Patellaluxation Tierarzttermin, was beachten?

• Kann man eine Patellaluxation auch nur mit Krankengymnastik in den Griff bekommen?

Je nachdem, um welchen Grad es geht. Aber bei meiner Hündin ist es z.B. möglich.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl Diagnostik und Therapie?

Meine Hündin hat beidseitig Grad 1, wobei sie nur rechts hinkt. Wir machen seit Jahren Physiotherapie und kommen so um eine OP herum. Muskelaufbau ist, wie schon angesprochen wurde, sehr wichtig. Ich wurde beim TA wohl aufpassen, dass ich mir keine OP "aufschwatzen" lasse, was manche TÄ gern tun.

Bei uns ist es auch bei kaltem Wetter tendenziell schlechter, da hilft aber oft auch einfach schon ein Mantel. Wie Leiia schon schrieb, Videos der Bewegung sind immer ganz gut bzw. wenn es geht, kannst du ihn ja beim TA auch vorlaufen lassen.

• Bei meinem damaligen Dackelrüden kam es auch hin und wieder vor, dass das Gehüpfe nicht mehr aufgehört hat weil die Patella von selbst nicht mehr zurücksprang.

Das war hauptsächlich bei nasskaltem Wetter der Fall.

Mir hat damals der TA gesagt, dass ich dann das Bein langsam nach hinten rausziehen soll, dann springt die Kniescheibe wieder rein.

Das hab ich dann immer gemacht.

• Bei meinem damaligen Dackelrüden kam es auch hin und wieder vor, dass das Gehüpfe nicht mehr aufgehört hat weil die Patella von selbst nicht mehr zurücksprang.

Das war hauptsächlich bei nasskaltem Wetter der Fall.

Mir hat damals der TA gesagt, dass ich dann das Bein langsam nach hinten rausziehen soll, dann springt die Kniescheibe wieder rein.

Das hab ich dann immer gemacht.

Kann ich bestätigen, wurde uns hier auch gezeigt (für einen anderen Hund)

• Dünn ist Elmo und laut TÄ auch gut bemuskelt. Ich bin gespannt was die am Montag sagen und werde Physio dort definitiv ansprechen!

Hol Dir auch ruhig nochmal eine zweite Meinung ein. Wir waren zuerst in einer großen TK beim Orthopäden, der wollte direkt einen OP Termin mit uns vereinbaren.

Nach einigen Wochen (Leni war beim ersten Termin erst einige Tage bei uns), war ich nochmal bei meiner TA und habe zusätzlich eine sehr gute Physio drauf schauen lassen. Beide haben mir bestätigt, dass die Muskulatur stabil ist und es momentan auch so in Ordnung wäre. Leni hinkt allerdings gar nicht mehr und bewegt sich ganz normal, auch bei Kälte/Nässe.

Wie es sich entwickelt muss man sehen, aber aktuell kommt sie so gut zurecht.

• Das werde ich auch machen!

• Hol Dir auch ruhig nochmal eine zweite Meinung ein.

Genau so ist es!

Habe ich auch gemacht. Bei der Physio waren/sind wir auch in Behandlung, damit hatte ich dann sogar noch ne dritte Meinung. Innerliche Zweifel, wahrscheinlich sind‘s eher Ängste, hab ich immer noch, obwohl alle überein stimmen.

Versuch dich im Vorfeld nicht schon verrückt zu machen, warte erstmal Euren Termin ab :sweet:

• Hallo ihr Lieben,

soooo, nun war heute der lang ersehnte Termin. Ergebnis: Elmo hat......... NIX! :denker:

Ich habe alles erzählt, wann und wie er hüpft. Habe dazu auch ein Video gezeigt. Der Hund wurde komplett untersucht. Sowohl einmal ganz normal Gesundnheitszustand und dann jedes Bein einzeln von Pfote bis oben alle Gelenke. Elmo musste alle möglichen Verbiegungen über sich ergehen lassen in Beinen und Hüfte usw. Dann wurde das Gangbild live betrachtet . Da hüpfte er dann auch passenderweise dreibeinig, danach nochmal alles durchgebogen und kontrolliert.

Der Tierarzt war also wirklich sehr sorgfältig.

Im Prinzip ist es nun so, dass die Kniescheiben nicht rausspringen, sie liegen gut in der Pfanne, eiern höchstens minimal. Es wäre alles in Ordnung und nach jetzigem Stand wirklich nur ein Terrier-Tic. Der Tierarzt meinte erwürde nicht mal röntgen (was ja unter Narkose gemacht werden müsste), weil dort nichts wäre.

Auch die Bemuskelung wäre super und gleichmäßig, eine Sehnenzerrung würde auch nicht vorliegen. Er hat wirklich mehrmals alles durchgecheckt und konnte nichts festellen.

Das Einzige, was man testen könnte, wäre, wie der Hund unter Schmerzmittel läuft, also ob es dann besser wird. Aber wenn es sein Hund wäre, würde der Tierarzt es so lassen.

Auf meine Frage nach Folgeschäden meinte er, dass wegen der gleichmäßigen Bemuskelung eigentlich nichts zu erwarten wäre.

Ich werde nun trotzdem noch einmal zu einer Physiotherapeutin gehen, da die den Hund sicherlich noch einmal aus einem anderen Blickwinkel beurteilt.

• Ach, das ist doch aber super, dass soweit alles in Ordnung ist. Freut mich für Elmo. :bindafür:

Physio finde ich auch eine gute Idee, vielleicht hat er ja doch irgendwo noch eine harmlose Blockade die ab und zu mal zwickt. Ansonsten würde ich ihn umlenken, wenn er auf drei Beinchen läuft, also ihn aus diesem Tick rausholen (Leckerchen werfen oder Richtungswechsel, sowas in der Art). Hoffentlich erledigt es sich mit der Zeit.

(Ich bin als Kind mit den Fußspitzen so nach innen gelaufen, war auch ein blöder Tick. Nach ein paar Monaten "lauf gerade" von den Eltern hatte sich das auch wieder erledigt. Klappt vielleicht auch bei Elmo :smile:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!