Hochkalorisches Trockenfutter

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein möglichst energiedichtes Trockenfutter für Mehrtageswanderungen ohne Einkaufsmöglichkeit. Einfach mehr von ihrem normalen Futter mitzunehmen würde zwar auch funktionieren, aber das Mehrgewicht muss ja auch getragen werden. Sie trägt zwar ihre Tagesportion im Hunderucksack, aber mein Rucksack ist schwer genug grinning-dog-face, da wäre ein besseres Verhältnis von Gewicht zu Kalorien doch wichtig.


    Gruß und danke

  • Es gibt Futter mit einer höheren Energiedichte, aber ich habe auf Trekkingtour Josera High Enery gefüttert.

    Bei meinem früheren Rüden hatte ich Trockenfleisch, Flocken und Fettpulver fertig portioniert dabei. Das ist natürlich top, aber nichts für empfindliche Nasen. :xface:

  • Wenn du was hast teste das auf jeden fall vorher aus. Ich kenne jemanden der auch so einen Plan hatte aber die Hunde hatten zwar dann genug an Engergiezufuhr aber ein riesen Loch im Bauch und waren nach 2 tagen wie ausgehungert

  • Wenn du was hast teste das auf jeden fall vorher aus. Ich kenne jemanden der auch so einen Plan hatte aber die Hunde hatten zwar dann genug an Engergiezufuhr aber ein riesen Loch im Bauch und waren nach 2 tagen wie ausgehungert

    Das war eh der Plan. 3 Tage hintereinander die ungefähre Strecke laufen (ich plane je nach Gelände so zwischen 20 und 35km am Tag) und dann schauen wie sie das Futter annimmt.

    Das schöne ist, dass es der letzte Schritt zur Wanderung ist. Zelten, eine Nacht im Wald verbringen, Rucksack mit Gewicht tragen hat sie alles super schnell gelernt und hat Spaß dran. Da soll es jetzt nicht am Futter scheitern. Zur Not nehm ich ihr normales Futter und eine ordentlich Menge Trockenfleisch mit.


    Gruß und Danke

  • Hast du denn selbst Trekkingerfahrung? Wo und wie lange werdet ihr unterwegs sein?

    Der größte Fehler, den Anfänger häufig machen, ist, sich selbst zu überschätzen oder die Tagesetapen zu unterschätzen.


    Ich würde das Futter auf jeden Fall zuhause ausprobieren. Wenn deine Hündin davon Durchfall bekommt, ist das auch auf der Testtour schlecht. Die soll ja dazu dienen, euch beide vorzubereiten.

    Übrigens top, wie du das aufbaust. :bindafür:

  • Ich kann auch nur davor warnen, am ersten Tag der Trekkingtour dann plötzlich so ein hochkalorisches Futter zu geben. Ganz besonders, wenn der Hund mit im Zelt schläft…

    Ich habe nur Trekking Erfahrung mit kleineren Hunden, ohne Hunde-

    Rucksack. Das normale Trockenfutter in normalen Portionen hat immer ausgereicht. Wenn du nicht länger als eine Woche unterwegs bist, der Hund nicht superdünn und es nicht gerade kalter Winter ist, würde ich mir die Futterumstellung sparen.

    Wenn du zusätzlich Trockenfleisch mitnimmst, wird es sich reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!