Patellaluxation Tierarzttermin, was beachten?

  • Eddy hatte sowas auch. Komplett fitter Hund, aber zwischendurch immer hinten rechts am hüpfen gewesen. Alle Tierärzte natürlich gleich gedacht „Jo, Terrier, der hat PL!“. „Hm ne, die Kniescheibe ist fest“. Dass an dem Hund körperlich erstmal alles in Ordnung ist wurde auch durch Röntgen bestätigt. Da es den Hund nicht zu stören schien und keiner eine Idee hatte, wurde es also erstmal so gelassen, der Hund hat eh noch so einige andere seltsame Angewohnheiten, da hätte man davon ausgehen können, dass es tatsächlich ein komischer Tick ist. Dann war ich eines Tages zufällig wegen etwas anderem mit ihm bei einer Osteopathin. Die hat dann den ganzen Hund einmal gelockert und oh Wunder, das Problem war plötzlich behoben. Er hatte wohl massive Verspannungen im Hüft- und Beckenbereich und laut ihrer Aussage kann sich sowas dann wohl auch im Knie bemerkbar machen. Jedenfalls existiert das Problem nicht mehr, seit ich da regelmäßig, spätestens alle halbe Jahr, mit dem Hund hingehe.

  • Eddy09


    Leider haben Massage und Lockerung bei der Physio nicht geholfen. Er war auch sehr angespannt/leicht verspannt. Es hatte sich nach der Behandlung aber nichts geändert.


    So hat Elmo augenscheinlich auch keine Schmerzen. Ich kann ihn ja sogar direkt aus dem Dreibeingang rausholen. Wenn er z.B. an der Flexi ist und ich kurz den Stoppknopf abtippe, läuft er danach sofort normal weiter.

    Interessant war auch der Versuch den Hund 5 Tage an der 2 Meter Leine zu lassen. Er ist also 5 Tage ganz normal gelaufen. Kaum hatte ich ihn abgeleint, lief er schon die ersten paar Meter direkt auf drei Beinen los... |)


    So nach dem Motto: eneulich Leine ab, dann kann ich wieder hopsen...

    Ich schaue wie es ohne Schnee ist. Heute ist er z.B. trotz Schnee kaum gehopst...


    Zu Hause, beim Spielen und Rennen mit anderen Hunden usw. macht er es übrigens nie. Nur beim Spaziergang in einer bestimmten Geschwindigkeit im Freilauf.

  • Bei meiner Hündin genauso.



    Mit ihr habe ich Anfang April doch mal einen Termin in der Klinik. Ich möchte das doch nochmal genauer abklären lassen, ggf. auch röntgen und wenn sie eh schläft, kann man auch mal die Hüfte anschauen. Sie wird acht und irgendwie denke ich, falls doch noch eine OP notwendig sein sollte/sein wird, dann lieber jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!