-
-
Mein aufrichtiges Beileid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aus traurigem Anlass plötzlich Hundebesitzerin und überfordert!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh nein, wie schrecklich herzliches beileid
Ja, mercy sieht deutlich nach Malinoise Mix aus. Je nach dem, was du an Zeit und Lust hast, würde ich es wirklich probieren. Kontakt zum Verein der Tochter suchen, evtl mit den Mitgliedern sprechen die Chaos bereits kennen. Die kleine Vorstellen und gucken was sich ergibt. Vielleicht trotzdem zusätzlich mit Chaos Züchter Kontakt aufnehmen und den schon mal vorwarnen.
Aber auch die kleine wirkt vom rassetyp her, als bräuchte sie die selbe Auslastung wie der große.
-
Ich möchte auch mein Beileid aussprechen, als Mutter kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der Wunsch besteht ihre Hunde zu behalten.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Hilfen findet und eine gute Lösung findet der keine zusätzlichen Wunden aufreißt.
Alles Gute für dich und viel Kraft für die nächste Zeit!
-
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Wie schon gesagt, sieht Mercy sehr nach Malinois aus. In Anbetracht dessen, was du bisher über deine Tochter geschrieben hast, würde ich auf einen X-Malinois tippen (Malinois+Deutscher Schäferhund wäre so mein Tipp). Das sind Mischlinge aus den Gebrauchthunderassen, die ursprünglich dazu gedacht waren über die Rassegrenzen hinweg noch mehr Leistung zu zeigen.
Was ich damit sagen will, wenn dir Chaos zu viel ist oder du ihn unpassend findest (weil die Rasse nicht zu dir passt oder du keinen Gefallen am Schutzdienst findest), wird das bei Mercy wahrscheinlich nicht anders sein. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass Chaos eigentlich der einfachere Hund ist.
Schäferhunde binden sich halt sehr eng an ihre Menschen, er leidet wahrscheinlich sehr unter der Situation, bräuchte dringend jemanden der ihm Sicherheit (durch Regeln) gibt und da er das nicht bekommt... Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr schnell ein angenehmer Hund wird, wenn du ihm diese bietest.
Wenn dir Schutzdienst nicht liegt gäbe es allerdings noch andere Möglichkeiten für die Hunde um gut ausgelastet zu werden, zB Rettungshundearbeit. Die ist allerdings genauso zeitintensiv.
Nur als Tipp, falls du dich entscheidest sie zu behalten, dir der Schutzdienst oder der Verein aber nicht zusagt.
Ich würde dir aber auch raten die Hunde nicht zu behalten, wenn du es nur für deine Tochter tust. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass sie ihre Hunde in erster Linie in guten Händen in denen es ihnen gut geht sehen wollen würde und nicht in einem Kompromiss in dem alle eher unglücklich sind.
Also, rede mit dem Verein, probier es aus und dann schau was das beste für euch drei ist.
Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Kraft in dieser schweren Zeit!
-
Meine aufrichtige Anteilnahme!
Ihn wegzugeben würde mir aber das Herz zerreissen, er war der ganze Stolz meiner Tochter. Sie hat mit ihm diesen Schutzhundesport und Fährte und gemacht und war ständig im Verein, außerdem die Begleithundeprüfung.
Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen!
Mir würde es ebenfalls schwer fallen, etwas von meinem Kind abgeben zu müssen, woran doch das Herz so sehr gehangen hatte.
Auf der andren Seite: Wenn Deine Tochter so sehr an ihren Hunden gehangen hat und in dem Sport mit ihnen so richtig aufgegangen ist, so wußte sie auch, was für Hunde und die damit verbundene Eigenschaften sie hat. Und auch, wie viel Arbeit da hinter steckt, auch weiterhin noch gemacht werden muß. Und ebenfalls, daß es eben nicht "jedermanns Hunde" sind und auch nicht wirklich jeder mit diesem Kaliber umgehen kann.
Ich kann mir aus diesem Grund gut vorstellen, daß sie genau deswegen auch nicht unbedingt erwarten würde, daß Du als ihre Mutter das einfach so übernehmen und weiter fortführen würdest. Sie würde bestimmt nicht wirklich böse sein, wenn Du tatsächlich ihre Hunde in geeignete Hände abgeben möchtest. An Leuten, die ebenfalls in diesem Sport aufgehen.
Ihr Verein wäre da wirklich der gute Ansprechpartner. Sie kennen ihre Hunde, wissen, wie man mit dieser Rasse umzugeben hat, Erziehung und Ausbildungsstand ist bekannt. Da wird sich bestimmt auch jemand finden, der gerne bereit ist, ihren Hunden ein neues Zuhause zu geben, und auch weiterhin mit ihnen zu arbeiten.
Wenn alles sehr gut läuft, so sind die Hunde ja auch nicht ganz weg, Du könntest ja den Kontakt zu dem neuen Halter aufrecht halten, und Dich mal zum Gassigehen treffen.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit!
-
-
Edit by Mod
-
Honest hattest du heute noch keinen Kaffee, oder wie erklärt sich dein Schrieb da oben?
Hat doch jetzt alles erstmal gar nix mit der Ausgangssituation zu tun.
PS, wenn dein Hund dich jeden Tag so richtig ankotzt, läuft da vielleicht auch was ganz verkehrt.
@Sabine81 mein aufrichtiges Beileid .
Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich, mit der du gut zurecht kommst. Es ist in deiner Situation wirklich keine Schande über Abgabe nachzudenken. Aber vielleicht kommt es in Zusammenarbeit mit Züchter/Verein ja auch anders, als man denkt.
-
Edit by Mod
-
-
Jemand hat einen Hund.
In diesem Fall ist es nicht so einfach!
Zusammenhang ist schon wichtig!
Leute, laßt Euch lieber nicht provozieren!
Macht es wie in Eurer Hundeerziehung! Impulskontrolle!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!