Besondere Herausforderungen unseres kleinen Nervenbündels

• Ansonsten haben mir gerade auch manche der letzten Antworten noch mal zu Denken gegeben bzw. zum Nachdenken angeregt, wir werden drüber sprechen und vllt gibt es eben doch die Möglichkeit, einen Teil abzugrenzen. Vllt grade die Ecke, wo seine Box steht. Das wäre dann zwar recht klein, diese Ecke, aber die andere Alternative wäre halt: gar nicht.

Hm, wie klein ist diese Ecke denn?

Ich weiß nicht, ob die Lösung nun darin liegen kann, statt "Box + Rest der Wohnung" auf die Box zu verzichten und dafür dem Kleinen den ganzen Tag lang nur noch Bewegungsfreiheit in von der Wohnung abgezwackten 4-6 qm Raum zur Verfügung zu stellen. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

(Zum Vergleich: Für ein Kaninchen empfiehlt man 3 qm Gehegefläche.)

• Hm, wie klein ist diese Ecke denn?

Ich weiß nicht, ob die Lösung nun darin liegen kann, statt "Box + Rest der Wohnung" auf die Box zu verzichten und dafür dem Kleinen den ganzen Tag lang nur noch Bewegungsfreiheit in von der Wohnung abgezwackten 4-6 qm Raum zur Verfügung zu stellen. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Das ist ja schon der Plan eines Welpenauslaufs. Und das heißt ja nicht, den ganzen Tag. Sondern damit er runterkommt und eben nicht in einer Box klemmt, damit man nicht gefühlt sekündlich ein "Nein" loslässt weil Hund die Einrichtung schreddert. Ein Welpenauslauf wird idealerweise nach einer Weile überflüssig. Wenn der Hund gelernt hat runter zu fahren und zu pennen. Wenn er einem nicht mehr dauernd wutbrüllend in der Wade hängt.

• Das ist ja schon der Plan eines Welpenauslaufs. Und das heißt ja nicht, den ganzen Tag. Sondern damit er runterkommt und eben nicht in einer Box klemmt, damit man nicht gefühlt sekündlich ein "Nein" loslässt weil Hund die Einrichtung schreddert. Ein Welpenauslauf wird idealerweise nach einer Weile überflüssig. Wenn der Hund gelernt hat runter zu fahren und zu pennen. Wenn er einem nicht mehr dauernd wutbrüllend in der Wade hängt.

Verstehe. Klar, für immer mal wieder vorübergehend den Tag über ist das natürlich kein Problem.

• Hm, wie klein ist diese Ecke denn?

Naja, ein Welpenauslauf hätte jetzt auch nicht unbedingt wesentlich mehr Quadratmeter, und es sagt ja niemand, dass er da den ganzen Tag rein soll. Er soll dort ja schlafen und ruhen, und nicht nen Marathon laufen.

@Dobby13

Wenn es die Möglichkeit gibt, das Wohnzimmer ala Welpenauslauf einzugrenzen, würde ich das auf jeden Fall machen. Bis dahin würde ich ihn aber trotzdem wenigstens soweit begrenzen, dass ihr zum Beispiel die Wohnzimmertür schließt, so dass er sich nur noch dort aufhalten kann. Das würde den Raum schon mal etwas eingrenzen.

Und sonst unnötige Beschäftigung minimieren. Du hattest vorhin irgendwann mal geschrieben, du wolltest mit ihm Sitz/Platz/Komm trainieren. Sowas kannst du erstmal komplett weglassen. Das lernt er auch noch in ein, zwei Monaten (oder später). Allein zu lernen Ruhe zu halten und nicht die Kabel anzuknabbern ist schon genug für sein Köpfchen.

• Unseren hatten wir ungefähr sechs Wochen hier stehen. Die letzten zwei Wochen war er eigentlich nur noch im Weg und wurde nicht mehr genutzt.

Verwendet haben wir ihn, um die Kinder vor übermütigem Welpen zu schützen (oder umgekehrt), ihn zwischenzuparken, wenn man mal nicht im Raum sein konnte, er aber gerade im Abenteuermodus war oder um mal eine Auszeit einzuläuten. Am Ende war er nicht sehr häufig im Gebrauch, aber wenn, dann war er Gold wert.

• Unseren hatten wir ungefähr sechs Wochen hier stehen. Die letzten zwei Wochen war er eigentlich nur noch im Weg und wurde nicht mehr genutzt.

