In meiner Heimat hätte ich da sofort 5 Anlaufstellen. Hier... Nix. Caritas nimmt keine Sachspenden an. Bedürftige Familien kenne ich nicht und was ich so auf FB recherchiert habe gibt's viele die wie ich Säckeweise gut erhaltene Kindersachen spenden wollen und es niemand ab nimmt. Wenn ich dran denke dass das in meiner Heimat soo gebraucht werden würde blutet mir das Herz. Den Platz das hin zu bringen wenn ich denn mal wieder hinfahren kann hab ich garnicht. Das ist ein halber Anhänger voll an Zeugs.

Die Kaufdiät wie ich sie bei uns geplant habe klappt ganz gut. Wir haben Projekte für die wir die benötigten Sachen kaufen und was da nicht rein passt wird halt überlegt ob wir es wirklich brauchen.

Der Januar war teuer weil eine neue Waschmaschine her musste. Mein Mann hat es dann doch geschafft die alte zu reparieren (Heizelement war kaputt, Kosten für das Teil inkl. Versand 29€) und jetzt haben wir 2. Da die alte aber schon 14 Jahre ist und dementsprechend Strom verbraucht, die neue auch noch 10kg fasst statt 6kg, ist das für uns sowieso ein Segen. Da wasche ich nämlich weniger Maschinen. Die alte Maschine steht jetzt im Keller und ist für die matschigen Hundesachen, Garten- und Stallklamotten und alles an Draußen - Zeugs und richtig dreckigen Sachen. So haben wir den groben Dreck nicht mehr in der guten Maschine und ich muss nicht danach eine leere Kochwäsche laufen lassen. Also letzten Endes lohnt sich das eh.

• Mein Fazit für Januar ist gut. Ein Paar teurer Winterschuhe und drei Dummies sind eingezogen, dafür habe ich mich endlich aufgerafft einen Haufen Klamotten, die noch gut sind bei Vinted einzustellen. Der Großteil davon ist weg, zwei Teile noch da. Wirklich Geld verdient habe ich damit nicht, aber keine Motivation gehabt mich damit auseinander zu setzen, was ich sonst mit der Kleidung machen soll. Zum Wegwerfen zu gut, die Organisationen hinter den Kleidercontainern hier finde ich weniger unterstützenswert.

Ansonsten bin ich an einer wiederbefüllbaren Edelstahl(?) Kapsel für meine Nespressomaschine gescheitert. Die habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft und habe das Gefühl, dass diese Teile nicht so der Burner sind. Leckeren Kaffee habe ich damit einfach nicht hinbekommen. Immerhin wollen wohl noch einige Menschen nachhaltig leben und ich konnte die Kapsel zum Einkaufspreis weiter verkaufen :D Die drei verschiedenen Kaffeesorten, für die ich dann keine Verwendung mehr hatte, bin ich über die Tauschfensterbank im Treppenhaus schnell losgeworden. Dafür um einen Karton Pick-up Bruchware reicher. Und frage mich wer von meinen Nachbarn so komisch ist, dass er Schokolade mit Keksen nicht selbst essen möchte.

Im Februar sind eine größere Ausgabe für Hundetraining und eine neue Hose eingeplant, ansonsten wüsste ich aktuell nichts, was ich zwingend brauche.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kaufdiät* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!