Kaufdiät
-
-
Wie geht ihr eigentlich Lebensmittel einkaufen?
Also macht ihr euch ne Liste und haltet euch strickt dran oder macht ihr gar keine und überlegt erst im Laden auf was ihr Bock habt zu kochen?
Guckt ihr vorher in den Angeboten und kauft danach gezielt?
Bei uns wird meißtens mit Zettel gekauft, aber es gibt auch Ausraster wenn der Tag ganz besonders scheisse war wo eigentlich nur Junkfood gekauft wird.
Wir hatten die Woche folgenden Chat:
Er: Ich geh nach der Arbeit noch einkaufen, brauchst du noch was?
Ich: Ja Junkfood. Arbeit ist schon wieder scheisse.
Er: Pommes, Pizza, Nuggets junk oder Chips, Schoki, Gummi Tiere Junk?
Ich: Beides
Er:.okay.
Mal so, mal so.
Ich kauf mittlerweile sehr viel besonnener ein als früher und durch größtenteils vegan fällt bei mir schon von alleine sehr viel Junkfood weg. Gibt ab und an mal vegetarische Ausreißer, aber nicht mehr so viele.
Ansonsten haben wir Standardlebensmittel, die wir immer kaufen, deshalb ist die Liste eher eine im Kopf existierende.
Aber von diesen Standardsachen nehm ich häufig 2 Stück mit. Nicht aus Gründen der schlauen Vorratshaltung, sondern weil ich immer Sorge habe, dass ein Päckchen xy nicht reicht. Ist aber quatsch, reicht immer. Ich übe gerade, immer nur ein Stück zu kaufen, weil dieses übervolle Chaos im Schrank mich sonst irgendwann kirre macht.
Gemüse mache ich kaum noch Kaufexperimente. Ich krieg ne Gemüsekiste, da ist halt drin, was da ist. Und im Laden kauf ich nur noch die Sachen, auf die ich wirklich Lust habe.
Nach Angeboten gucke ich überhaupt nicht. Lohnt sich meistens nicht für mich, weil wir eh häufig die Hausmarke kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir alleine schon 8km bis zum nächsten Supermarkt brauchen, wo man alles kriegt, gibts bei uns Liste und Wochenplan. Der wiederum leitet sich davon ab, was ich hier regional in den kleinen Bioläden rundum kriege an Fleisch zB. Außerdem kauf ich dann nicht so viel Junkfood, den ich prinzipiell eher ekelig finde. Ist ja auch eine Art von Zurücknehmen, besser planen und nicht für jedes Lüstchen erstmal ins Auto setzen. Spart Zeit, Geld und man vermeidet Kontakte, wenn man eigentlich nur 1-2x die Woche einkaufen muss.
Das geht aber auch erst, seitdem wir auf dem Land wohnen und wir den Platz, eine Speisekammer, eine große Küche etc haben. Das macht auch erst seitdem so richtig Spaß, sich was auszudenken. In der Stadtwohnung ohne Platz war das auch ein logistisches Problem.
Früher haben wir direkt neben dem Supermarkt gewohnt und haben fast jeden Tag gekauft, worauf man gerade so Lust hat. Hat mich auch ordentlich Hüftgold gekostet... Da ist also Diät mal wörtlich zu nehmen
-
Also macht ihr euch ne Liste und haltet euch strickt dran oder macht ihr gar keine und überlegt erst im Laden auf was ihr Bock habt zu kochen?
Guckt ihr vorher in den Angeboten und kauft danach gezielt?
Bei uns wird meißtens mit Zettel gekauft, aber es gibt auch Ausraster wenn der Tag ganz besonders scheisse war wo eigentlich nur Junkfood gekauft wird.
Wir hatten die Woche folgenden Chat:
Er: Ich geh nach der Arbeit noch einkaufen, brauchst du noch was?
Ich: Ja Junkfood. Arbeit ist schon wieder scheisse.
Er: Pommes, Pizza, Nuggets junk oder Chips, Schoki, Gummi Tiere Junk?
