Verhaltensproblem nach Hundeangriff
-
-
Mein Arzt sagt er soll sich bewegen, das würde nach ein paar Tagen raus sein...
Ja, geht aber schneller. Ist ja auch unter Umständen unangenehm.
Ich beobachte das jetzt einmal erst, ist ja auch schon besser geworden und vertraue da auch mein Arzt... Aber danke für den Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist auch nur ein Tipp, kein Muss.
Gute Besserung.
-
Priorität 1) ist jetzt gesund werden und den Hund schützen. Nimm ihn bei jeder Hundebegegnung and die vom Fremdhund abgewandte Seite, lauf Bögen, so dass viel Abstand zwischen euch und den anderen Hund kommt. Lobe und bestätige den Kontakt zu dir.
In ein paar Wochen kannst du dann mit netten (!), bekannten Hunden und Spaziergängen an der Leine mit Abstand beginnen und schauen, wies läuft. Und bitte nicht dann direkt ableinen, wenns gut läuft, sowas braucht Zeit...
-
Priorität 1) ist jetzt gesund werden und den Hund schützen. Nimm ihn bei jeder Hundebegegnung and die vom Fremdhund abgewandte Seite, lauf Bögen, so dass viel Abstand zwischen euch und den anderen Hund kommt. Lobe und bestätige den Kontakt zu dir.
In ein paar Wochen kannst du dann mit netten (!), bekannten Hunden und Spaziergängen an der Leine mit Abstand beginnen und schauen, wies läuft. Und bitte nicht dann direkt ableinen, wenns gut läuft, sowas braucht Zeit...
Genau das! Ich würde ihm Zeit lassen und ihn erstmal an der Leine lassen.
Er hat eine schreckliche Erfahrung gemacht, da ist es klar dass er andere Hunde nicht gut findet. Zudem hat er ja immer noch Schmerzen.
Meine Große wurde mal an der Leine von einer freilaufenden OEB angefallen. Obwohl die OEB dabei den Kürzeren gezogen hat und nicht durch Frekis Halsfell durchkam (ja, die hatte einen Kehlbiss versucht... aber so eine dicke Huskymähne ist scheinbar ein guter Schutz) war meine Hündin danach auch erstmal schreckhaft gegenüber sogar kleineren Hunden. Also hab ich sie erstmal von Fremdhunden fern gehalten und sie dann nach und nach mit bekannten Hunden wieder gute Erfahrungen machen lassen. Es war nach 1-2 Wochen wieder gut.
Aber meine Hündin ist alt, aus dem TS, und es war sicher nicht ihr erster Ernstkampf. UND sie hat nur einen kleinen Kratzer am Hals gehabt. Dein Labbi hat zum ersten Mal sowas traumatisches erlebt und hat Wunden. Er wird wahrscheinlich länger brauchen und mehr von dir Schutz benötigen erstmal.
Edit: wollte noch hinzufügen, dass ich es krass finde, dass da ein CC einfach ohne Leine rumläuft und andere Hunde anfällt... Wir haben hier in der Gegend einen CC-Mix, und der ist eine Wucht. Die Besitzer achten sehr genau drauf, dass er nie andere Hunde mobbt, und meist ist er auch an der Leine. Ich meine, ein Cane Corso ist ein richtig starker Hund, und es ist bekannt dass sie nicht immer Artgenossen mögen... Einfach nur krass. Tut mir voll leid für deinen Hundi und dich ?
-
Es ist krass, dass da ein Hund ohne Leine rumläuft, der aus dem nichts andere attackiert, unabhängig von der Rasse.
Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, dass der CC weniger kompatibel mit Artgenossen ist, mir ist es zB nicht bekannt, ich halte seit über 3 Jahren eine Hündin, war auf Treffen mit vielen CC und kenne einige Vertreter dieser Rasse.
Ist natürlich nicht schön zu lesen, dass die „eigene“ Rasse so einen Vorfall verschuldet hat aber deine Pauschalaussage ist nicht korrekt.
-
-
Es ist krass, dass da ein Hund ohne Leine rumläuft, der aus dem nichts andere attackiert, unabhängig von der Rasse.
Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, dass der CC weniger kompatibel mit Artgenossen ist, mir ist es zB nicht bekannt, ich halte seit über 3 Jahren eine Hündin, war auf Treffen mit vielen CC und kenne einige Vertreter dieser Rasse.
Ist natürlich nicht schön zu lesen, dass die „eigene“ Rasse so einen Vorfall verschuldet hat aber deine Pauschalaussage ist nicht korrekt.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass ein andere attackierender Hund nicht ohne Leine rumlaufen sollte, unabhängig von Rasse.
Zu der nicht immer gegebenen Verträglichkeit - ich habe selbst keinen CC, haben im Spazierrudel nur einen jungen CC-Mix, der mit allen meinen Hunden befreundet ist. Insofern habe ich keinerlei negative Erfahrungen mit CCs gemacht und auch keine Vorurteile ihnen gegenüber.