Verwendet haben wir ihn, um die Kinder vor übermütigem Welpen zu schützen (oder umgekehrt), ihn zwischenzuparken, wenn man mal nicht im Raum sein konnte, er aber gerade im Abenteuermodus war oder um mal eine Auszeit einzuläuten. Am Ende war er nicht sehr häufig im Gebrauch, aber wenn, dann war er Gold wert.

ja genau, so langsam würde ich unseren auch gerne loswerden, aber noch wird er immer mal gebraucht.

Ich muss nicht meine Kids, sondern meine Hunde schützen, wenn das Teufelchen am Rad dreht und das kann er noch ganz gut.

• Andererseits soll ich ihn sofort nach wenigen Wochen bei uns wieder abgeben, da er sich nicht "gut genug einfügt" und in einen Haushalt bringen, der "keine Verwendung" für ihn hat, außer dass er zum normalen Familienhund wird und das ist dann natürlich viel besser als bei uns, logisch.

Wo hast du das denn gelesen?

Es wäre eine Option. Ich nehme an, der Onkel geht das lockerer an, wenn mal was angekaut wird und so, stresst sich selbst nicht rein, es gibt andere Hunde dort und einen Hof, wo man draußen rumtoben kann.

Ob das besser ist als bei euch, kann hier keiner wissen. Musst du entscheiden. Der springende Punkt ist, dass du hier den Thread eröffnet hast, weil du nicht klar kommst. Und den Beschreibungen nach kommt der Hund auch nicht gut klar.

Dass andere Welpen durchaus auch so sind, ist völlig klar - das bestreitet niemand. Der Unterschied ist, wie man als Besitzer mit dem Welpen umgeht. Welche Erwartungen man hat, wie realistisch die sind. Und wie man das Lebensumfeld gestaltet. z.B. welpensicher, mit Rückzugsorten, mit Freilaufmöglichkeiten, anderen Hunden etc. pp.

Es muss auch kein Welpenauslauf sein, ich hatte auch keinen - aber irgendwas müsstest du ja tun, oder?

Wo kommt denn das her?

Weder geht es um den ganzen Tag noch um das ganze Leben.

Ehrlich, dieser Thread ist einfach nur :???:

• Ehrlich, dieser Thread ist einfach nur :???:

Eben, wenn es nicht (mehr) passt, aus welchen Gründen auch immer, dann haltet euch einfach raus, es ist keiner gezwungen, sich zu beteiligen, wenn es einem Unbehagen bereitet.

Ich werde mich nun hier auch raushalten, weil es sowieso zu nichts zu führen scheint, außer Verwirrung. Die Ratschläge, die ich von einigen bekommen habe, werde ich versuchen bestmöglich umsetzen, so wie ich das eben kann und das passt. Beim Rest verkneife ich mir einfach nur meine Meinung zu anderen Meinungen und diversen Aussagen und Sinnverdrehereien, da die nicht von Belangen ist - ist eben nur eine Meinung und zum Meinungsaustausch bin ich gar nicht hier :D

Ich danke denen, die mir mir Rat zur Seite standen <3

• Um im DF zu schreiben musst du dir leider ein dickes Fell zu legen. Du bekommst viele gute Tipps, deswegen würde ich den Austausch nicht einstellen. Du kannst viel lernen, auch wenn einige sich gerne mal im Ton und/oder der Wortwahl vergreifen. Wenn du für dich filterst, was umsetzbar ist und was nicht, was ihr leisten könnt, was für deine Situation und deinen Welpen passt, dann bekommst du hier wirklich wertvolle Anregungen und neue Blickwinkel. Hier sind viele erfahrene Leute, die entweder ähnliche Probleme haben/hatten, oder die schon viel Erfahrung sammeln konnten. Es wäre schade, wenn du nicht auf diesen Pool an Wissen zugreifst.

• Das Problem ist außerdem, dass man natürlich nicht unterscheiden kann, wer welches Hintergrundwissen hat. Diejenigen, die schon einige Welpen (stressfrei) großgezogen haben, haben schlichtweg mehr Erfahrung als diejenigen, die ihren ersten Hund gerade aus den Windeln haben. Das ist nicht böse gemeint, aber mit jedem Hund gewinnt man schlichtweg an Wissen dazu. Das liegt in der Natur der Dinge. Und manch einer hier arbeitet dann sogar vielleicht noch beruflich in dem Bereich und hat daher noch mehr Erfahrungen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!