Kaufdiät
-
-
Ich habe mich ja schon vor dem Thread dazu entschieden gehabt, mal ein paar Monate ins Konsumfasten zu gehen.
Der Hintergrund war, dass ich im Lockdown mal aufgeräumt habe und ich habe schlcith zig Klamotten, die ich noch nie angehabt habe, unzählige Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, einen Stapel DVDs die ich noch nicht angesehen habe, etc. und sich mir einfach die Frage gestellt habe, wieso ich das Zeug im Moment eigentlich kaufe.
Ist so ein wenig wie bei meinem Pasta Berg erstmal nutzen was man hat, dann gibts was neues.
Hat nichts damit zu tun, dass das Geld knapp ist oder ähnliches, für mich persönlich ist es einfach mal eine Reflexion über meinen Konsum und ein wenig Training für die Impulskontrolle. Und wenn ich im Herbst dann doch den Deutschlandtrip machen kann, so Corona will, wird die gesparte Kohle garantiert auf den Kopf gehauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ah, fürs Projekt Wohnwagen/Camping ist noch eine Induktionskochplatte eingezogen. Ich hatte einen Gutschein und Guthaben über und statt 90€ kostete das Teil uns am Ende 45€. Da es eh auf der Liste stand kam es dann mit. Den Kühlschrank für den Wohnwagen gab's von meinen Eltern zu Weihnachten (nur muss der irgendwie her finden). Jetzt fehlt uns nurnoch ein neuer Boden inkl. Heizung und dann haben wir alles für dieses Projekt (haben seit letzten Herbst einen Wohnwagen aus den frühen 80ern der noch etwas Renovierung benötigt)
Ein anderes Projekt ist ein E-Bike. Wir mussten diesen Sommer feststellen dass ein Kind im Anhänger bei unseren Wegen hier (Hügel und natürlich Berge also immer auf und ab) schon sehr schwer zu ziehen ist. In einem Monat sind es dann zwei und die werden noch gute paar Jahre im Anhänger mitfahren. Ginge wohl auf ebenen Wegen ohne, aber da wo wir gerne unterwegs sind - keine Chance. Also soll irgendwann ein E Bike einziehen. Auch wenn ich mich voll gegen motorisierte Fahrräder gewehrt habe. Es soll uns ja auch Spaß machen und das tut es schon mit einem anderthalbjährigen im Hänger absolut nicht mehr. Dafür leben wir zu hügelig
-
Die beste Kaufdiät ist in meinen Augen das Umziehen. Ich bin in den letzten Jahren sehr häufig umgezogen und konnte irgendwann Zeug einfach nicht mehr sehen. Seitdem lebe ich doch verhältnismäßig minimalistisch und habe dennoch das Gefühl, dass es manchmal zu viel ist. Es gibt ein paar Erinnerungsstücke, von denen ich mich einerseits noch nicht so recht trennen kann und andererseits gleichzeitig merke, dass es mir gut tun würde diesen Ballast abzuwerfen.
Mich belastet Zeug. Ich kenne auch diesen Impuls, sich was zu kaufen, wenn es einem gerade nicht gut geht. Aber so richtig glücklich und nachhaltig zufrieden haben mich diese Ausgaben mit der Motivation nie gemacht.
-
Ich bin ja auch gerade dabei, massiv auszumisten und finde das richtig befreiend. Ich finde, man überlegt dann auch von vornherein, ob man die nächste Anschaffung wirklich braucht.
Ich hab einiges an Klamotten, wovon ich mich schwer lösen kann. Da mache ich es jetzt so: Ab in ne Kiste und wenn es in nem Jahr nicht wieder passt, dann weg damit.
-
-
Was bei mir noch hilft ist die bankomartkarte daheim zu lassen
Einen beitrag abzuheben den man verbrauchen kanndas bringt mir leider nix, weil ich genauso auch mit meinem Telefon bezahlen kann
Und ich hasse Bargeld, hab nie welches, dafür müsst ich ja welches abheben, dafür muss ich zum Automaten, neeee, das hab ich schon seit vielen Monaten nicht mehr gemacht.. Ich bezahle meine Einkäufe fast immer mit Karte.
Und es ist bei mir auch nicht unbedingt das außer-Haus-Einkaufen, sondern tatsächlich das Onlineshopping...
"Draußen" kauf ich ja nur Lebensmittel im Supermarkt ein, da hab ich das Kaufproblem weniger (Einkaufszettel hilft ungemein).
