Mein Cookie ist zu 100% taub
-
-
Ich denke auch, dass es evtl gar nicht so schnell gekommen ist wie es wirkte. Ich kann nur von der Entwicklung von Taubheit beim Menschen im Alter sprechen aber ich denke, bei Hunden wird es wohl genau so sein.
Es fängt immer damit an, dass man einzelne Frequenzen nicht mehr wahrnimmt. Das werden dann nach und nach immer mehr. So kann es durchaus sein, dass ein Hund zB Pfeifen noch hört (oder das Klicken vom Autoschlüssel) aber dafür andere Sachen gar nicht mehr. Irgendwann sind dann alle Frequenzen betroffen.
Meine Oma zB kann mich einigermaßen gut verstehen, meinen Mann hört sie quasi gar nicht.
Eine Art Starrsinnigkeit kann das auch ziemlich gut verschleiern. Ich prüfe auch immer wieder, ob meine alte Dame noch hört. Dem Altersstarrsinn ist sie nämlich leider komplett verfallen. Dafür hört sie aber noch sehr gut, wenn ich sie GANZ leise anspreche oder wenn ich eine Gurke schneide oder meine Tochter eine Nudel runterwirft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Baghira, 11, bekommt (scheinbar) auch nicht mehr mit, wenn mein Auto vor fährt oder meine Mutter die erste Haustüre aufschließt. Sonst sprang sie immer auf.
Die Chipstüte hört man aber noch ?
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
-
Ich denke auch, dass es evtl gar nicht so schnell gekommen ist wie es wirkte. Ich kann nur von der Entwicklung von Taubheit beim Menschen im Alter sprechen aber ich denke, bei Hunden wird es wohl genau so sein.
Es fängt immer damit an, dass man einzelne Frequenzen nicht mehr wahrnimmt. Das werden dann nach und nach immer mehr. So kann es durchaus sein, dass ein Hund zB Pfeifen noch hört (oder das Klicken vom Autoschlüssel) aber dafür andere Sachen gar nicht mehr. Irgendwann sind dann alle Frequenzen betroffen.
So war es bei unserem Hund auch. Es war ein schleichender Prozess, der nur nach "plötzlich" aussah, weil punktuelle Dinge nicht mehr eintraten. Der Hund heulte z. B. immer mit Sirenen mit - Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei - innbrünstig und lange und recht aufgeregt. Von einem auf den anderen Tag war das weg. Er versuchte nicht mal mehr rauszufinden woher die Töne kamen. Da war er grad 15 geworden ... jetzt mit just 16 bekommt er nicht mal mehr mit wenn wir zur Tür reinkommen. Wieviel er überhaupt noch hört ist schwer zu sagen, er nimmt viel über Beobachten und einfaches Nachsehen wahr. Wir haben nur wenige Sichtzeichen, die funktionieren schon sein Leben lang. Wir haben uns damit abgefunden, dass die Zeit einfach ran ist. Wir versuchen das Beste draus zu machen, dem Hund Hilfen zu geben, vorausschauender zu handeln und umsichtiger mit ihm zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!