Eigentumsvorbehalt bei Tierschutzhund

• Die "Schwarze liste" ist kein

E.V

Tatsächlich?:shocked:

Bitte um Aufklärung. Ist mir ein Witz entgangen?

Ich hatte jetzt "schwarze liste" als (geheime) Sammlung von unpassend erachteten Personen verstanden, die dann merkwürdigerweise bei den (geheim) kooperierenden Vereinen halt keine Antwort oder direkt ne Absage erhalten.

Oder ? :ka:

Und ob nun EV oder nicht, wenn du unwissentlich drauf stehst, nutzt dir das auch nix.

• Selbst vor Vertragsabschluss werden Daten ausgetauscht.

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor ?

Soll jetzt jetzt zb. bei jeder BewerberMail die von Patnervereinen ans Headquater Weitergeleitet wird ein Vertrag aufgesetzt werden ?

Macht doch keiner , vollkommen utopisch und mmn nicht notwendig

• Wow, das ist ja nicht mal mehr Misstrauen. Da fühlt man sich ja als potenzieller Verbrecher.

• Punkt eins ich würde nicht wollen das Bewerbungen weitergeleitet werden.

Ich beerbe mich doch bei einem Verein für einen Hund der zu dem Verein gehört.

Punkt zwei, sollte doch mal etwas weitergeleitet werden reicht doch eine Kurze Vordruck per Mail.

Ich erkläre mich einverstanden das meine Daten zu yyy zwecks xxx an Verein zzz weitergeleitet werden. Die erlaubniss kann jederzeit ohne Begründung widerrufen werden.

Unterschreiben Einscannen zurückschicken fertig.

Ich sehe das Problem nicht

• Selbst vor Vertragsabschluss werden Daten ausgetauscht.

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor ?

Soll jetzt jetzt zb. bei jeder BewerberMail die von Patnervereinen ans Headquater Weitergeleitet wird ein Vertrag aufgesetzt werden ?

Macht doch keiner , vollkommen utopisch und mmn nicht notwendig

Das ließe sich ja durchaus im Vorfeld kommunizieren, zum Beispiel auf der Homepage des /der Vereine.

Dann weiß man ja als Bewerber was Sache ist und kann sich entscheiden ob man dem zustimmt und eine Bewerbung absendet.

Mich würde es aber schon irritieren wenn ich mich bei Verein A bewerbe , von Verein B ne Rückmeldung bekomme und Verein C mir mitteilt man habe schon davon gehört...

Oder ist das tatsächlich Usus , das untereinander Infos weitergeben werden ohne das Man als Bewerber weis wohin überhaupt ?

• Naja du stimmst u.U. schon ziemlich viel zu bei Unterzeichnung einer Bewerbung für einen Hund, bei Verein x mehr als bei Verein Y usw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Zustimmer alles komplett durchliest, gerade in Blick der Datenschutzerklärungen und der oftmals darin erhaltenen weiterführenden Links ...

• Hi,

so ein bisschen Ahnung hab ich, was Verträge betrifft. Leider konnte ich hier nicht erkennen wie der genaue Wortlaut des Vertrags ist.

Ohne Wortlaut ist aber alles Spekulation..

LG

Mikkki

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Zustimmer alles komplett durchliest, gerade in Blick der Datenschutzerklärungen und der oftmals darin erhaltenen weiterführenden Links ...

Genau, und ich bin halt in der Hinsicht ein bißchen pedantisch vielleicht. Ich stimme zb auf Websites nie einfach zu, sondern gehe auf Einstellungen und stimme nur zu, was absolut notwendig ist.

Aber wenn ich wo schriftlich meine Unterschrift druntersetze, dann möchte ich das mit den Gefühl tun, damit einig gehen zu können. Hab ich dabei kein gutes Gefühl, dann unterschreibe ich lieber nicht. Einen Freibrief möchte ich einer Organisation, die ich halt auch kaum kenne, nicht geben.

Im Grunde wurde mir gestern mündlich Verschiedenes wieder relativiert, das aber schriftlich ganz knallhart so drinsteht und das wird dann schwierig, zu beweisen dass mündlich was anderes ausgemacht war, bzw es ist die Frage, ob das überhaupt Gewicht hat, was mir die Pflegestelle erzählt.

Aber egal, der Verein kommt für mich persönlich dann halt nicht in Frage. Vielleicht bin ich da ein bißchen komisch, ich bin eben auch jemand, der eher vorsichtig ist und nicht gleich alles glaubt, was er erzählt bekommt. Wenn also ich dem Verein nicht traue, und der Verein traut mir nicht... tja... :party:

Ein Urteil will ich mir aber auch nicht erlauben. Wenn man diese Art des Tierschutzes lange genug macht wird man wahrscheinlich einen Großteil seines Vertrauens verlieren, weil es immer nochmal was gibt, das man erlebt, das man sich vorher nie hätte vorstellen können.

Für uns hat es halt jetzt nicht gepasst, aber die Hunde finden sicher auch ohne uns ein gutes Plätzchen, und wir schauen uns weiter um.

• Da hast du grundsätzlich recht... Ich möchte aber nicht so weit gehen, hier Teile einzustellen und öffentlich zu machen. Im Grunde hat es sich auch für mich erledigt.... :smile:

• Mein Smiliepost war sarkastisch gemeint.

Deine Interpretation stimmt. Viele sind untereinander eng vernetzt und sammeln unpassende Personen auf dieser Liste.

Dabei liegt es stets am jeweiligen Verein, die Gründe für die Unliebsamkeit zu definieren. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!