• Momentan sind es Tassen.

    Geniessen, Freude dran haben und wenn Du genug Freude dran hattest, fürs nächste Weihnachtswichteln eintüten :nicken:

    Ich weiss aus Erfahrung :hust: dass es Leute gibt, die total auf Tassen abfahren, aber lieber Secondhandtassen mögen als neue :D
    Bezw. sich selber nie neue Tassen kaufen würden.



    Ich bin vollkommen bei flying-paws, ich gehe überhaupt rein gar nicht gerne einkaufen :no: für mich ist das Pflicht.

    Aber es gibt Dinge, die mich ärgern (würden) wenn ich sie nicht kaufe, entweder weil es sie dann nimmer gibt oder viel viel teurer sind.

    Das ist eigentlich immer mein ganz persönlicher Check: ärgert es mich in drei Monaten, wenn ich es nicht gekauft habe?

    Falls ja, kaufe ich es.


    In ärmeren Zeiten habe ich mein festes Budget in vier Umschläge verteilt anfangs vom Monat, für jede Woche einer.

    Und wenn der Umschlag leer war, war auch Ende einkaufen für diese Woche :ka:

    Nützt in Zeiten von Plastikgeld natürlich nichts.


    Sich ein festes Budget machen hilft schon, kann ich nur empfehlen. Da hat man zwar Ende Geldmanchmal noch bissel Monat übrig, aber man bekommt ein gutes Gespür dafür, wo wie viel verschwindet.


    Verschenken finde ich auch immer schön, erst mal selber Freude dran haben und wenn diese Euphorie etwas weg ist, das Dings verschenken :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaufdiät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kauf ja für mich nur selten was (außer E-Books), aber seit ein paar Wochen bin ich vom Pech verfolgt.

      Zuerst ging meine Uhr kaputt, da konnte ich vor dem Lockdown noch eine billige Uhr ergattern.

      Dann haben meine Scheibenwischer das zeitliche gesegnet, GsD darf die Autowerkstatt offen haben.

      Dann gingen meine Gassischuhe kaputt, die Neuen werden erst ab Februar verschickt.

      Dann ging der Verschluss von der neuen Billiguhr kaputt, da bekam ich dann aber privat ein Ersatzteil.

      Und zu guter Letzt, riss mir von einer meiner wenigen Jeans ein Knopf aus der Verankerung. Neue hab ich schon bestellt.


      "Freiwillig" hab ich mir vorgestern nur ein günstiges E-Book gekauft.

    • Kann nicht zitieren. Ohne Führerschein und deswegen auf den Mann angewiesen sein macht 20 Minuten fahrtweg weit :ugly:

      Zum Thema, beim Discounter diese Gerätematten gekauft (letztes Jahr hab ich se liegen lassen und sie kamen nimmer), ein trainingsband (diese exmander Dinger). Ich wollte weniger kaufen... :fear: jetzt ist wirklich schluss.

    • Momentan sind es Tassen. Dabei trinke ich kaum Kaffee, Tee und Co und die stehen hier nur hübsch rum. Zwei sind auch schon wieder unterwegs. Und 12 weitere auf der Wunschliste. :pfeif:

      Genau das ist es bei mir auch. Ich kaufe fast nie richtig nützliches. Einfach nur Schnickedöhns, der nett aussieht und an dem ich mich erfreuen kann. Finde ich persönlich auch absolut okay.. Wenns im Rahmen bleibt, aber in letzter Zeit hab ich mich sehr oft erfreut :ugly:.

      Hab mir auch 2 Tassen bestellt (die sind witzig), drölfzig Bücher (gut, weil lesen bildet), einen Taschenkalender (unfassbar wichtig, vorallem wenn man so viele Termine hat wie ich :ironie2:)... Usw.

      Ich brauch nix davon, aber es macht mich glücklich und das muss jetzt aufhören :ugly:.

      Allerdings liebäugele ich gerade mit Weingläsern, die wie Pfeifen aussehen. Witzig, das.. *stark bleiben, stark bleiben... *

    • Ich arbeite gerne mit der Wunschliste bei Amazon, das heißt, ich stelle die Dinge, die ich mir wünsche erstmal in die Liste und nehme mir vor, beim nächsten Mal das Dings dann mitzubestellen. Das funktioniert recht gut bei mir, wenn auch nicht bei akuter Kaufitis. Da geht manchmal die Regel meiner Schwägerin ganz gut: Vor dem Kauf einen Platz finden, wo es hin soll und dafür was Altes wegwerfen. Erst dann ist es ""erlaubt". Ansonsten habe ich pro Monat ein ungefähr-Kapital für "Ich hätte gerne"s...

    • Ich arbeite gerne mit der Wunschliste bei Amazon, das heißt, ich stelle die Dinge, die ich mir wünsche erstmal in die Liste und nehme mir vor, beim nächsten Mal das Dings dann mitzubestellen. Das funktioniert recht gut bei mir, wenn auch nicht bei akuter Kaufitis. Da geht manchmal die Regel meiner Schwägerin ganz gut: Vor dem Kauf einen Platz finden, wo es hin soll und dafür was Altes wegwerfen. Erst dann ist es ""erlaubt". Ansonsten habe ich pro Monat ein ungefähr-Kapital für "Ich hätte gerne"s...

      Das mache ich auch. Manchmal habe ich auch einiges im Einkaufswagen... und dann klicke ich doch wieder "Auf die Merkliste" :lol:

    • Tolles Thema, ich brauche das bitte umgekehrt


      Mein Konto ist voll, meine Wohnung ist leer weil ich ständig denke "ach brauchst du denn das wirklich? Also wirklich wirklich?"

      Ich könnte dir bei deinem Problem helfen! Ich bräuchte wirklich wirklich einen Agi-Steg, dann wäre dein Konto schon mal ein gutes Stück entspannter xD!


      Nein, eigentlich kenn ich das Kauf-Problem weniger (da ist eher mein Mann der Spezialist für |):pfeif:. Er braucht das dann uuunbedingt und es liegt Jahre im Keller rum :ugly:). Bei mir sind es eher so Kleinigkeiten wie reduzierte Deko vom Discounter, wenn ich eh da einkaufen bin oder so. So kleine Spontankäufe, weil: hübsch. Ok, ich sehe das Problem xD.

      Im Internet bestelle ich nur sehr gezielt (und das zu 90% für die Hunde :hust:) und Klamotten kaufen, kann man mich mit jagen...


      Aber ja, es gäbe so einiges, das würde ich gerne kaufen, ist nur so teuer... Wenn man alle Spontankäufe aber einstellen würde, tät es für etwas davon reichen :???:?!


      Ein Haushaltsbuch, da schleich ich schon länger drum herum, wäre vermutlich mal was

    • Geniessen, Freude dran haben und wenn Du genug Freude dran hattest, fürs nächste Weihnachtswichteln eintüten :nicken:

      Oh Gott, gib mir bloß keine guten Gründe, noch mehr Tassen zu kaufen. xD

      Die Idee finde ich aber tatsächlich ziemlich gut; dann muss ich nur mal beim Wichteln mitmachen. x)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!