Ich: Beides
Er:.okay.
Wir haben immer zum Beispiel Pizza da. So negünstige und die belegen wir dann nach Geschmack. Ansonsten gehen wir mit Einkaufszettel einkaufen. Der hängt ganz altmodisch am Kühlschrank und wenn jemandem was einfällt oder auffällt wird es drauf geschrieben. Einige Sachen stehen nicht drauf, die immer gekauft werden. Grüne Gurke oder Tomaten zum Beispiel. Und natürlich holen wir auch mal was, was nicht drauf steht. Aber das hält sich arg in Grenzen. Wir sind wöchentlich trotzdem bei etwa 80 Euro für 2 Erwachsene und eine fast 16jährige Jugendliche. Vor ein paar Jahren waren es noch um die 65 Euro pro Woche.
Wir kochen aber auch nicht täglich frisch, da wir (außerhalb von Coronazeiten) alle 3 auf Arbeit/in der Schule essen.
Ich habe schon ein paar mal überlegt, eine Gemüse- und Obstkiste zu kaufen (kann man sich hier regional liefern lassen) damit man mal was anderes auf dem Tisch hat aber dann bin ich doch wieder unsicher ob es alle wird. Ich hasse es, Lebensmittel zu entsorgen.
-
Nachdem sich heute meine Gassischuhe verabschiedet haben, musste ich mir im Lockdown Schuhe bestellen, ich hoffe nur, die passen irgendwie. Normalerweise muss ich schon im Geschäft immer gefühlt 80% anprobieren, bis mir mal welche passen - gefallen- und der Preis erträglich ist.
Ich zitiere mich mal selber aus dem Kaufthread... Aber Schuhekaufen gehört nicht zu meinen Lastern, von daher habe ich kein schlechtes Gewissen und Gassi gehen muss ich ja Und vor allem waren es schon alte, die habe ich wirklich aufgetragen.
Einkaufen gehe ich meistens mit Einkaufszettel und habe aber im Hinterkopf, was vielleicht sonst noch mitsoll für zukünftige Mahlzeiten. Am Einkaufszettel steht meist nur, was aus ist wie Pfeffer, Essig, Milch...
-
Zitat
Ich habe schon ein paar mal überlegt, eine Gemüse- und Obstkiste zu kaufen (kann man sich hier regional liefern lassen) damit man mal was anderes auf dem Tisch hat aber dann bin ich doch wieder unsicher ob es alle wird. Ich hasse es, Lebensmittel zu entsorgen.
Ich überlege auch immer wieder eine Kiste zu bestellen oder sogar ein Abonnement über einige Monate abzuschliessen, um mehr Obst und Gemüse zu essen. Ich kann mich auch nicht überwinden, weil ich immer denke, es könnten ja auch Sachen drin sein, die man nicht mag und die werden dann entsorgt.
-
-
Zitat
Ich überlege auch immer wieder eine Kiste zu bestellen oder sogar ein Abonnement über einige Monate abzuschliessen, um mehr Obst und Gemüse zu essen. Ich kann mich auch nicht überwinden, weil ich immer denke, es könnten ja auch Sachen drin sein, die man nicht mag und die werden dann entsorgt.
Bei uns ist es keine Überraschungskiste oder so. Man weiß, was drin ist. Deswegen weiß ich ja, dass ich das niemals esse. Ich esse z. B. Weder Paprika noch Sellerie, noch grüne Salate/Kopfsalate. Müsste also mein Mann oder die Tochter essen. Und wenn die da gerade auch keinen Appetit drauf haben, würde es eben leider schlecht werden.
-
Und wenn die da gerade auch keinen Appetit drauf haben, würde es eben leider schlecht werden.
für die Hunde wäre es nichts?
-
Und wenn die da gerade auch keinen Appetit drauf haben, würde es eben leider schlecht werden.
für die Hunde wäre es nichts?
