• Hast du schon mal einen DSH in „ohne-Mix“ gehabt oder erlebt? Die sehr enge Personen-Bindung die du beschreibst kommt beim DSH recht häufig vor, soweit ich weiß. Vielleicht einfach wieder einen DSH-Mix suchen?

Leider bin ich von den DSHs „ ohne Mix“ eher traumatisierte. Auf Spaziergängen habe ich sie so oft aggressiv erlebt. Meine Mix Hündin hat sich dann in Bremen immer sehr geschickt in den Unisee gerettet. Dort kamen die DSHs nie hinterher. Aber ja vielleicht hast du recht. So ein Mix wäre eine gute Idee. Wenn ich nur wüsste was noch mit drin war in dem Mix. Im Tierheim meinten sie damals Hoverwart aber dafür war sie meiner Meinung nach zu klein.

Bremen. Unisee. Oh Mann die Nostalgie... Schön war es dort in meiner Studienzeit. Witzig, dass ich davon hier in diesem Forum lese, Jahrzehnte nachdem ich wieder nach SH zurückgekommen bin ?

Willst du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund lieber? Schäfimixe gibt es beim Auslandstierschutz öfter, auch kleinere (muss man aber vorsichtig sein, nicht alle Orgas sind seriös), und ich würde da nach einem suchen der schon auf einer Pflegestelle hier ist, aber auch in Tierheimen könnte man gucken. In beiden Fällen könntest du den Hund vorher live und in Action sehen ? Meist bekommt man da aber ältere Hunde.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen Panik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bremen. Unisee. Oh Mann die Nostalgie... Schön war es dort in meiner Studienzeit. Witzig, dass ich davon hier in diesem Forum lese, Jahrzehnte nachdem ich wieder nach SH zurückgekommen bin

Ich habe auch in Bremen studiert! Wirtschaftswissenschaften. Bin jetzt in Frankreich und meine Hundetrainerin hat mir eine lange Liste mit Orgas gegeben. Ich denke ich kontaktiere die im Herbst. Im Sommer muss ich meiner Tochter irgendwo eine Studienunterkunft suchen.

• Klar sind Cocker an ihren Besitzern interessiert, die machen super gern was zusammen! Bei Spaniels sieht man es nur manchmal nicht so direkt, weil sie die Nase am Boden haben, aber oft sind sie gleichzeitig mit der Aufmerksamkeit beim Menschen. Cocker kenne ich nicht sooo genau, nur oberflächlich, aber mein Setterchen zB war so...wenn man ihn nicht kannte dachte man der nimmt einen gar nicht wahr, aber wenn man ihn kannte hat man gemerkt wie er mit der Aufmerksamkeit einfach da ist. Schwer zu beschreiben. Aber zB so Sachen dass er trotz Nase am Boden/im Busch sofort auch die Richtung gewechselt hat wenn man abgebogen ist, auf ein ganz leises Schnalzen sofort da war auch wenn er grade mitten in einem Busch steckte, einmal bin ich umgeknickt und er stand 2 Sekunden später vor mir und hat geschaut ob alles ok ist, wenn man was spannendes am Boden gefunden hat war er sofort da um auch zu schauen, sowas. Und das, ohne dass er di ganze Zeit neben einem läuft und obwohl er ebenfalls sehr viel Umwelt wahrnimmt. Man entdeckt einfach gemeinsam die Welt. Oft hat er mir auch was gezeigt, wenn er was spannendes gefunden hat oder was suspektes vor mir gesehen hat, zB wollten wir über die Straße, etwas weiter weg lief ein Hund. Er hat den vor mir gesehen, "gezeigt" mit der Schnauze und fragend hochgeguckt "Was machen wir damit?"
      Einfach eine ganz feine, subtile Kommunikation. Muss man, denke ich der Typ für sein, wir haben super harmoniert weil wir ähnlich kommuniziert haben, aber viele fanden ihn auch anstrengend weil er zB nicht leinenführig und eben ziemlich wuselig war (was ich bisher auch von anderen Spaniels so kenne :herzen1:)

• Was hältst Du von einem Cockerspaniel? Kommst Du mit ggfs. Jagdtrieb zurecht?

Ich denke damit könnte ich leben. Sie kommen mir nur manchmal fast autistisch vor mit ihrer Nase permanent auf dem Boden. Vielleicht täusche ich mich da ? Sind sie überhaupt an ihren Besitzern interessiert??

Jaaa.

Sehr auf sehr Menschen bezogen.

• Zumindest in meinem nicht ganz hundefremden Bekanntenkreis ist man weitläufig der Meinung, Hündinnen seien leichter zu erziehen und weniger schwierig.

Ja, das ist das Argument. Kann ich allerdings so nicht bestätigen. Aber das hält sich beharrlich, dass man Hündinnen leichter erziehen könne.

• Mein Mann hat auch total bei Rüden blockiert ohne viele Argumente abgesehen vom markieren. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass manche Männer keinen anderen „Kerl“ im Haus haben wollen? Besonders hier in Frankreich gibt es ja noch allerhand Machos..?

• Hallo zusammen

Ich liebe Cockers...mein ehemaliger Cocker war aus jagdlicher Leistungslinie und ich muss sagen, ich hatte nie einen perfekteren Hund als ihn!

Er hatte unheimlich viel drive, war unheimlich führig, immer mit einem Ohr bei mir und immer per sofort von allem abrufbar. Dinge die er gefunden hat (weggeworfene Grilladen, Sandwiches etc. hat er nicht gefressen sondern hat diese mir gebracht...). War immer bereit für mich und mit mir zu Arbeiten. Einzigestes Manko - er war nicht mit allen Hunden verträglich. Wäre er Einzelhund gewesen hätte man das wohl auch besser hingekriegt. So hatte er immer die Tendenz zum Grössenwahn.

Liebe Grüsse, Pajkos

• Also, die Aussage der Hundetrainerin finde ich nicht sonderlich kompetent. Es ist beim Spitz keine "Rasseeigenschaft" dass sie Artgenossenunverträglich sind.

Habe heute noch mal mit der Trainerin kommuniziert und sie meint wir hätten uns missverstanden: ihr eigener Hund mag keine Artgenossen aber nicht alle Spitze wären so. Nur generell wären Spitzen ihr Herrchen wichtiger als Artgenossen.

Daraufhin haben wir uns überraschenderweise geeinigt, dass ich ihren Spitz im April, wenn sie einen anderen Hund betreut, mal zur Pflege nehme. So kann ich aktive Spitzerfahrung sammeln und dann eine besser informierte Entscheidung treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!