Wie kann ich meinen Hund besser schützen?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich meinen Hund besser schützen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mehrhund Sehr lustig geschrieben. Ist auch meine Erfahrung. Echte Wut hilft, Angst nicht. Kann man aber nicht immer kontrollieren
Einen kleinen Hund würde ich immer hochheben und wenn dumme Sprüche kommen ignorieren oder was lustiges / ironisches erwidern. Auf keinen Fall rechtfertigen. Würde ich auch selbst so machen, aber meine Hunde sind zu groß dafür.
-
Hallo Kesuki,
was bei mir schon oft half, ist ein sog. Luft-Spray. Sieht aus wie ein Pfefferspray, aber wenn man drauf drückt entweicht unter hohem Druck Luft und das dermaßen laut, dass sich die Hunde immer ziemlich erschreckt haben.
Manche sind dann weg gelaufen, manche wurden unsicher und haben die Attacke abgebrochen, einige haben nen Luftsprung vor Schreck gemacht und da waren auch große Exemplare dabei
Den eigenen Hund kann man gut an das Geräusch gewöhnen und für andere Besitzer sieht das Teil so sehr nach Pfefferspray aus, dass sie dann doch vom Faultier- in den Alarm-Modus umschalten.
-
Das ist ja eine Idee ?
Wie hast du deinen Hund daran gewöhnt?
-
Mit vielen Leckerlis.
Ein lautes Zischen, gleichzeitig Keks rein.
Mein Mann hat sich bei den Geräuschen erschreckt, nun gut, er bekam auch keine Leckerlis
-
-
Hallo
ich erlebe täglich ähnliches. Bloß, dass ich keinen kleinen ängstlichen Hund habe, sondern mit meinem im Training bin bzw. generell einfach keinen Leinen-Hunde-Kontakt will. Leider leben hier in meiner Gegend lauter Menschen, die da ganz anderer Meinung sind und ich werde täglich damit konfrontiert.
Gestern erst z.B. habe ich jemanden freundlich gebeten, seinen Hund zur Seite zu nehmen und erst reagierte er gar nicht. Als ich das dritte mal, dann auch nicht mehr so freundlich, rief, er soll den Hund zurückpfeifen, fing er an mich aufs übelste anzugehen. Ich solle mich mal beruhigen, er könne die Situation schon einschätzen (WTF) und überhaupt seien das ganz falsche Schwingungen an meinen Hund, die ich da verbreite und ich hätte mir lieber keinen Hund anschaffen sollen.
Das war eine heftige Begegnung. Die meisten anderen sind im Inhalt ähnlich, aber nicht so beleidigend. Ich bekomme dann Kopfschütteln und mir wird zugerufen, Hunde bräuchten den Kontakt und das sei Quälerei, meinem Hund das zu verwehren. Oder noch besser, einmal war die Antwort, als ich den Halter aufforderte, seinen Hund zurückzurufen: Das wird schwer. Der ist nämlich taub. (Da fragt man sich doch, wenn man einen tauben Hund hat, der sich scheinbar nicht per Handzeichen zurückrufen lässt.. Wieso zum Geier lässt man den in Berlin frei rennen???)
Ich habe mich versucht, schlau zu machen und bin auf GULAHund gestoßen. Da habe ich mir mal ein Halstuch bestellt und versuche jetzt, die Botschaft mal in der Nachbarschaft zu verbreiten. Bei meiner Tierärztin will ein Poster davon aufhängen, vielleicht ist das auch eine Idee für euch?Aber natürlich setzt das voraus, dass es nicht schon zu einer blöden Situation gekommen ist und die Leute das Gelbe Halstuch dann verstehen und respektieren.
Den Tipp mit den Krankheiten find ich richtig gut. Das probier ich aus.
Und das ''Pfefferspray'' könnte die Anschaffung auch wert sein. Ich kann das auch überhaupt nicht leiden, wenn die freilaufenden Hunde immer wie Kanonen auf uns zugeschossen kommen. Karl geht da immer sofort in den Verteidigungsmodus und ich kann's ihm echt nicht verübeln..
-
Es tut mir leid, dass du sowas mitmachen musstest. Solche Situationen sind einfach schrecklich. Wir hatten das schon so oft. Man lernt tatsächlich dazu. Die Angst und das Herzrasen sind zwar immer dabei aber man lernt trotzdem zu handeln. Ich spiele erlebte Situation (leider viele) wieder durch und überlege was ich hätte anders machen müssen. Irgendwie lernt man es dann umzusetzen.
Wichtig ist sofort wenn die anderen Hunde dran sind, die Leine fallen zu lassen. Bestenfalls kommt es so weit nicht indem du vorher versuchst den Angreifer abzuwehren. Arme zur Seite reißen, groß machen und auf den anderen Hund lauthals zu gehen. Du solltest dabei aber entschlossen sein. Wenn du deinen Hund noch hoch nehmen kannst um rechtzeitig zu flüchten tu es. Nino wird vorne mit unter die Jacke gestopft und dann weg.