Ein Hund lebt hier nur und der hat leider ne leichte IBD. Paprika geht ja roh eh nicht, Salat wäre ok. Sellerie weiß ich gar nicht ob Hunde das dürfen. Und ne recht teure (weil regionale) Kiste zu kaufen um dann im Zweifel 1/3 an Benni zu verfüttern... Ich weiß nicht so recht.
Ich habe gerade mal geschaut, in einer 12,50 Kiste (minimum sind 7,50, maximum 25 Euro) sind Äpfel, Bananen, Birnen und Kiwi und Blutorangen drin. Das würden wir sogar alles essen. Das ist die Obstkiste.
-
Mal so, mal so.
Oft kauf ich eh immer das gleiche - n Sack Kartoffeln, n Sack Zwiebeln, ne Packung Möhren, ggf. Nudeln, Reis etc. ... da brauchts inzwischen keine Liste mehr. Wenn ich speziell für ein oder mehrere Rezepte einkaufen gehe, dann natürlich mit Liste. Aber grundsätzlich kauf ich das, von dem ich weiß, dass ichs in den nächsten 2-3 Wochen verbrauchen werde. Ab und an wandern auch mal Süßwaren oder Angebote vom Grabbeltisch in den Wagen, wenn der Preis stimmt.
Nach Prospekt-Angebot kauf ich gar nicht - zum einen bekomm ich die Prospekte gar nicht ("Keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten sei Dank), zum anderen brauch ich die gar nicht. Ich bin ehrlich, bei Lebensmitteln bin ich ein Sparfuchs - da wird das günstigste gekauft. Gibt nur ein paar Sachen, bei denen ich auf Markenprodukte zurückgreife.
Meine Mutter macht das Nach-Prospekt-einkaufen immer noch. Mir war das immer viel zu viel Aufwand, ich bin öfter mitgefahren, weils sich halt ergeben hat oder weil ich mir am Kiosk ne Zeitschrift kaufen wollte... und an einem Tag sind wir dann durch bis zu 5 Läden geeiert, nur weil die Sahne bei Laden xyz gerade 5 Cent billiger ist. Wären wir arm wie Kirchenmäuse gewesen, hätte ich das verstanden, aber rückblickend...die paar Cent, die wir theoretisch eingespart haben, haben wir durchs Abklappern verschiedener Läden wieder ausgegeben (Spritkosten).
Ich fahr meist zu einem Laden, maximal zu zwei. Mir ist das Hin- und Hergerenne einfach zu viel Aufwand.
Pro Woche geb ich meist zwischen 20€ und 30€ für Lebensmittel aus - ich kauf normalerweise nur einmal alle zwei bis drei Wochen ein, das war aber auch schon vor Corona so. Das geht aber auch erst, seit ich im Haus wohne, vorher in der kleinen Wohnung war der Platz in der Küche sehr limitiert. Da war dann auch nicht viel mit Vorratshaltung.
Wohne allerdings (abgesehen von den drei Hunden) alleine und bin nicht soo mega anspruchsvoll, was Essen angeht. Hauptsache, es macht satt und schmeckt.
-
Ich stell mir meine Obst- und Gemüsekiste selbst zusammen.
Ich versuch halt, regionale und saisonale Produkte reinzupacken (oder reinpacken zu lassen, momentan nutze ich nur einmal wöchentlich den Abholservice beim Rewe).
Es gibt jetzt tatsächlich wahnsinnig viel Gemüse, das ich sonst eher selten gekauft hab.
Ich kaufe zwar prinzipiell mit Liste ein. Allerdings landet insgesamt viel im Einkaufskorb, das nicht direkt geplant war.
Ich achte aber darauf, dass nichts weggeworfen wird. Das wird dann eben einfach verbraucht, bevor die neue Lieferung geholt wird.
Darum gibt‘s manchmal auch Sachen, auf die mich in dem Moment gar nicht so gelüstet (das war anders, als ich täglich Einkaufen war), aber insgesamt wird mein Speiseplan dadurch definitiv erweitert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!