Abnehmen mit Barf

• Es gibt viele Rezepte für Hunde Leckerlis ( zB einfach mal Unter Backmatten Rezepte googlen).

Ansonsten gibt's immer mehr vegetarische Hundekekse ( zB von Keksdieb, aber auch kleine Trainingskekse gibt's inzwischen in vegetarisch).

Ansonsten kann es auch reichen wenn es zumindest keine Puren Fleischkekse sind ( bzw der Fleischanteil einfach nur reduziert auf bspw 50/50).

Würde meine Hündin bspw als Leckerlis hauptsächlich Trockenfleisch bekommen ( zumindest ohne es vom Futter abzuziehen), würde sie auch aufgehen wie ein Hefekloß. Deshalb gibt es Trockenfleisch meist nur als absolutes Highlight ( und mit einer Schere klein Geschnitten). Ansonsten gibt's hier hauptsächlich Trockenfutter, und Kausachen kann man zB auch durch Karotten ersetzen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Abnehmen mit Barf* Dort wird jeder fündig!

• Es gibt viele Rezepte für Hunde Leckerlis ( zB einfach mal Unter Backmatten Rezepte googlen).

Ansonsten gibt's immer mehr vegetarische Hundekekse ( zB von Keksdieb, aber auch kleine Trainingskekse gibt's inzwischen in vegetarisch).

Ansonsten kann es auch reichen wenn es zumindest keine Puren Fleischkekse sind ( bzw der Fleischanteil einfach nur reduziert auf bspw 50/50).

Würde meine Hündin bspw als Leckerlis hauptsächlich Trockenfleisch bekommen ( zumindest ohne es vom Futter abzuziehen), würde sie auch aufgehen wie ein Hefekloß. Deshalb gibt es Trockenfleisch meist nur als absolutes Highlight ( und mit einer Schere klein Geschnitten). Ansonsten gibt's hier hauptsächlich Trockenfutter, und Kausachen kann man zB auch durch Karotten ersetzen.

hmmm, das Problem ist halt das meine sehr wählerisch mit dem Futter ist, vor allem wenn sie dafür etwas anspruchsvolleres als nur sitz machen muss. Karotten habe ich ihr schon öfter angeboten - kein Interesse.

Ich werde trotzdem Mal in die Richtung recherchieren, vielen Dank :)

• Was viele Hunde gern mögen ist zB Kokos oder Hüttenkäse.

Auch mit normalem Käse, Jogurt, Quark, Thunfisch und Thunfisch Saft ect kann man arbeiten. Oder bspw Leberwurst ( muss ja nicht komplett draus bestehen, reicht wenn es Geschmack annimmt). Wie gesagt vegetarisch müssen die nicht sein, aber es wäre gut wenn es zumindest weniger Protein beinhaltet als getrocknetes.

• Für Bonnie koche ich das Fleisch (eher Magerfleisch, das Fett ist sonst eklig find ich), das läßt sich dann super als Belohnung für draußen verwenden, ich habs allerdings in einem Döschen

• Wenn du die Leckerchen durch Pflanzliches ersetzt ( und einen Teil des Barf durch Kohlenhydrate) haust du schonmal weniger Proteine rein.

Pflanzliche Leckerlies habe ich eigentlich noch nie gesehen. Kennst du da "eigene Rezepte" oder sollte man einfach vegane Leckerlies aus dem Tierladen kaufen? Die sind doch eigentlich nur aus Kohlenhydraten

Du kannst auch ganz simple rohe Gemüse oder Obst-Würfelchen als Leckerli geben, wenn sie das frisst. Karotten, Äpfel, Süßkartoffeln, Pastinaken....

• Es soll sogar Hunde geben, die Gurke fressen...praktisch kalorienfrei. Ein Versuch kann nicht schaden.

Obst würde ich nur sehr wenig geben. Gemüse ist definitiv geeigneter zum Abnehmen.

