Patellaluxation Tierarzttermin, was beachten?

  • Hallo ihr Lieben,


    Elmo hat seit einigen Monaten ein "Hinkebein". Zunächst zog er es nur ab und zu mal hoch, lief dann aber sofort normal weiter.

    In den letzten paar Wochen ist es allerdings sehr extrem geworden. Fast wie eine dritte Gangart zwischen normalem Traben und Rennen. Es ist immer und ausschließlich das rechte Hinterbein, das angezogen wird.


    Da Elmo ansonsten fit ist und keine Schmerzen zeigt vermuten wir eine Patellaluxation. Ich habe am Montag einen Termin in einer orthopädischen Tierarztpraxis in Bramsche, da ich bei sowas gerne direkt zum Fachmann gehe.


    Gibt es bestimmte Fragen, die ich bei dem Termin dort stellen sollte oder sonstige Dinge, die ich beachten sollte?

    Kann man eine Patellaluxation auch nur mit Krankengymnastik in den Griff bekommen?


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl Diagnostik und Therapie?


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

  • Unser letzter Hund hatte PL, die Therapie hängt von der 'Schwere' der Luxation ab.


    Was ich aber auf jeden Fall - was auch immer an Therapie (von nixtun bis OP) kommt - machen würde sind Übungen zum Aufbau uns Stärkung der Muskeln in den Hinterbeinen. Ganz wichtig um Schonhaltungen zu vermeiden (wie z.B. Gewicht zu stark auf die Vorderbeine legen) und um die PL zu minimieren.


    Viel Erfolg

  • Hallo ?


    Ich würde als allererstes Physio empfehlen. Mit Aufbau der Hinterhandmuskulatur springt die Kniescheibe weniger oft raus. Bei uns hat das leider nicht den erhofften Zweck erfüllt. Es wurde zwar besser, aber die Kniescheibe sprang trotzdem immer wieder raus.

    Bei kaltem Wetter wurde es bei meinem Pudel schlimmer.


    Ich würde ein paar Videos in Bewegung machen und dort zeigen.


    Ich hab mich nach einem Jahr überlegen dann entschieden, die OP zu machen. Pauli wurde vor 3 Monaten operiert und bei ihm ist es nicht so, dass nach der OP das Hinken verschwunden ist. Wir machen Muskelaufbau und laaangsam sehe ich eine Verbesserung.


    Vor der OP hatte ich noch einen Termin zum Besprechen. Da wurden mir die verschiedenen Möglichkeiten erklärt, wie man eine PL operiert.

    Ich wollte beim Einschlafen und Aufwachen dabei sein, das habe ich auch im Vorhinein besprochen.

    Dann wurde noch die Schonzeit besprochen, eventuelles Röntgen paar Wochen nach der OP usw.


    Es gibt übrigens auch einen PL Thread hier und falls du Facebook hast gibt es dort auch eine Gruppe.


    Alles Gute deinem Elmo!

  • Hier wird es bei Kälte auch schlimmer. Videos mache ich noch. Und wie finde ich eine gute Physio?

  • Ich würde den Grad bestimmen lassen, evtl zur Physio dementsprechend gehen und Zusatzpräparate geben. Hier hat da Cani Move wahre Wunder vollbracht.

  • Vielleicht kann dir die orthopädische Praxis wen empfehlen.

  • Ich plädiere auch für Physio (am Besten rumfragen - Mundpropaganda).


    Leni hat auch beidseitige PL, Grad weiß ich nicht, aber man kann die Kniescheibe sehr leicht verschieben, also eher keine leichte PL.


    Hier hat das erwähnte CaniMove auch quasi sofort geholfen (war wirklich erstaunlich), ein vergleichbares Präparat bekommt sie täglich ins Futter.


    Standbein Nr. 2 bei dem Thema ist der Muskelaufbau. Ist ja logisch, wenn die Muskeln schön fest und stark sind, wird die Kniescheibe da gehalten, wo sie hin gehört. Langsames Bergauf laufen z.B. hilft da beim Aufbau oder sitz und steh im Wechsel (Vorderpfoten erhöht auf einem kleinen Hocker). Außerdem sollten die Hunde recht schlank sein.


    Ich (!) würde immer erst mal den Weg versuchen, wie oben beschrieben. Eine OP ist ja auch kein Pappenstiel und der Erfolg nicht garantiert. Wenn es natürlich nicht klappt, ist die OP das Mittel der Wahl, keine Frage.

  • Dünn ist Elmo und laut TÄ auch gut bemuskelt. Ich bin gespannt was die am Montag sagen und werde Physio dort definitiv ansprechen!

  • Erstmal den Grad bestimmen lassen. Dafür muss der Hund in Narkose.


    Danach kann man überlegen.

    Mein Arzt empfiehlt schon bei grad 2 zu operieren, da es durch den Verschleiß mit der Zeit zu Arthrosen kommen kann.


    Meine Hündin wurde letzten Sommer operiert (grad 4) und hat, seitdem alles verheilt ist, ein vollkommen neues Leben :) das sie mal eine so schlimme pl hatte das sie nichtmal mehr laufen mochte sieht man jetzt gar nicht mehr.


    Sie hat nach der OP auch kein einziges Mal mehr das Bein hoch gezogen.


    Sie bekommt seither verschiedene trainingseinheiten für die Muskeln daheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!