• Ich geb mir größte Mühe nicht zu eskalieren. Die letzten zwei Wochen liefen ganz gut. Ich war mit meiner Wohnungsrenovierungssache beschäftigt und hab nur einen Stoff für einen Hunderegenmantel gekauft. Das ist günstiger gekommen, als wenn ich einen gekauft hätte und ich bin wieder beschäftigt |)


    Oh naja doch einmal bin ich schwach geworden :ugly: Bei Lidl gab's mintfarbene Silikonmuffinförmchen und die sind einfach so in den Einkaufswagen gehüpft :mute: Waren aber nur knapp 4 Euro und passen so gut zur Küche. Ich hoffe Lidl ändert bald mal die Farben in ihrem Sortiment^^


    Heute habe ich beschlossen, dass ich sämtliche Newsletter kündige, damit ich da nicht mehr so verführt werde. Bin ja schon bissl so n Werbeopfer. Das läuft dann nämlich gerne mal so: ohh Schlussverkauf/Rabattaktion - > nur mal schauen, ob was richtig günstiges dabei ist, was ich brauche -> zack 3 Sachen gekauft :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe heute dem Drang widerstanden mir eine neue Garmin Smartwatch zu kaufen. Ich hatte im Spätsommer 2019 angefangen zu joggen und mir deswegen eine gebrauchte Forerunner 235 geholt. Bin dann in den 4 Monaten 100 km gejoggt (ich hab vorher gar keinen Sport gemacht), dann kam die Bauphase vom Haus und durch die ganzen körperlich anstrengenden Eigenleistungen wurde das joggen weniger und irgendwann bin ich gar nicht mehr gelaufen.

      Trage die Uhr aber weiterhin als Alltagsuhr und zeichne damit auch längere Gassi Strecken auf. Nun sieht dieses Modell aus wie aus nem Kaugummiautomaten............


      Und mir kam heute in den Sinn, dass ich ja vielleicht wieder mit joggen anfangen könnte. Das würde dem Wauzi bestimmt auch gefallen. Und schon war ich auf der Garmin Seite am gucken, was sie da so haben. Mmmhh vielleicht gleich eine wo ich auch schwimmen mit aufnehmen kann? Merkte dann wie ich mich da immer mehr reinsteigerte und dachte: halt Stopp. Wir machen die Seite wieder zu und gucken erstmal ob du deinen Kadaver überhaupt wieder regelmäßig zum Laufen kriegst.

    • Bei uns gibt es Sachen bei denen wir nicht sparen wollen, weil es erfahrungsgemäß am Ende teurer kommt.


      ZB Schuhe. 2 Jahre lang habe ich es versucht mit günstigen Schuhen für den Sommer für Gassi und kleine Wanderungen. Habe insgesamt 5 Paar gekauft im Preissegment +/- 40€. Das sind 200€. Um das Geld kaufe ich mir dann lieber ein hochwertiges Paar das dann länger hält.

      Selbes bei Schuhen für meinen Sohn. Er hat ein paar modische Schuhe von seinem Onkel bekommen. 5x getragen schon sind die hin. Das (teure) Paar das ich ihm Ende Herbst gekauft habe (zum 2/3 vom Neupreis, ungetragen, aus den Kleinanzeigen) hat er täglich stundenlang an und man sieht natürlich schon paar Abnutzungen, aber das Leder und das Innen Futter sind noch ganz und die Sohle auch. Bei Schuhen für meinen Mann dasselbe. Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und dann länger als 2-3 Monate etwas davon haben. Gut, beim Kind kommt noch das Wachstum hinzu, aber dennoch schauen wir da auch lieber drauf was hochwertiges zu haben als 3 Paar die innerhalb kurzer Zeit hin sind.


      Oder bei Spielzeug. War mir vorher nicht bewusst dass es da sehr wohl Unterschiede gibt obwohl die Sachen fast gleich aussehen und ich mir früher bei manchen Sachen gedacht habe dass man da sicher nur den Namen zahlt. Aber gerade da schaue ich bei hochwertigen Sachen gerne in den Kleinanzeigen. Facebook Marketplace wird hier sehr viel genutzt, oder ich schaue auf Willhaben in Österreich. Und kaufe lieber etwas gebrauchtes als etwas günstiges neues.

    • Ich finde das ist wirklich bei so einigen Dingen so, und wenn es für einen selber tatsächlich billiger kommt zahlt dann oft ein anderer drauf. Sei es Mensch, Tier oder die Umwelt. Nicht immer natürlich, und Preise vergleichen macht unbedingt Sinn, aber nicht, bzw so wenig wie möglich, auf Kosten anderer. Zumindest handhabe ich es so, und fahre damit sehr gut.


      Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Schlafsack gekauft, da hab ich mich kurz für den Versuch möglichst ethisch zu konsumieren verflucht...

      Er ist leider weiß/cremefarben weil nicht mit schädlichen Farben eingefärbt :(

      Das war natürlich nicht der einzige Grund ihn zu kaufen, aber vergleichbar und dunkler gibt es leider nichts. Ich bin gespannt wie sehr ich es auf Dauer bereuen werde, mit zwei Hunden im Zelt ist da doch so einiges an Dreck was die "schöne" Farbe verändern könnte :hust:

    • Der würde bei mir schon bei der ersten Tour aussehen wie Sau. :mute:

      Offen gestanden habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht beim Schlafsack |), bei Jacken habe ich mich mal oberflächlich damit beschäftigt, aber da ist echt noch Luft nach oben.

    • Ja, die Befürchtung habe ich eben auch :tropf:

      Wobei der Außenstoff wirklich angenehm ist, sehr fest und stark wasser/dreckabweisend. Anders als mein alter, der ist viel empfindlicher (sieht aber nach ~ 10 Jahren immer noch sauber aus dank dunkelblau). Man kann ihn wohl auch feucht abwischen.

      Ich hoffe dass das reicht...

      Aber neue Daunen kaufen kam einfach nicht in Frage :sweet:


      Outdoorzeug ist tatsächlich recht spannend, und es gibt mehr Auswahl im Bereich möglichst fair und umweltverträglich produziert als man denkt finde ich. Der Preisunterschied ist auch nicht so auffällig wie bei "normaler" Kleidung, bzw. nicht zwingend da.

    • meine Schwiegermutter wollte vor Jahren

      (20J) eine frische Steppdecke.

      Ich habe die alten Daunen reinigen lassen und nur mehr eine kleine Menge zugekauft.

      Neues Inlett drüber fertig war die neue Decke.

      Heute gibt es allerdings viele Alternativen die gut selber in die Waschmaschine passen.

    • Gerne, bis jetzt hab ich nur einmal drin geschlafen (zum Hundejacke testen auf dem Balkon^^) und war von der Wärmeleistung ziemlich angetan. Ich meine die Komforttemperatur geht bis -5, müsste aber daheim nochmal nachschauen. Etwa so auf jeden Fall. Wiegen tut er 1150g, in Frauen Regular und ohne Packsack. Den habe ich mit meinem alten getauscht weil der der dabei ist schwer und vom Stoff kacke ist mMn.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Kaufdiät* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!