Wie ich auf die mögliche Unverträglichkeit komme: bevor hier unsere Junghunde einzogen, stand Cane Corso bei uns als Rasse zur Auswahl (ich hätte den oder einen Rotti statt dem HSH lieber gehabt, Mann wollte Owtscharka, ich einen richtigen Wachhund, haben uns in der Mitte getroffen mit einem Kangal aus Wachhund-Linie). Ich habe mich also über die Rasse informiert und sowohl Bekannte befragt als auch in Foren und auf Züchterseiten gelesen.
Was ich so in Erinnerung als Konsens habe, ist dass der CC als speziell auf die Aufgabe als Wachhund gezüchtete Rasse im eigenen Revier Fremde nicht duldet und außerhalb diesen distanziert bis abweisend begegnet. Dies bezieht sich sowohl auf Menschen als auch auf Hunde. Ich sehe da irgendwie nicht den typischen verträglichen Hund drin. Verträglich heißt für mich, dass das Tier ohne großes Vergesellschaftungstheater mit anderen Hunden freundlich kommunizieren kann. Distanziertes Verhalten ist noch freundlich, “Abweisend” nicht mehr so sehr. Und dann ist da noch die Frage, was der Hund als sein Revier sieht. Unser Bekannter mit dem CC-Mix musste irgendwann in unserer Anwesenheit feststellen, dass der Rüde die Hundewiese (keine eingezäunte oder offizielle - gehört den Pfadfindern hier und sie gestatten es den Hunden dort zu spielen) als sein Revier sieht... Ich sag nur: meine alte ausgebildete Wachhunddame wollte zwar mitmachen, als ein Spaziergänger-Rentner auf der Wiese auftauchte, blieb aber auf meinen “Steh”-Befehl mitten im Sprung still stehen und kam auf den Rückruf schnurstracks zu mir. Der auch mitmachen wollende Labrador aus der “Gang” brach den Ansturm ab, sobald meine Hündin ihn abbrach, orientierte sich an ihr und folgte ihr zu mir. Der CC-Mix aber hat den alten Mann zu Boden geworfen und ihn gestellt. Hat gedauert, bis er auf seinen Besitzer gehört hat - weil nicht als Wachhund ausgebildet, aber der Wach- und Schutztrieb und das Revierverhalten eben da ist. Zum Glück ist er eher einer, der stellt, statt zu beißen, und der Rentner ist heil geblieben. Dank des unglaublichen Sinns für Humor, den der alte Herr hatte, hat weder der CC-Mix noch sein Halter dadurch Konsequenzen gehabt - außer dass der Rüde jetzt lernt, mit Hilfe von Herrchen und Frauchen, dass die Hundewiese nicht sein Revier ist. Natürlich ist der junge Rüde ein Mix, also kann es auch nicht durch seine CC-Gene kommen, oder auch nur durch Erziehung oder oder... (Edit: die Anekdote war zur Verdeutlichung des Revierverständnisses gedacht - aber ähnliches Verhalten gab es dort auch gegenüber nicht bekannten und gemochten Hunden).
Aber aus meiner Sicht ist ein absolut verträglicher Hund meist kein guter Wachhund, da beim letzteren ein gewisses Misstrauen fremden Menschen und Tieren, also auch Hunden, gegenüber vorhanden sein muss.
Hast du andere Infos über die Verträglichkeit vom Cane Corso? Ich wäre über alle Infos dazu dankbar, da ich immer noch überlege, ob diese Rasse nicht etwas für uns wäre und mich alles in Bezug auf sie interessiert! Gern auch per PN und natürlich nur wenn du magst.
-
Ich wünsche Deinem Hund erstmal gute Besserung.
Zum Verhalten würde ich auch sagen: Sieh erstmal zu, dass er wieder gesund und schmerzfrei wird und halte so lange andere Hunde einfach von ihm fern.
Und den Tipp mit der Physio würde ich nochmal aufgreifen. Wenn er sowieso schon Gelenkprobleme hat, kann dort geguckt werden, ob es Blockaden gibt, ob irgendwo schmerzhafte Verspannungen oder Schwellungen gibt. Da kannst Du ggf. auch daheim was tun, mit Massage, heißer Rolle oder so. Aber da würde ich mich erstmal anleiten lassen. Es war ja auch eine ganz schöne Wucht, die da auf ihn eingeprallt ist.
Wenn er wieder so locker wie möglich in seinen Bewegungen ist, dann kann man am Verhalten nochmal gucken.
-
Da dass hier dann völlig offtopic werden würde schreibe ich dir eine PN
Nur kurz, die von dir beschriebene Situation ist nicht typisch CC, sondern typisch unerzogener Hund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!