• Was auch noch was Fettarmes wäre für Zwischendurch ist Rinderlunge.

Ich achte auch sehr auf das Gewicht meiner Hündin und sie kriegt einen Teil ihres Frühstücks als Superleckerli (Barf mit Haferflocken klein gemacht in einer Futtertube). Sonst als Zwischendurchbelohnung Soft- Trockenfutter, welches man bei Bedarf noch kleiner schneiden kann.

• Ich würde alles, was an Trockenfutter am Tag als Leckerlis anfällt, in die Tagesration einberechnen. Einfach morgens abmessen und in die Tasche damit, dann weiß man wieviel genau man vom Futter abziehen muss.

Wir machen es so, dass wir eine der drei Mahlzeiten (Senior mit Magenproblemen und Junghunde, deshalb drei, beim gesunden Erwachsenen würde ich eigentlich eher zwei Mahlzeiten täglich rechnen) durch einen (für die Junghunde sehr spielerisch, energischer und momentan größtenteils Aufmerksamkeit, bisschen Leckerlis suchen und Leinenführigkeit, für die Große eher gemächlich und mit komplexeren Befehlen) Trainingsspaziergang mit 1/3 der Tagesration in Leckerliform (Trockenfutter, jeweils altersgerechte) ersetzen. Den Rest (also 2/3) gibt in zwei Mahlzeiten (morgens und abends) roh.

Reduzieren würde ich bei allen Anteilen gleichmäßig (sowohl beim BARF als auch beim Leckerli-TroFu).

Übrigens könntest du Gemüse oder Obststückchen auch als Leckerli verwenden. Der kleine Kangal hier im Haus würde alles für Äpfel und Gurken tun ?

• Übrigens, auch bei Hunden gilt, dass man zum Abnehmen mehr Kalorien verbrauchen muss als man zu sich nimmt. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas drehen.

• Ich würde alles, was an Trockenfutter am Tag als Leckerlis anfällt, in die Tagesration einberechnen.

So würde ich es auch machen.

Egal ob Trockenfutter oder was anderes. Immer nur Gemüseleckerli kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich habe hier einen Hund, der sehr gern Gemüse frisst, aber "hochwertige Belohnung" ist dann doch was anderes.

Was ich mache bzw. insbesondere am Anfang gemacht habe: ich habe mir zuerst verschiedene Leckerlis mit einigermaßen einschätzbarem Nährwert zusammengesucht. Hauptsächlich verschiedene Trockenfutter aber auch ein paar Trockenfleischleckerli und Softies. Dann habe ich überlegt, wie viel davon ich so über die Woche verteilt brauche. Am Anfang kamen da locker 2 Tagesrationen zusammen, inzwischen ist es nur noch eine Tagesration.

Und das habe ich dann vom normalen Futter abgezogen.

Und soll ich diese vom Gesamtfutteranteil oder vom muskelfleisch abziehen?

Das kommt auf die Leckerli an.

Ich rechne immer mit Gesamtfuttermengen, weil meine Leckerli selbst einigermaßen ausgewogenes Futter darstellen (könnten). Wenn aber die Leckerli überwiegend aus Fleisch bestehen, dann macht es eher Sinn, die Leckerli nur auf den Fleischanteil anzurechnen. Dann könnte es allerdings kompliziert werden, die Energiebilanz zu halten: Trockenfleisch ist unglaublich gehaltvoll (50g Trockenfleisch könnte schon fast den gesamten Tagesbedarf deines Hundes abdecken) aber es fehlt komplett die Energie (Fett). Wenn dann nur noch Fett, Gemüse und Innereien im Napf landen, wäre das für mich irgendwie auch komisch, aber das ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden.

Gibt es einen Grund, warum du keine Kohlehydrate fütterst? Normalerweise kommen Hunde damit gut klar und vor allem: es füllt den Napf, wenn du einen Teil des Fetts durch Kohlehydrate ersetzt, weil Kohlehydrate sehr viel weniger Energie liefern als Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!