Ich sehe den Thread hier als Reminder, daher ist das schon hilfreich, auch wenn hier von Käufen berichtet wird. Weil das bestärkt mich dann, wenn ich grad mal nix gekauft hab
Diese Zuordnungsfunktion auf dem Konto habe ich nun auch entdeckt und weiß noch nicht, ob ich das weiter nutzen will. Ich mag meine Ausgaben nicht so genau protokollieren, das macht mich irgendwie kirre. Lieber überlege ich vor dem Kauf selber, ob ich das wirklich brauche oder nicht.
Was nützt es mir, wenn ich sehe, wieviel Geld ich für Lebensmittel, Hundefutter und Versicherungen ausgegeben habe? Ist sicherlich viel ja, aber an solchen Sachen spare ich sowieso nicht, weil das einfach sein muss. Ich gebe gerne Geld für hochwertige Lebensmittel aus, ja, das kostet dann mehr als wenn ich alles von der Eigenmarke im Discounter kaufen würde, aber es hat schon seine Gründe, wieso ist das nicht mache und solange ich es mir leisten kann, führe ich da auch kein Buch drüber.
Mir geht's tatsächlich auch um die wirklich sinnfreien Ausgaben für Dinge, die nicht notwendig sind.
Ab und zu schaue ich mal in meine Amazon-Bestellhistorie rein, um mich dran zu erinnern, was für einen Quatsch ich mir immer wieder einbilde.
Im Januar ging es aber. Klar, es waren Ausgaben dabei, die über die Basissachen hinausgingen, aber das ergab sich so und war in dem Moment halt notwendig. Wenn ich im Nachhinein noch das Gefühl habe, es war richtig, das zu kaufen, dann muss ich auch keine Reue empfinden.
Ich muss dringend beim Ausmisten weitermachen. Hab ja schon ein bisschen angefangen, aber meine Fresse, ist das viel Zeug hier
Und für den Februar haben wir uns mal vorgenommen, nichts beim Lieferservice zu bestellen. Das hatte sich jetzt wieder eingeschlichen und muss aufhören, weil das find ich wirklich sinnlos. Man kann sich auch schnell selber was kochen und dieser ganze Müll immer...
-
Ich würde auch gerne ausmisten. Kann ich aber nicht. Wir haben schon mehrfach ordentlich entsorgt. Klar, man findet immer etwas aber wir sind schon gut dabei.
Ich habe zum Beispiel noch meinen alten GameBoy, den GameBoy Advanced und meine Psp mit etlichen spielen. Da habe ich gerade null Zeit für aber wegwerfen oder verkaufen? Auf gar keinen Fall! Ich will unbedingt wieder spielen, da sind einige so tolle Spiele dabei!
-
Bei mir ist es auch das Onlineshopping Hier ne Werbung gesehen, da im Dogforum gelesen und zack ist das "haben will" Gefühl da Leisten kann ich es mir, aber es ist halt manches einfach überflüssig. Ich brauch halt keine 4 Reithosen, wenn ich jetzt nur mehr 2 Mal die Woche im Stall bin und der Hund braucht auch eigentlich gaaaaaar nichts mehr, der hat alles in dreihundert Varianten. Das einzige was mir da noch fehlt ist ein guter passender Regenmantel für den Bub, aber nachdem wir momentan eh nicht lange gehen können habe ich gestern die Seite wieder geschlossen ohne zu bestellen
Ausmisten fällt mir dagegen gar nicht schwer. Was nicht mehr gebraucht wird, wird einfach weiterverkauft
-
Ich schaue schon extra gar nicht mehr groß in Online Shops. Gestern hatte eine in einer Facebook Gruppe so coole Kissen gekostet mit bunten Pudelmotiven. In türkis Tönen würden die so gut ins Wohnzimmer passen. Aber ich habe passende Kissen. Nur halt nicht mit Pudeln.
Fürs Auto brauch ich mit Dritthund auf Dauer noch eine neue Lösung. Das wird einiges kosten aber ist ja wirklich notwendig.
Finde interessant, dass so viele mit dem Thema hier ausmisten in Verbindung bringen. Wäre bei mir auch mal nötig, aber ich bin ja so ein Fauli.
-
ich habe vorgestern fast Schnappatmung bekommen...
Keine Leine da zum spazieren gehen.
... und warum?
Weil ich Coronakonform mit abstand spazieren war mit der Tante.
...Und die Leinen die waren nass und wurden kurz vor dem Haus abgelegt.
Und vergessen....
Ich habe ja noch 2 aber die sind im Bus.. der steht in Deutschland.. ich in Ö.
Bin aber nochmal davon gekommen.. alte ungeliebte Leinen die nicht perfekt sind wurden gefunden.
Leinenspenden werden gerne entgegen genommen sonst muss i doch no a Reserve besorgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!