Eigentumsvorbehalt bei Tierschutzhund

• Ich habe mich das auch gefragt woher die Vereine denn die ganzen Sachen überhaupt erfahren. Sind das immer nur lokal arbeitende Vereine, die quasi den ganzen Tag hinterm Fenster lauern? Ich habe selbst einen Tierschutzhund und wenn die hier eine unangekündigte Spontankontrolle machen wollten wäre das echt blöd für den Verein. Ich hab mehrere Wohnsitze, die kennen schonmal nur einen und für ne Kontrolle müsste wohl jemand Glück haben uns anzutreffen, und das bei einer Anfahrt von mindestens einer Stunde. Nach Ankündigung hätte ich keine Probleme, wenn man sich mal trifft. Mit der alten Pflegestelle stehe ich in losem Kontakt und habe sie auch schon mehrfach nach der Vermittlung getroffen und bin froh darüber, weil ich von ihr auch gute Ratschläge bekommen kann, aber auch die weiß nicht bei welchem Tierarzt ich bin.

Ich wüsste z. B. nicht wie die mitkriegen können wenn mein Rüde ne Hündin deckt (z. B. muss ich dafür sorgen, daß es keinen Nachwuchs gibt und wenn, die Welpen an den Verein gehen), ausser ich selbst erzähle ihnen das. (Keine Angst, ich möchte auch keine unkontrollierte Vermehrung)

Ich frage mich halt wirklich wie das praktisch funktionieren soll, wenn ich da nicht entsprechend agiere.

• ...

Ansonsten schreib ich dann mal einen Beitrag bei den Überlegungen vor dem Kauf, um mir Meinungen anzuhören, was für ein Welpe zu uns passen würde.... :computer:

...

Warum wollt ihr nicht beim Leonberger bleiben?

• Ich frage mich halt wirklich wie das praktisch funktionieren soll, wenn ich da nicht entsprechend agiere.

Bei dem Verein Nummer 1 waren umfassende Auskunftspflichten vertraglich festgelegt und auch hohe Vertragsstrafen, wenn man zb umzieht und die neue Adresse nicht mitteilt. Plus die Kosten für die Auskunft über das Einwohnermeldeamt.

Auch was Datenschutz angeht... Durch die Unterschrift hätten sich zb die verschiedenen Vereine über mich austauschen dürfen, und ich hätte nichts davon mitbekommen.

Ob das rechtlich haltbar ist, keine Ahnung. Aber unterschreiben hätte ich es müssen.

• Warum wollt ihr nicht beim Leonberger bleiben?

Meine Bedenken sind, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr die Kraft habe, den Hund zu halten, wenn ihm was nicht passt. Ist aber tatsächlich im Gespräch :smile:

Ah, okay.

Wir wollten ja viele Jahre lang als nächsten Hund einen größeren. Lange waren wir beim Russischen Schwarzen Terrier (die andere Rasse unserer Züchterin), sind dann aus Gewichtsgründen auf den Bouvier des Flandres umgeschwenkt und letztlich, auch aufgrund der Situation an Elvis‘ Todestag, beim Wheaten geblieben. Der passt einfach perfekt zu uns.

• Meine Bedenken sind, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr die Kraft habe, den Hund zu halten, wenn ihm was nicht passt. Ist aber tatsächlich im Gespräch :smile:

Ah, okay.

Wir wollten ja viele Jahre lang als nächsten Hund einen größeren. Lange waren wir beim Russischen Schwarzen Terrier (die andere Rasse unserer Züchterin), sind dann aus Gewichtsgründen auf den Bouvier des Flandres umgeschwenkt und letztlich, aufgrund der Situation an Elvis‘ Todestag, beim Wheaten geblieben.

• Bei dem Verein Nummer 1 waren umfassende Auskunftspflichten vertraglich festgelegt und auch hohe Vertragsstrafen, wenn man zb umzieht und die neue Adresse nicht mitteilt. Plus die Kosten für die Auskunft über das Einwohnermeldeamt.

Auch was Datenschutz angeht... Durch die Unterschrift hätten sich zb die verschiedenen Vereine über mich austauschen dürfen, und ich hätte nichts davon mitbekommen.

Alter Falter... :shocked:

Bei sowas juckt es einem ja in den Fingern, davon mal ein Foto an den zuständigen Datenschutzbeauftragten zu schicken... Wer solche Allmachts-Fantasien hat, hat doch nix im TS zu suchen (und auch sonst nirgendwo in der Arbeit mit Menschen. Oder personenbezogenen Daten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!