Hund würgt und schmatzt ständig
-
-
Eine chronische Mandelentzündung wurde ausgeschlossen?
Schmatzen, würgen, kotzen und Futterverweigerung passen dazu sehr gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo, ich bin seit einem Monat Hundebesitzerin einer 3,5 Jahre alten Havaneser Hündin (mein 1. Hund). Sie ist ein fröhlicher, fitter und lieber Hund, das einzige Problem ist, dass sie ständig schmatzt, oft würgt und sich auch hin und wieder übergibt (8 x bis jetzt). Ich war bereits mehrmals beim Tierarzt mit ihr, es wurde ein Bauch-Ultraschall gemacht, Blut abgenommen - aber nichts gefunden. Beim Fressen ist sie leider auch sehr mäkelig und sie verweigert regelmäßig das Futter, egal welche Sorte ich ausprobiere... Ich bin ehrlich gesagt ratlos was ich noch probieren könnte und da ich noch nie einen Hund hatte fehlt mir auch die Erfahrung. Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem mit seinem Hund und weiß was helfen könnte?
Ja, aber das will keiner hören.
Ich sag mal so: Nicht jeder Hund hat einen Magen aus Stahl, um auf Dauer die ganzen tierischen und sonstigen "Nebenerzeugnisse" zu verdauuen, die es im Fertigfutter so gibt.
Probier doch mal selbstgekochtes Futter aus normalen Lebensmitteln.
-
Ich würde das Futter wechseln, Purina käme hier nie in den Napf.
Du könntest vorübergehend mal Schonkost füttern, aus entweder matschig gekochtem Reis, Kartoffeln oder Haferflocken dazu etwas Hühnchen und Möhren.
Naturjoghurt hilft manchmal auch, du solltest es austesten.
-
Ich würde das Futter wechseln, Purina käme hier nie in den Napf.
Du könntest vorübergehend mal Schonkost füttern, aus entweder matschig gekochtem Reis, Kartoffeln oder Haferflocken dazu etwas Hühnchen und Möhren.
Naturjoghurt hilft manchmal auch, du solltest es austesten.
Danke, das werde ich ausprobieren!
-
-
Ich habe Zuhause auch so einen Spezialisten sitzen. Wir haben umgestellt auf eine reine Proteinquelle, sie bekommt Happy Dog Lamm (Neuseeland Sensible)
Davor hat sie ein anderes Happy Dog bekommen, was sie auch im TH bekam. Seit sie nur noch eine reine Fleischsorte hat, erbricht sie deutlich weniger und frisst auch wieder besser. Wenn es gar nicht geht, bekommt sie zerkochten (lauwarm gekühlten!) Reis. Das hilft ihr auch immer. Getreidefrei, und eine Proteinquelle, wären meine Ansatzpunkte. Wenn Mal nass (ebenfalls reines Lamm) gefüttert wird, achte ich drauf dass es Raumtemperatur hat. Viel Erfolg und alles gute!
Feli&Ash
-
Schonkost mache ich immer aus Kartoffelstock. Einfach Kartoffelflocken mit Wasser anmischen.
Das ist am leichtesten verdaubar, bei Reis bekommen meine komischen Kot.
Du kannst von Olewo die Karotten Pellets kaufen. Einen Esslöffel voll in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser auffüllen. 20min warten. Dann sind die Pellets aufgequollen, und zwar so, dass sie eine Wirkung entfalten können.
Das mischst du unter den Kartoffelstock. Fertig ist die sehr gut verdaubare Schonkost, die Karotten helfen der Verdauung auch.
Falls der Hund das Gemisch nicht mag, streust du einfach ganz, ganz wenig Bratensauce Pulver oder Gemüsebrühe Pulver darüber. Nur für etwas Geschmack. Das mögen die Meisten und es enthält Salz.
-
Kartoffelstock? Was ist das denn? Vermutlich kein Stock aus Kartoffeln?
-
Kartoffelstock? Was ist das denn? Vermutlich kein Stock aus Kartoffeln?
auch Härdöpfelstock genannt, ist die Schweizervariante von gestampften Kartoffeln, kann man auch als Pulver kaufen und anrühren mit Wasser und/oder Milch
Edit: ich lache nicht über Dich, gell. Mich ämüsieren unsere sprachlichen Unterschiede, ich mag das total! Und auch die Erkenntnis, dass es nach Stecken (=Stock) klingt
Dake dafür -
Hier gibt es noch einen Thread für diese Problematik, evtl. ist noch der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei.
Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!