Ich habe ebenfalls Pfefferspray dabei, das mit dem Zielstrahl. Von Abus gibt’s ein 2er Pack. Eins mit Wasser zum üben. Einen Kangal hat das abgewehrt, Herrchen war am Handy gucken, Hund riss sich los. Das war erst vor 2 Wochen abends um 22 Uhr. Ich dachte ich sterbe und hatte das Spray sofort parat. Schreiend bin ich damit auf ihn zugegangen. Herrchen reagierte übrigens erst als er sah das ich das Spray benutze... Ob selbst unter Schock oder „mir egal“ kann ich nicht beurteilen. Wir sind nach Hause geflüchtet, war nicht mehr weit zum Glück. Ich habe am ganzen Körper gezittert, aber reagiert.
Erholt euch erstmal, lasst das sacken und spiele gewisse Situationen durch. Das hilft wirklich im Ernstfall nicht wie angewurzelt da zu stehen. Beim ersten Angriff war ich in Schockstarre. Heute kann ich besser reagieren.
Ich gebe zu ein wenig „Vorurteile“ um das jetzt mal irgendwie zu betiteln, helfen uns auch sicherer zu sein. Ich scanne unser Umfeld permanent und wenn mir gewisse Gespanne entgegen kommen drehe ich gleich ab. Zu viel erlebt und sicher ist sicher.
-
Hallo, liebe alle und nochmal tausend Dank für die ganzen guten Tipps und den Zuspruch!
Ich wollte euch mal kurz updaten, hier ist nämlich viel passiert! :)
Ich habe mir das alles sehr zu Herzen genommen, auch, weil ich noch in vielen anderen Threads von gebissenen und beißenden Hunden gelesen habe und auf jeden Fall vermeiden möchte, dass irgendwas passiert. Ich habe mir super viele Videos zur Kommunikation und zum Spielverhalten von Hunden angeguckt, um besser einschätzen zu lernen, wann es gefährlich wird und ich freue mich sehr, denn ich kann langsam Erfolge verzeichnen, was meine Beobachtungsgabe angeht! :) Eine erste Bestätigung dafür, wenn auch in einer Situation, in der es noch nicht ganz so gut geklappt hat, habe ich zum Beispiel bekommen, als Suki und ich einmal an einer größeren Hundegruppe vorbei sind. Einer der Hunde hat sie sofort anfixiert und ich habe versucht abzubrechen, er war aber schneller und hat sie von mir weggejagt und der Halter hat nur blöde kommentiert, dass das Spiel sei und seinen Hund nicht gerufen (mal wieder), da kam plötzlich eine Bordermix-Hündin aus der Gruppe angeschossen, hat gesplittet und den anderen Hund gemaßregelt, da war sofort Ruhe....Ich war schwer beeindruckt und wie gesagt froh zu merken, dass ich einiges schon gut einschätzen kann...Ich muss nur noch schneller werden!
Die erste Zeit waren wir gar nicht mehr in der Auslaufzone, aber weil das hier ja ein ganzer Wald ist (auf die Hundewiese gehe ich überhaupt nicht mehr, da haben zwei Besuche gereicht um festzustellen, dass das Käse ist), in dem es für Suki und mich super viel zu entdecken und zu erleben gibt, möchte ich es nicht missen. Deshalb gehört zu meiner Gassi-Grundausstattung jetzt auch eine Wasserflasche (das vorgeschlagene Luft-Spray möchte ich noch besorgen) und große, bunte Leckerli-Wurfgeschosse (die habe ich für Suki mit unserem Tabuwort belegt, wenn ich die werfe, läuft sie nicht hinterher), beides habe ich aber tatsächlich noch nicht gebraucht, ich bin nämlich inzwischen viel klarer und viel rabiater beim dazwischen gehen, entscheide manchmal auch schon viel früher, mit Suki einen Bogen zu gehen oder zu unterbrechen und ich bin bei jeder Hundebegegnung, die dann doch stattfindet, sehr fokussiert. Gestern habe ich einen Malamute und einen Ridgeback weggerammt, als sie unvermittelt auf uns zugerannt sind. Die Besitzer haben mich mit Eisesblicken und Verachtung gestraft, aber ich bin um einige Zentimeter gewachsen, weil ich geschafft habe, zwei so Brocken abzuwehren. :)
Lange Rede kurzer Sinn: Wir kriegen das hin! Und das Schönste ist: Ich merke auch schon einen Unterschied bei Suki! Dadurch, dass sie in letzter Zeit vor Allem positive Hundebegegnungen hatte, ist sie schon viel selbstsicherer dabei. Wenn ihr etwas nicht gefällt kommt sie sofort zu mir und such Deckung. Unsere "Mitschüler*innen" in der Hundeschule finden, ich betüddle sie zu sehr, Dank dem dogforum weiß ich, dass das nicht so ist und dass ich das richtig mache.
Danke euch! Und einen schönen Tag! :)
-
Ach ja: Selbstverständlich ist auch Suki nicht immer nur freundlich und es ist auch mega spannend, meinen Hund besser kennen- und verstehen zu lernen und zu merken, wann sie sich rüpelig verhält, um Eskalation zu vermeiden. Ich freue mich darauf, Tag für Tag besser darin zu werden! :)
-
Das hört sich wirklich klasse, ruhig und bedacht und mutig an. Schön, dass Suki auch lernt, dass du ihr hilfst.
Mir geht es so wie dir, die ganzen Threads über gebissene Hunde machen mir sehr schwer zu schaffen und ich muss wirklich aufpassen, dass ich meine Leichtigkeit nicht verliere und mir stattdessen nur das positive Wissen rausziehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!