Welpen Panik
-
-
Spitze mögen es nicht, wenn fremde Hunde sich nähern? ? Alle Spitze, sozusagen genetisch bedingt? Das kann ich kaum glauben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spitze mögen es nicht, wenn fremde Hunde sich nähern? ? Alle Spitze, sozusagen genetisch bedingt? Das kann ich kaum glauben.
Es stimmt ja auch nicht.
-
Und wenn dir der Spitz schon etwas zu kompliziert erscheint, Corgis sind toll! Aber keine Begleithunde, das sind Arbeitshunde mit richtig Biss und sehr energischem Temperament.
Das Problem war nicht „kompliziert „ sondern die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Bellen und wenig Freude am Spielen mit Artgenossen. Ich glaube die Trainerin meinte da wären Corgis anders. Ich hätte keine Probleme damit mit einem Corgi in der Hundeschule zu arbeiten. Für mich ist ein Hund auch ein Mittel um Hundebekannte hier im Dorf zu treffen. Wenn es dann immer Stress und Gekläffe gibt wäre das Schade.
Das verstehe ich, aber wie gesagt glaube ich, dass deine Trainerin da die falschen Hunde kennt oder Vorurteile hat, da ich das gar nicht bestätigen kann. Meiner spielt den meisten Hunden ganz toll, vom Pudel über Boxer, Labrador, Mali-Mix, er hat verschiedene Spielefreunde und das klappt ganz wunderbar. Möchte das eben nicht so stehen lassen, da das hier ja auch noch andere Menschen lesen, die sich für die ohnehin schon nicht so beliebte Rasse Spitz interessieren.
-
Das Problem war nicht „kompliziert „ sondern die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Bellen und wenig Freude am Spielen mit Artgenossen
Und Corgis als ehemalige Treib- und Bauernhofhunde sollen da besser geeignet sein?
-
Ein Corgi bellt ziemlich gern und ausdauernd. Jedenfalls die die ich kenne und das sind einige Exemplare. Ich finde die Rasse toll aber sie zwicken auch gerne in die Fersen. Haus ja Wohnung muss man Zeit investieren ob man das Bellen abtrainieren kann.
Cavalier ist in meinen Augen eine verlorene Rasse. Wir hatten selber einen bevor das Ausmaß der Schäden bei der Rasse bekannt war. Er hatte alles: Syringomyelie, Herzfehler, Ohrenentzundung chronisch, Brachyzephales Syndrom, Allergien und und und. Jeder Hund dieser Rasse hat eine Syringomyelie zu einem gewissen Grad. Sicher weiß man nicht ob der Hund später Symptome entwickeln wird aber aufgrund der Schwere der Krankheit will man das riskieren? Havaneser sind ruhig aber man muss es mögen jeden Tag zu bürsten. Ich find sie knuffig, es gibt auch immer mal Züchter die ältere Tiere abgeben.
-
-
dann vielleicht mal bei den Begleithunderassen gucken :)
Danke dir! Meine Trainerin hat empfohlen: Havanesen, Tibet Spaniel, Cocker , CkC, Pudel und Corgis. Und sie hat super Erfahrungen mit Hunden aus Gouadeloupe weil sie sehr gute Organisationen mit Pflegefamilien kennt, die Hunde wohl wirklich gut vermitteln.
Wer importiert denn im Ernst TA-Hunde aus Übersee? Wow.
-
Wer importiert denn im Ernst TA-Hunde aus Übersee? Wow.
Es gibt hier in Frankreich extrem viele Organisationen die aus Guadeloupe Hunde importieren. Ist ja Teil Frankreichs und die Hunde sollen sehr umgänglich sein. Alleine in unserem Dorf habe ich 5 Bekannte, die ihre Hunde dorther haben. Dazu gehört auch der Korrespondent einer großen deutschen Tageszeitung in Frankreich.
-
Dabei sollte auch mal in Frankreich an den Haltungsbedingungen für Hunde gearbeitet werden. ?
-
Vielleicht hat sich die Trainerin nur seltsam ausgedrückt. Spitze mögen normalerweise andere Hunde sehr (der allerbeste Kumpel von Geri und Freki ist ein Spitz, er ist, selbst intakter Rüde, bis auf wenige Ausnahmen sogar mit anderen intakten Rüden easy verträglich), spielen gern und sind sozial - bei ausreichender Sozialisierung, wie bei jeder Rasse notwendig - sehr ausdrucksstark und kompetent.
Was sie aber auch oft sind, ist: misstrauisch!!!! Sie müssen den anderen Hund - und auch Menschen! - erst kennenlernen, am Anfang sagen sie schon mal bellend Bescheid dass sie keine Beute sind und sich wehren würden, und den HH beschützen wollen sie auch. Nicht jeder Spitz lässt sich gleich streicheln. Wenn man dem Spitz aber etwas Zeit lässt und ihn nicht bedrängt funktioniert es super mit anderen Hunden!
Edit: oh je wieder wichtigste Aussage vergessen aufzuschreiben ? Und zwar: das was du befürchtest wäre wahrscheinlich durch die eher misstrauische Natur des Spitzes durchaus möglich - nämlich dass der Spitz einen unbekannten Hund oder Menschen öfter anbellt. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, ist es vielleicht tatsächlich besser, keinen Hund zu nehmen, der früher vor allem als als Hof- und Wachhund gezüchtet wurde.
-
die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Bellen und wenig Freude am Spielen mit Artgenossen.
Gerade hatten wir einen Thread über einen Corgi hier im Forum, bei dem Artgenossenagression das Thema war und die Corgihalter hier im Forum wiesen darauf hin, daß Corgis recht ernsthafte Hunde sind, die andere Hunde lieber auf Abstand haben wollen.
Grundsätzlich spielen aber Hunde aller Rassen im Erwachsenenalter wenn überhaupt, dann nur noch mit gut bekannten Hundefreunden, aber kaum je mit Fremdhunden.
Was nicht heißt, daß du nicht gemeinsam mit anderen Hundehaltern und deren Hunden spazierengehen kannst.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!