Durchfall x2
-
-
Ich habe meine 3-jährige Lilou und Mitte Dezember ist die 10-jährige Mona aus Spanien dazugekommen. Diese hat Leishmaniose und wird mit Allopurinol behandelt.
Anfangs war alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen fing bei der Spanierin plötzlich Durchfall an. Sie bekam erstmal einen Tag kein Futter und anschließend habe ich Schonkost gegeben. Gleichzeitig habe ich angefangen, Kot zu sammeln, den ich heute (Montag) zum TA bringen werde, um ihn auf Parasiten untersuchen zu lassen. Mein ursprünglicher Gedanke waren nämlich Giardien.
Trotz Schonkost ging der Durchfall weiter. Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und trinkt problemlos und hat auch kein Fieber.
Gestern fing das gleiche nun auch bei meiner anderen Hündin an. Auch ihr geht es ansonsten gut.
Eine von beiden steht nur einfach gelegentlich plötzlich auf und läuft zur Tür. Wenn wir dann rausgehen, kommt flüssiger bzw bei Mona gelartiger Durchfall raus.
Ich habe schon mit der Vermittlerin telefoniert und diese hat erzählt, dass Mona in Spanien schon mal ein paar Tage Durchfall hatte. Dort wurde eine Probe negativ auf Giardien getestet. Da es dort nach ein paar Tagen von selbst wieder verschwunden ist, gab es die Vermutung, der Durchfall käme davon, weil sie eine Salbe abgeschleckt hat, die sie auf ihre Kastrationswunde bekam. Diese Salbe bekommt sie aber nun ja auch nicht mehr.
Trotzdem spricht dieser wiederkehrende Durchfall und auch dessen Konsistenz für mich für Giardien.
Aber ist das möglich, dass erstmal 3 Wochen nichts passiert, dann erst die eine Hündin auf Grund von bereits vorhandenen Giardien Durchfall bekommt und nur wenige Tage später auch die andere?
Oder hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Weil wenn es beide haben, kann man sowas wie Futterunverträglichkeit, organische Ursachen, Leishmaniose bzw. dessen Medikament als Ursache ja eigentlich ausschließen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Giardien kann man nicht mit jeder Probe nachweisen. Es können also durchaus Giardien sein.
Ansonsten kämen noch bspw Kokzidien in Betracht, oder ein Infekt der grad rum geht.
-
Also der Giadien-Schnelltest war negativ. Die Probe wird also ins Labor geschickt. Hoffentlich kommt da etwas raus.
Lilou bekommt jetzt Antibiotikum, bei Mona warten wir wegen der Leishmaniose jetzt erstmal, bis das Laborergebnis da ist.
-
In eine andere Richtung gedacht: liegt bei Euch Schnee? Wenn Hunde Schnee fressen aus Begeisterung kann das Gastritis, aber auch Durchfall auslösen.
-
Schnee liegt zwar ein wenig, aber den fressen eigentlich beide nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!