Abnehmen mit Barf

  • Hey,

    Meine Hündin ist leicht übergewichtig, soll also etwas abnehmen (vielleicht 1-2 Kilo)

    Sie kriegt Barf, 2% ihres Körpergewichtes (340 Gramm) und eigentlich keine Kohlenhydrate. Ich denke dass ihr Übergewicht von den Leckerlies zwischen durch und von ihrer alten Ernährung resultiert (Ich barfe sie erst seit knapp zwei Monaten)

    Die Leckerlies kann ich nicht (vollständig) weglassen, da es sehr umständlich wäre ihr normales Futter im Training zu benutzen.

    Daher will ich ihre Hauptmahlzeiten etwas verkleinern. Doch um wie viel Gramm? Und soll ich diese vom Gesamtfutteranteil oder vom muskelfleisch abziehen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abnehmen mit Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was für Leckerlies bekommt sie denn?

      Manchmal Reste von ihrem alten Trockenfutter (verträgt sie in kleinen Maßen gut), Mal getrocknetes Fleisch oder Hundewürstchen vom Metzger, bei welchem wir auch ihr restliches Futter beziehen

    • Wenn du die Leckerchen durch Pflanzliches ersetzt ( und einen Teil des Barf durch Kohlenhydrate) haust du schonmal weniger Proteine rein.

      Vor allem Trockenfleisch ballert ordentlich rein weil die Flüssigkeit fehlt und man automatisch mehr Fleisch gibt, als wenn man bspw Nassfutter nehmen und in eine Schlecktube füllen würde.

    • Vielleicht passt die Zusammensetzung nicht. Es gibt ja den Effekt, dass der Körper auf Sparflamme läuft, weil die Zufuhr nicht passt.


      Bei ausgewogener Ernährung würde ich einfach weniger füttern.

    • Da würde ich eher da ansetzen, als beim richtigen Futter.

      Such dir etwas mit wenig Kalorien für die Belohung.

      Es macht keinen Sinn das Futter für den Erhalrungsbedarf zu kürzen und weiter "Süßigkeiten" wie zB die Hundewürstchen zu füttern.


      Man kann beim Barfen fürs Training zB Fleisch auch kurz überbrühen, dann schmiert es nicht in der Tasche rum.

    • Man kann beim Barfen fürs Training zB Fleisch auch kurz überbrühen, dann schmiert es nicht in der Tasche rum.

      Das ist ein guter Tipp, danke ! Ich habe noch eine Packung getrocknete Sprossen (Fisch) rumliegen, weiss jemand ob die sehr Kalorienreich sind? Elli fährt jedenfalls drauf an, vorallem wegen dem Geruch.

    • Wenn du die Leckerchen durch Pflanzliches ersetzt ( und einen Teil des Barf durch Kohlenhydrate) haust du schonmal weniger Proteine rein.

      Pflanzliche Leckerlies habe ich eigentlich noch nie gesehen. Kennst du da "eigene Rezepte" oder sollte man einfach vegane Leckerlies aus dem Tierladen kaufen? Die sind doch eigentlich nur aus Kohlenhydraten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!